Langsame Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-dub-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine DS212j im Heimnetzwerk an einem Telekom Speedport W724V Router. Es kommt mir jedoch so vor, als würde die Übertragungsgeschwindigkeit beim Bewegen von größeren Daten sehr langsam sein. Beispiel: wenn ich ein DVD Iso File mit 4,64 GB vom Macbook auf die DiskStation schiebe brauche ich dafür 2:20 Minuten. Beim Transfer von der DS auf das Macbook sogar 3:23 Minuten. Das Macbook ist über Patchkabel direkt an den Router angeschlossen (also nicht über WiFi). Die Bandbreite des Netzwerks wird nicht anderweitig belastet.

Wenn ich die Werte hier vergleiche https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay, so sieht es schon danach aus, als ob ich eine deutlich schlechtere Performance hätte.

Meine Fragen:

Sind die Übertragungsraten wirklich objektiv schlecht (wie die Werte aus dem Link nahelegen, die jedoch nicht 100% vergleichbar sind) oder kommt mir dies nur subjektiv vor?

Woran könnte die schlechte Performance liegen?

Danke für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die Transferraten sind nicht optimal, liegen aber mit 33 MB/s beim Schreiben und 23 MB/s beim Lesen auch nicht so schlecht. Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung auf der 212j? Vielleicht postest Du auch einmal Screenshots von den SMART-Werten Deiner Platte(n).

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Gib doch mal deinem Rechner und der DS eine feste IP und verbinde beide mal direkt per LAN-Kabel. Dann siehst du ja, ob der Router das Problem ist.

-dub-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2014-08-05 um 14.16.57.png

Hier die Auslastung während des Transfers DS212j --> Macbook
Normal würde ich sagen?

Hier die SMART Infos der beiden Datenträger...:

Bildschirmfoto 2014-08-05 um 14.27.27.jpg

Bildschirmfoto 2014-08-05 um 14.26.58.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kein Hinweis, da hast Du recht. Insofern bitte die Direktverkabelung mit statischen IPs probieren (siehe #4).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat