Cloud Station Langsame Verbindung zum NAS nach lokaler Cloud Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein Problem mit der lokalen Installation der Cloud auf mein Mac lösen konnte, musst ich heute festtstellen dass der Zugriff zum meinem NAS langsam ist.

Beispiel: Beim Login im User-Interface warte ich nun schon 20 Minuten.
Parallel lade ich mir einen Film aus iTunes runter: Wartezeit zwischen 65 und 130 Stunden für einen HD Film (zwei Teile)

Was kann ich an den NAS-Einstellungen optimieren?

Danke für Eure Hilfe

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kannst Du ein bisschen über Deine Umgebung schreiben? Welches NAS, welche Firmware-Version, wie sind die Geräte vernetzt, wie hoch ist die Last auf dem NAS ...?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS211j mit der aktuellen DSM. Auslastung des Servers kann ich derzeit nicht sagen, da ich mich über den Browser noch immer nicht einloggen konnte.
Über den Finder (lokale Anbindung) funktioniert die Verbindung normal. Der Server ist über LAN-Kabel angeschlossen.

Netgear-Router und Motorola Modem (Fritzbox Cable ist bestellt). Aktuell 30 Mbit Leitung. Reicht Dir das aus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Last wäre noch wichtig. Wie geht es den Festplatten (SMART-Status)?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, dass ich derzeit gar nicht mehr drauf komme. Warte nun seit zwei Stunden, dass ich mich einloggen kann. Meldung bisher "Verarbeitung läuft".
Gestern konnte ich mich noch einloggen (war zwar auch langsam, aber nicht so). Gibt es ne Möglichkeit noch anders auf sein UI zuzugreifen? Zum Besipiel über die IP mit Zusatz?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ich würde es unter den Umständen einmal mit telnet oder ssh (putty) versuchen, wenn das aktiviert ist.

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Boot tut gut ;-) Hier mal zwei Screenshots. Komme mitlerweiel drauf und ist auch etwas schneller

Bild Nr. 1 Normalzustand und Nr 2. Wenn ich die Systemsteuerung öffne

1.jpg
2.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kannst Du bitte einmal in der Prozessliste schauen, was den Load erzeugt? Der ist ganz schön hoch.

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts ungewöhnliches

Bildschirmfoto 2014-06-24 um 14.31.01.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Verstehe ich nicht. Die Prozessliste ist nach Last sortiert und liefert eine Summe von 10,1%. Wo kommen die 60% bzw. 88% in Deinem vorhergehenden Post her? Könntest Du bitte einmal auf die Konsole gehen und dort top laufen lassen?

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Hilfe. Ich bekomme Freitag meine Fritzbox. Evtl. hat es sich ja dann erledigt. Mir fällt auf, dass dieser Fehler im Zusammenhang mit einem Film-Download bei ITunes steht

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Smart Status ist normal. Alles okay mit den Platten. Login geht mitlerweile auch etwas schneller. Hoffe, dass wird nun auch in Verbindung mit iTunes unc Co schneller gehen, wenn ich lokal darauf zugreife. Hatte getsern Abend noch ein paar Erreichbarkeitsprobleme mit der Cloud. Durch den nächtlichen Boot, scheint heute alles normal zu laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat