Langsamer Download und Bildaufbau Synology Photos über externen Zugriff

Tom11444

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community, da ich online nicht wirklich fündig wurde die Frage an die Gemeinde.
Ich habe ein DS920+ mit SSD Cache und eine 1000Mbit/s Downstream / 57Mbit/s Upload Internetanbindung.

Problem was wir festgestellt haben, wenn man ein Photo Album freigibt, und von extern darauf zugreift, dauert der Bildaufbau und der Download extrem lange.
Es scheint auf 614K gedrosselt zu sein. Ein zweiter, paralleler, Download bekommt genau die gleiche Bandbreite.
Der NAS zeigt dann 1,2MBit für den Datenverkehr an.
Wie kann man diese Drosselung aufheben? Ich habe bei den Benutzerkonten keine Limitierung eingestellt.

Im Internen Netz geht es schnell, also scheint es am Zugriff von Extern zu liegen.
Die Anbindung ist über Quickconnect, könnte es am Clouddienst von Synology liegen?

VG
Tom

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das ist bekannt, Du kannst aber jederzeit ohne Quickconnect mit einer Domain, DynDNS oder VPN bessere Ergebnisse erzielen.

• Like
Reaktionen: Tom11444

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Quickconnect ist gedrosselt, allerdings sollte das eher im Bereich 10 Mbit/s (kleiner Hinweise: bit, Byte ist die korrekte Groß-/Kleinschreibung)

Zugriff über DDNS oder eigene Domain mit Portweiterleitung (IPV4) oder Portfreigabe (IPv6) für Port 443.
Eintrag des oben gewählten Domainnamens (sub.example.com) im Anmeldeportal > Anwendungen > Synology Photos

Prinzipiell geht der Zugriff dann schneller.

Kann natürlich sein, dass hier noch eine andere Bremse auf Anwendungs- (Photos Performance) oder Anschlussebene (mobil, extern) vorliegt.

Bei Vodafone BW (1000/50) komme ich im 4G Netz mobil auf eine Downloadrate von ca. 2,5-3 MB/s für ein Album (inklusive ZIP Erstellung auf der DS920+).

• Like

Tom11444

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab es at-hoc über die Synology.me DDNS Registrierung und Portweiterleitung an der Firewall getestet - und schwups flutscht es!
Dann hängt es tatsächlich am Cloud Dienst von Synology.

Danke für die schnelle Unterstützung und Bestätigung mit dem Synology Dienst.

BTW
bit/Byte Schreibweise - ihr wisst doch was ich meine und ich rechne nicht mehr in dieser Dimension ;-)
Und mein Studium ist auch schon paar Tage her :)

Tom11444

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Quickconnect ist gedrosselt, allerdings sollte das eher im Bereich 10 Mbit/s (kleiner Hinweise: bit, Byte ist die korrekte Groß-/Kleinschreibung)

Zugriff über DDNS oder eigene Domain mit Portweiterleitung (IPV4) oder Portfreigabe (IPv6) für Port 443.
Eintrag des oben gewählten Domainnamens (sub.example.com) im Anmeldeportal > Anwendungen > Synology Photos

Prinzipiell geht der Zugriff dann schneller.

Kann natürlich sein, dass hier noch eine andere Bremse auf Anwendungs- (Photos Performance) oder Anschlussebene (mobil, extern) vorliegt.

Bei Vodafone BW (1000/50) komme ich im 4G Netz mobil auf eine Downloadrate von ca. 2,5-3 MB/s für ein Album (inklusive ZIP Erstellung auf der DS920+).
Hab es in meinem Post korrigiert...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404

Tom11444

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine richtige Firewall und keine Fritz!Box.
Netzwerksegmentietung und VLAN Konfig selfmade. Jobbedingt ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Sauber. Dann ist ja alles klar (y)

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat