Langsamer Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Setup Zuhause:
- DS211+
- FritzBox 7490
- Symmetrisches Gigabit Internet (Down-/Upstream je 1 Gbit)

Durch dieses Setup sollte eigentlich ein theoretischer Upstream von ~80MB/s möglich sein. Jedoch erhalte ich nur zwischen 4.0 und 4.5 MB/s. Je nach Film reichen diese 4 MB/s oder nicht und es beginnt zu ruckeln.
Da ich jedoch für 1Gbit Upstream bezahle will ich verständlicherweise auch möglichst viel davon "geniessen" können.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Liegt es vielleicht am Router der evt. nur 10Mbit/s Upstream zulässt?

/EDIT:
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Filme über DS File auf meinem iPad 3 streame.

Danke euch bereits im Voraus!

Gruss
ltoni12

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Itoni12 erstmal Willkommen im Forum.

Es gibt da ein paar Dinge die nicht zusammenpassen. Es gibt derzeit kein Gigabit Internet über DSL, allenfalls über Glasfaser, ich glaube aber nicht dass du mehre tausend Euro im Monat dafür zahlst.
Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Mit welchem Gerät über welches Netzwerk?
Das Ipad hat nur wlan abgn.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
In der Schweiz kostet Gigabit Internet unter 70€ im Monat ;) (www.fiber7.ch)
Denke auch, dass das Problem am langsamen wlan liegt.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

Danke für deine Antwort.
In der Schweiz gibt es mittlerweile Provider die Symmetrisches Gigabit Internet zu einem erschwinglichen Preis (65 Sfr. / Monat) anbieten ;). Das ganze läuft natürlich über Glasfaser.

Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Mit welchem Gerät über welches Netzwerk?
Verstehe die Frage nicht ganz... Ich habe die Geschwindigkeit Zuhause über Speedtest.net gemessen und 920 Mbit/s Downstream und 930 Mbit/s Upstream

Habe beim iPad (über WLAN von Freunden, 300 Mbit-Anschluss) auch mal den Speedtest laufen lassen und 37 Mbit erreicht...

Das Ipad hat nur wlan abgn.
n-WLAN sollte doch einen Durchsatz von max. 300 Mbit erreichen oder?

Gruss

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok, das Angebot kannte ich wirklich noch nicht. Leider wohne ich nicht in der Schweiz, bin sogar vor 4 Jahren von der Deutsch/schweiz Grenze weggezogen. Aber ok, dann ist da die Schweiz etwas weiter, das was ich bisher in DE gefunden habe ist glasfaßer 200/100 für über 160 € im Monat für Privat und 500/500 für knap 600 € für Business.

Die Frage wie misst du die Geschwindigkeit war auf die 4 Mbit bezogen. Wenn du übers internet gehst, wie ist die gegenstellen angeschlossen. Also wie ist der komplette Verlauf.

W-Lan 300 Mbit ist nicht gleich Lan 300 Mbit und pass höllisch auf was die Einheit ist die Angezeigt wird denn mbit/Mbit/MBit/MBits ist bei weitem nicht das gleiche.

Die 37 MB/s solltest du aber in etwa auch beim Filmschauen erreichen könne, sollte die gegenstelle so schnell sein.

Ansonsten klingen deine 4 MB/s nach einem DSL 30000 Anschluss. (eventuell 50000, der nicht zu 100% ausgenutzt wird), das würde wieder zu der Fritzbox passen.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du in deinem Netzwerk am PC über Gigabit Filme anschaußt, oder in deinem Wlan mit dem Ipad ist es dann auch so langsam? Es gilt herauszufinden wer der Flaschenhals ist.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Morgen Heavy,

Danke nochmals für deine Antwort.
Ich habe drei verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:

1.: Ich ziehe den Film über ein eingerichtetes Netzlaufwerk auf meinen Desktop -> max. 78-80 MB/s
2.: Ich sitze zuhause an meinem PC und logge mich über die DynDNS-Adresse (http://) auf meine DS ein und lade den Film so runter -> Geschwindigkeit: max. 4.3MB/s
3.: Ich bin bei meinen Freunden und logge mich über das iPad 3 auf meine DS ein und streame den Film über Apple TV auf den Fernseher -> Geschwindigkeit: 2.5 - 3.0MB/s

Wenn ich nun einen Film über die Download Station direkt auf meine DS runterlade erreicht die DS eine Geschwindigkeit von max. 25MB/s was eigentlich zu langsam ist, da der Hoster Gbit-Anschlüsse unterstützt (über meinen Windows PC erreiche ich Geschwindigkeit von bis zu 60MB/s).

Irgendwie habe ich das Gefühl das die DS der Flaschenhals ist...

/EDIT:
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich die DS direkt an der Router (LAN 4) angeschlossen habe.

/EDIT2:
Mir ist was komisches aufgefallen. Wenn ich mich über Firefox (Lokal) auf die DS einlogge und von da aus einen Film auf den Desktop runterlade, erreicht Firefox eine Geschwindigkeit von max 27MB/s.
Jedoch erreiche ich über ein Netzlaufwerk, wie oben schon geschrieben, ~80MB/s....

Gruss
ltoni12

Zuletzt bearbeitet:

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich habe den Flaschenhals gefunden. Der Speedtest Mini den ich auf der DS laufen liess ergab folgendes Ergebnis:

Die DS besitzt doch eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle nicht?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Itoni
Punkt 1 ich bin neidisch auf deinen Internetzugang, so das musste mal raus. (ich habe nur einen 16000er)
2. Wie hast du den speedtest auf der DS zum Laufen bekommen?
3. Gigabit Lan muss nicht bedeuten dass man auch Gigabit Geschwindigkeit hat. Obwohl meine ds210j und 213+ am selben Switch hängen bekomme ich bei der 213+ bis zu 100Mb/s bei der 210j ist bei 25MB/s Schluss. Deine 211+ sollte aber schon ein bisschen mehr liefern.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Anschluss erst seit anfangs Mai. Bin ihn zurzeit richtig am geniessen :D

Den Speedtest habe ich mir unter http://www.speedtest.net/mini.php runtergeladen und in die Webstation integriert. Läuft wunderbar.
Irgendwie find ich das komisch denn über den Windows-Dateidienst schafft die Diskstation 70-80MB/s. Über Internet schafft sie dann nur noch 350 Mbit...

In den Einstellungen steht bei Netzwerkschnittstelle 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Ich glaub ich schreib mal den Synology Support an... Vielleicht kennen die das Problem.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also ich habe das auch mal installiert und einwenig rumgespielt.Unbenannt.jpg Das zeigt er bei mir an. Das komische ist aber auch wenn ich definitv lokal über meine webseite daten lade habe ich auch nur max 4 MB/s scheint also doch irgendwo eine beschränkung zu geben.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... dann haben wir wohl beide mehr oder weniger das gleiche Problem...
Anscheinend kann der Gigabit-Anschluss nur der Windows-Dateidienst ausreizen oder es gibt irgendwo in den Einstellungen eine Beschränkung (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann).

Nunja ich geb dir Bescheid sobald ich was vom Support höre.

Gruss

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja wäre nett zu hören was der Support sagt. Da mein Internet Anschluss eh nur 100KB/s (0,1MB/s ; 1Mbps) hergibt spielt es bei mir aktuell keine Rolle.

Unbenannt2.jpg

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Antwort vom Support:
Dear Luca,

Thank you for your inquiry and please allow us reply in English.

According to your test results, you transfer files through different protocols (http,SMB,)and network environment(DDNS,LAN IP) so the performance must be different.
The transferring performance is limited by protocol, software(JD...).....etc but not Synology.

Hope this helps.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, liegt es nicht an der Diskstation sondern am Protokoll, über welches ich auf die Diskstation zugreife...
Ist das möglich, dass das HTTP-Protokoll nur max 30MB/s zulässt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich kann mir das eigentlich auch nicht bzw nur bedingt vorstellen ich frage aber mal noch in einem anderen Forum.

ltoni12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

Hast du bereits Neuigkeiten zu meinem Problem? Geht mir langsam tierisch auf die nerven, dass ich meinen Upload-Speed nicht ganz nutzen kann.
Habe gestern von meinem Desktop PC eine 3GB Datei upgeloaded und diese war innert 3min fertig. Also muss es an der DS liegen...

Was ich ebenfalls auschliessen kann, ist die Prozessorleistung der DS. Denn Lokal erreiche ich ja GBit-Geschwindigkeiten.
Irgendwie konnte ich aus der Antwort vom Support nicht wirklich viel daraus schliessen. Verstehe eigentlich noch weniger als vorher...

Gruss und Danke
ltoni12

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also noch bin ich auf der Suche nach dem Übeltäter aber bei mir scheint es die Fritzbox zu sein, nachdem ich in dem anderen Forum ein bisschen gefragt habe versuchte ich noch mal einiges. Wenn ich nur über die interne ip auf meine testwebseite zugreife dann habe ich 60MB/s ebenso wenn ich meinen eigenen internen dns server verwende. Rufe ich aber die Website intern so wie du über die "externe" Domain auf dann hab ich nur noch die 4 MB/s

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
So nach langem suchen und diskutieren kam bei mir raus, dass wenn ICH über meine Url gehe die Daten auch intern über den Router laufen und da er nur eine 100 mbit netzwerk hat komme ich so nur auf die 4 Mbit (8/2 da ja die daten hin und zurück gehen über den selben Port.) Nach ändern des dns eintrags kann ich intern auch mit voller geschwindigkeit von der webseite laden. Also melde dich nochmal damit wir bei dir nach dem Flaschenhals schauen können.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo heavy,

ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber ...

Wenn du mit deinem 100MBit-LAN die DS über ihre DynDNS-Adresse ansprichst, geht der komplette Datenverkehr zwischen dir und der DS über Router, Firewall und wieder zurück (NAT-Loopback). Da bleibt letztendlich Netto nicht mehr viel übrig. Aber Hauptsache, es funktioniert überhaupt. Bei GBit-LAN und stärkerer Fritzbox-CPU sollte das weniger auffallen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Lieber Benares ich habe ja eigentlich gar kein Problem. Ich dachte da bei mir auch wie beim Threadersteller die geschwindigkeit bei 4 MB/s liegt wenn ich intern was von der DS über das http Protokoll lade der Fehler bei der DS liegt. Da diese Annahme aber aus den genannten Gründen ja falsch war müssen wir wieder darauf zurückkommen wo bei IHM der Fehler liegt. Dazu müsste er sich nur mal wieder melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat