+-Serie langsames Backup? + Frage zur Gesamtgrösse

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Gerade habe ich ein Backup per USB3 angestossen. Die Platte wurde auch problemlos erkannt und formatiert (was allerdings ewig lang gedauert hat). Jetzt habe ich ein Backup meiner insgesammt ca. 5.1 TiB grossen Daten angestossen. Ich habe alle Ordner gewählt, die gebackupt werden sollen, jedoch:
- werden nur 1130.15 GiB anstatt der 5.1 TiB angegeben.
- ist der Backup megalangsam, trotz USB3. Leider wird kein Speed angegeben, aber gefühlt ging es die letzten Tage über Samba 2-3mal so schnell.

Danke & Gruss,
Thorsten

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann doch nicht sein...
Gestern habe ich die Box heruntergefahren, in der Hoffnung, heute fortsetzen zu können. Denkste! Das Backup fängt nochmal ganz von vorne an! Bei Insgesamt > 5 TiB zu Backupen kann ich das nicht akzeptieren, ein BU muss unterbrechbar sein.
Wie backupt man richtig?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Wie backupt man richtig?
Man teilt ein Backup in der Regel in mehrere Jobs und auch auf mehrere Platten auf (Zumindest bei 5TB Daten!)
Je nach Wichtigkeit sichert man die Daten täglich, wöchentlich oder monatlich!

Alle auf einmal sichern ist imho nicht wirklich sinnvoll!
Kaum jemand hat wirklich 5TB wichtige Daten, die sich täglich ändern!

Und ja, so ein (Erst-) Backup kann ein paar Tage dauern.
Und nein, ein Backup kann man in der Regel nicht unterbrechen und dann vortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das erste Mal müssen die alle aufs Backupmedium geschrieben werden. Alle 5 TiB ohne Ausnahme.
Später dann natürlich, wird nur was geändert wird aktualisiert.
Die mehreren Festplatten habe ich beim externen Backup (lagernd auf der Arbeit), wenn ich das lokale Backup auch noch aufteilen würde (wobei es ja schon aus mehreren HDDs besteht), würde ich vor lauter externen HDDs nix mehr sehen :)

Ich habs jetrzt mal neu gestartet mit Einzelverzeichnissen. Mit dem grössten angefangen, dies ist 4.17 TiB gross, aber Beim Backup wird behauptet, dies sei nur 176.08 GiB gross. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ehrlich gesagt würde ich mal mit etwas wesentlich kleinerem Verzeichnis anfangen.
Bei 4GB solltest du mal locker 2 Tage einplanen ... trotz USB 3!

Wenn das interne Backup immer noch mit rsync arbeitet, dann könnte es sogar noch länger dauern.

Große Dateien wie Filme etc. sichere ich immer manuell z.B. mit teracopy o.Ä. auf eine USB3-Platte an meinem PC. Oder auch einfach mit dem Dateimanager an der DS.
Das geht deutlich schneller. ;)

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich denke, dass ich das ganze dann auch manuell sichern mus....
Aber wie kommt es zu dieser fehlerhaften Anzeige des Speicherplatzes? Das verstehe ich absolut nicht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Ahnung!
Das könnte auch am rsync liegen.

Möglicherweise gibt es da noch eine 2 oder 4 GB-Grenze, die bei Videos ja recht schnell erreicht ist!?
Deine ext. Platte ist aber nicht FAT32 formatiert, oder?

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte auch am rsync liegen.
Was ist das? Die Backupmethode?
Möglicherweise gibt es da noch eine 2 oder 4 GB-Grenze, die bei Videos ja recht schnell erreicht ist!?
Selbst wenn man alle Dateien über 2GB / 2GiB ausklammert, müssten es mehr als 169 GiB sein.
Das Backup bleibt aber auch Ewigkeiten bei 176.05 stehen (bei angegebenen 176.08 Gesamt) da habe ich es abgebrochen.
Deine ext. Platte ist aber nicht FAT32 formatiert, oder?
Nein, EXT4

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, rsync ist das eigentliche interne Backup-Programm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat