j-Serie Langsamme LAN Verbindung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusamen,

ich war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv da ich mit den einstellungen meiner DSW 109J sehr zufrieden war. Heute wollte ich aber eine Datei mit mehreren Gb von meinem Laptop auf die DS kopieren und musste feststellen das die geschwindigkeit sehr klein war. 200 bis 300 kb, somit sollte das ganze kopieren fast 20 std dauern.
Hat jemand einen Tipp für mich ob ich in den einstellungen noch etwas verändern kann damit das kopieren etwas schneller geht.

Vielen dank schon mal für eure antworten

Pascal20111992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Cloudstation installiert? Bei mir hat diese damals alle ein und ausgehenden Verbindungen fast komplett zum erliegen gebracht.

Gruß

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, eine Cloudstation habe ich nicht installiert. Ich habe heute morgen noch mal eine grössere datei auf die DS 109j kopiert und davon ein paar scrennshots gemacht. Die DS 109j zeigt mir an das sie über Lan mit 100 Mbit/s verbunden ist, genau wie die Fritzbox. Die Fritzbox zeigt mir an das mein Notebook mit 54 Mbit/s verbunden ist. Trotzdem komme ich beim kopieren nicht über 2 Mbit/s. Das finde ich sehr langsam, wenn ich 10 Mbit/s über Wlan erreichen würde wäre ich schon zufrieden. Andere hier jammern wenn sie keine 60 Mbit/s erreichen, die sorgen möchte ich haben.Bild-1.jpgBild-2.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also erstmal solltest du 2Mbit/s nicht mit 2MB/s verwechseln. Das ist schonmal Faktor 8. Dann hast du auch nur ein 100MBit Netz, wo die maximale Übertragungsrate ohnehin nur 12,5MB/s ist.
Vielleicht solltest du einmal über die Anschaffung eines günstigen Gigabit-fähigen Switchs nachdenken. Kostet so 20 Euro und wird dein Netz vermutlich auf mehr als das 10fache an Geschwindigkeit bringen.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Fritzbox zusätzlich bremst, die vermutlich auch nur 100MBit unterstützt.

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine FritzBox 7270, und die hat laut Hersteller folgende Netzwerkanschlüsse: 4x Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss von Computern und Spielekonsolen.
Meinst Du das da schon gebremmst wird?
Wenn ich dann die 54Mbit/s Wlan geschwindigkeit umrechne müsste ich doch immer noch ca. 6 Mb/s erreichen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, müsstest du nicht.

Bei 54 Mbit/s hat man mit Glück rund 22 Mbit/s netto übrig. Das sind rund 2,7 MB/s.

Wenn jetzt noch in der unmittelbaren Umgebung weitere WLAN-Kanäle belegt sind, dann kann es auch ganz leicht weniger sein.

Pascal20111992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie es hier schon gesagt worden ist.
MB ist nicht gleich Mbit.
Bei einer 54Mbit Verbindung bleiben effektiv auch gerne mal nur 1,8MB/s über.
Genauso sind das ja alles nur theoretische Bestwerte. Wenn z.B. viele Funknetze in direkter Umgebung sind. Die Schreibrate auf der Festplatte nicht die beste ist, kann das schon sein also ich würde einen Hardwarefehler hier aufjedenfall ausschließen.

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also verstehe ich das richtig das das ich mit den 1,8 Mb/s im normalen Rahmen bin?
Wenn ich mich über Lan verbinde würde ich wahrscheinlich etwas schneller werden.

Ich danke euch für eure antworten.

Pascal20111992

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit Lan Verbindung ist man in der Regel immer schneller, da Störfaktoren wie Wände oder andere Funknetze nicht vorhanden sind.
Ich habe bei meiner 100Mbit Leitung zum NAS eine Datenrate von meistens 12,1MB/S.

Gruß

Delta 1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht wahrscheinlich, ganz bestimmt! Und mit Gigabit Switch mit Kabel für einen 10€ wirst du erst Augen machen!

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben gerade gebaut und ich bin noch dabei mein Netzwerk weiter auszubauen. Nächsten Monat gibts die 50Mbit anbindung, ich bin noch auf der Suche nach einem Gbit Switch für mein Netzwerk, und die fritzbox will ich gegen eine neure tauschen, aber alles schön langsam.
Aber würde ich mit einem GBswitch an meiner fritzbox überhaupt schneller werden?

Freeminder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der TV, Satreciver und Media Player sollen über LAN angeschlossen werden, ihr meint da würde eine verbesserung auftreten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die haben eh alle meistens nur einen 100 Mbit/s Ethernet-Port.
Das reicht locker für´s Streaming oder für Aufnahmen.

Wenn du dir aber eh ´nen neuen (WLAN-) Router besorgst, und du weiterhin auf WLAN angewiesen bist, dann wirst du mit einem Gigabit-Netz auch da eine Verbesserung spüren. Mit 300 Mbit/s WLAN kommt man dann auch im Idealfall auf 20 MB/s und mehr!
Bei mir sind´s ohne Optimierungen immerhin so bis zu 15 MB/s.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Unsere Fritzbox ist auch noch gut, hat aber nur 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Habe mir deswegen ein neuen Switch von Netgear mit 1000 Mbit/s gekauft. Warum Netgear? Ich wollte nicht lange rumbasteln, sondern es sollte gleich gehen. An den Switch habe ich dann ALLE Geräte aus dem Haus angeschlossen.
Ich denke auch, man sollte alles (wenn möglich) an das LAN anschließen. Unsere PCs/Syno danken es uns :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat