Langzeiterfahrung

Kingscus

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich möchte die Daten zwischen zwei DS regelmäßig synchron halten. Dabei handelt es sich um lokale Datensicherungen der jeweiligen Häuser. Drive Server scheint mir da die richtige Anwendung zu sein, da ich 1:1-Kopien haben möchte. Die Ordner sind verschlüsselt. Rsync scheitert da eher. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Drive Server? Kann man dem blind vertrauen oder kommt es doch regelmäßig zu irgendwelchen Probleme? Ich hätte gerne eine fireandforget-Lösung, wo ich nur mal alle 2-3 Monate raufschauen will/muss um zuschauen, ob alles läuft.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Wir testen das gerade auch. Zwei DS' s und zwei Häuser. Klappt nach ersten Tests sehr gut. Die Daten sind bei uns aber nicht verschlüsselt.

• Like
Reaktionen: Kingscus

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Man sollte nicht vergessen, dass mehrere Fehlerquellen in der ganzen Kette lauern. Ganz ohne Überwachung wird es wohl nicht gehen.

Wenn es um den Austausch von Datensicherungen geht, sind mir im Zweifel Lösungen wie Active Backup fB lieber.

• Like

Kingscus

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
4
Active Backup möchte ich nicht verwenden. Bei den Daten handelt es sich bereits um Datensicherungen in Form von Images. Die möchte ich nicht noch in ein weiteres Containerformat legen. Mit der Überwachung würde ich es wohl so machen, dass ich einmal im Monat einmal alles prüfe. Aber ich möchte eine gewisse Zuverlässigkeit meiner eingesetzten Software haben und nichts total verbuggtes. Bei Synology fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Ich habe keine Probleme mit Drive

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat