Cloud Station Laufwerk 1 defekt

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Meldung erhalten, dass bei meiner Synology DS213+ das Laufwerk 1 defekt ist. Da ich das System vor sehr langer Zeit so konfiguriert hatte, dass das Laufwerk 2 als Spiegelspeicher genutzt wird. Demnach müsste ich alle Daten redundant uaf der Platte haben.

Jetzt ist das eine ganze Weile her, so dass ich gerade etwas raus bin. Daher folgende Fragen:
- Wo sehe ich die Spiegelspeichereinstellungen?
- Wird das Backup automatisch durchgeführt?
- Kann ich die Platte 1 versuchen durch ein Reparatur Prozess laufen zu lassen?

Eine neue Platten würde ich in jedem Fall schon mal bestellen.
Beide Platten sind gleich alt und vom selben Hersteller.
Es ist vermutlich eine Frage der Zeit, dass die zweite Platte auch kommt.

Schöne Grüße
Carsten

1676451834223.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ja mit Reparatur kann man es vielleicht beheben
Auf dem Laufwerk 1 meldet zwar nur 2 Sektoren defekt, aber vielleicht sind es eben die wichtigen, jedenfalls sind auch die Partitionen etwas aus dem Takt gekommen

Spiegelspeicher, also wenn die Platten in einem Raid, vermutlich in SHR (Synology Hybrid Raid) sind dann ist es das. Gegenwärtig aber ist die Platte aus dem Speicherpool wohl raus geflogen, also läuft jetzt nur die Platte2. Das siehst du ja eigentlich, alles was dir die DS gibt läuft ab der Platte 2.

Backup automatisch...?
Also ich weiss momentan nicht was genau du damit meinst.
Ich habe Verdacht du meinst damit die Spiegelung der zwei Platten. Das ist kein Backup, hat mit Backup gar nichts zu tun.
Backup musst du separat einrichten mit einer Backup Software, Hyperbackup wäre hier Stichwort.

Und noch was:
weitere Kollegen die dir hier werden versuchen zu helfen, werden fragen nach SMART Werten der Platten.
Das kannst du erreichen dort bei Integritätstatus. Dann Screenshots machen und hier Posten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Falls Du eine ext. HDD zur Verfügung hast, solltest Du mal bis die neue HDD kommt schon mal ein Backup Deiner Daten machen.
Bitte aktuell keinen SMART Test durchführen, wenn dann nur einen Screenshot von den Daten Posten. Den kannst Du ggf. bevor Du die HDD tauscht auch noch durchführen. Grundsätzlich sind 2 fehlerhafte Sektoren, wenn es dabei bleibt noch kein wirkliches Problem.

• Like

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss erst mal schauen, ob ich irgendwo eine Platte habe, die groß genug ist (600 GB). Von welchen Daten soll ich denn den Screenshot posten

SHR ist konfiguriert:
1676455555868.png

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
von den SMART Werten
die kannst du finden wenn du in 'dein Bild 1' oben links auf Integritätstatus gehst und dann SMART und dann nach unten scrollen und dort bei Attributen die Detail Tabelle aufmachst. Davon dann Screenshot machen und posten

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sieht nach einer Temperaturüberschreitung aus. Der Lüfter läuft aber eigentlich

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wie kommst du darauf? 28 Grad ist doch eher "kalt".
Ich würde eher sagen ID1 sieht nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
habe in der falschen Spalte geschaut. Dachte, dass links der höchste registrierte Wert steht

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
ID 1, ID197, haben Fehler, stellen aber in meinen Augen noch nicht das große Problem dar. 2 Sektoren warten auf Zuweisung, da könnte das Problem verborgen sein. Wenn diese Fehler ID auftaucht, zeigt das unter anderem das sterben einer Festplatte an, vorallem wenn er schnell ansteigt. , kann aber auch wieder nach erfolgter Neuzuweisung verschwinden.

Ich würde jetzt mal erst das Backup machen, wenn die neue Platte da ist, kannst Du überlegen einen Reperaturversuch zu machen oder die HDD gleich tauschen.

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Hyper Backup läuft gerade. Nach einer neuen Platte schau ich mich nachher um

• Like
Reaktionen: Benie

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, wie ich jetzt am besten vorgehe.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich RAID (SHR) 1 konfiguriert, also beide Platten gespiegelt:
1676542909648.png
Daher habe ich nur ein Volume 1, welches aber fehlerhaft ist. Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Platte defekt ist.
Unten in der Übersicht steht, dass eine Platte verwendet wird und eine nicht.

Was mich auch wundert ist, dass Laufwer 1 nur auf initialisiert steht. In der Info (i) steht, dass auf diesem Laufwerk nur das Synology System installiert ist, aber keinem Speicherpool zugeordnet ist. Ist der Spiegelspeicher grundsätzlich nicht sauber konfiguriert oder ist das der Fall, weil das Laufwerk 1 defekt ist?
1676543074750.png

Wenn ich jetzt auf Reparieren gehe, kann ich Laufwerk 1 auswählen. Das würde Sinn machen, da dieses defekt zu sein scheint:
1676543264571.png

Wenn ich fortsetze, werde ich darauf hingewiesen, dass die Daten gelöscht werden. Kann ich wirklich sicher gehen, dass die Redundanz auf Laufwerk 2 für das Volume 1 erhalten bleiben?
1676543346861.png

Ein Backup habe ich auf einer externen 1TB Platte (waren nur knapp 600GB) durchgeführt. Eine neue Platte habe ich noch nicht bestellt. Das muss ich noch tun. Ich würde gerne erst einmal versuchen, das System zu reparieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ja klar, Laufwerk1 hat Problem und muss nun repariert werden. Das wird dann automatisch ablaufen, da wird wohl neu partitioniert und alles drauf kopiert was drauf sein soll. Die Reparatur wird etwas dauern, also Geduld haben.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.822
ja das ist richtig. Das ist die HDD die wegen den pending sectors aus dem System geflogen ist, mal schauen ob die ersetzt werden und die DS die HDD wieder akzeptiert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Aufgrund der defekten Sektoren war vermutlich die Systempartition beschädigt, aus diesem Grund muß bei einer Reparatur natürlich die erstmal defekte HDD neu formatiert werden, DSM installiert werden und hernach wird das Raid repariert. Musst du vermutlich nochmal extra anstoßen.
Da Du ein Backup gemacht hast bist Du ja auf der Sicheren Seite, falls doch was in dis Hose geht.

• Like

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Bei mir gab es am vergangenen Wochenende auch einen Ausfall einer HDD. Diese Stand bei mir schon seit einigen Wochen unter Beobachtung bis sie dann tatsächlich aufgegeben hat und aus dem Volume verabschiedet wurde.

Auch bei mir waren es die Number of "unstable" sectors welche rasant angestiegen waren. In diesem Fall habe ich mich dann doch dazu entschieden die Disk auszutauschen.

1676568705362.png

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gegenüber Deinen 46.000h ist meine Platte mit 15.000h ja noch richtig jung. Der Reparaturprozess läuft noch ... ich werde berichten

ckrebs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sodele ... nach langer Reparatur Laufzeit sind die Platten wieder in Ordnung. Alles läuft normal. Ich werde die S.M.A.R.T Daten im Auge behalten. Wenn die Sektoren wieder auffällig werden, kommt eine neue Platte rein. Vielen Dank für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Schön, dass alles geklappt hat.
Vielleicht kannst Du ja nochmals die SMART Werte posten nur aus Interesse, ob und wie die fehlerhaften Sektoren repariert wurden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat