HDD SATA Laufwerk 1 - "Schwer fehlerhaft"

SATA HDD

Kalle88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beim monatlichen automatischen Integritäts Tests meiner DS1817 kam heute die Meldung dass Laufwerk 1 kritisch unst schwer fehlerhaft ist, fehlerhafte Sektoren von 15.280. Es sind auch seit heute unschöne Geräusche von der Festplatte wahrzunehmen was sich ganz und garnicht gesund anhört. Von den wichtigsten Daten habe ich bereits ein Backup gemacht.

Verbaut sind 8x Seagate Iron Wolf ST8000VN022-EL112

So wie ich es nachlesen konnte wird ein schneller Austausch der entsprechenden Platte nahegelegt was ich nun tun möchte.

Gibt es hierzu eine Anleitung wie ich vorgehen kann? Ich habe ein Raid 5 und soweit ich weiß kann man mit den Informationen der anderen 7 Laufwerke dass Laufwerk 1 wieder 1:1 herstellen.

Danke vorab!

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Ja natürlich. Defektes Laufwerk raus, neues Laufwerk rein, Volume reparieren lassen. Fertig.

Sollte eine 1817 nicht Hot-Swap-fähig sein (hab ich jetzt nicht recherchiert, Du wirst es aber wissen), dann die Kiste vor dem Tausch runterfahren.

• Like
Reaktionen: Kalle88

Kalle88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja natürlich. Defektes Laufwerk raus, neues Laufwerk rein, Volume reparieren lassen. Fertig.

Sollte eine 1817 nicht Hot-Swap-fähig sein (hab ich jetzt nicht recherchiert, Du wirst es aber wissen), dann die Kiste vor dem Tausch runterfahren.
Alte Festplatte raus, neue rein ist kein Problem - gibt es für die Software Schritte danach vielleicht ne Detailierte Anleitung?

EDIT

Hab diese Anleitung gefunden .... wenn die so passt sollte das machbar sein.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Vorab eine kurze Frage: Wir reden bei Deinem System schon von einem RAID/SHR. Wenn nicht, sind ganz andere Schritte erforderlich.
In der Syno-Wissensdatenbank sicher. Ich würde einfach den Anweisungen des DSM folgen (ich habe vor einiger Zeit 2 Platten in meiner 1019+ getauscht und es gab auch keine Probleme).

Ablauf (Hot Swap und SHR1):
Anmelden und Speichermanager aufrufen.
Defekte Platte ziehen (LED der defekten Platte & Status LED wird auf orange gehen, die Syno wird piepen).
Im Speichermanager wird die fehlende Platte gemeldet und das RAID/SHR als degradiert gemeldet).
Neue Platte einstecken. Das Piepen wird aufhören und im Speichermanager wird die neue HDD als In Ordnung und nicht initialisiert angezeigt.
Im Speich-Manager dann auf Speicherpool -> Aktion -> Reparieren gehen und warten.

• Like
Reaktionen: Kalle88

Kalle88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, wir reden von einem RAID 5, btrfs. Wo kann ich denn einsehen ob meine DS Hot Swap fähig ist oder ob ich die Platten im ausgeschalteten Zustand ein- und ausbauen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
HIER habe ich jetzt auf die Schnelle nichts bzgl. Hot Swap gefunden. Wenn Du selbst auch nicht sicher bist, besser das Ding runterfahren, defekte Platte tauschen und wieder hochfahren. Der Rest sollte dann wie in #4 beschrieben laufen.
Auch ja und ein Backup wäre eine gute Idee.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Du hast natürlich wie immer recht. Ich bin sofort zu den technischen Spefifikationen gesprungen und habe da auf die Schnelle nichts gefunden. Asche auf mein Haupt und ein dickes, fettes Mitarbeitsplus für Dich. ;)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Im Grunde gehört das ja auch zu den technischen Daten und bei anderen Geräten ist das dort auch erwähnt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat