USB Copy Laufwerk 1 / schwer Fehlerhaft

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen liebe Freunde,

nach 5 Jahren Ruhe ist es gestern zu einem Problem gekommen und ich weiß nicht weiter da ich bin kein Experte auf dem Gebiet bin.

Ich habe eine DS214+ mit 2 WD RED Laufwerke (je 3 TB). Gestern kam die Meldung, das Laufwerk 1 "schwer Fehlerhaft" ist und das ich die Daten sichern soll.
1629790185117.png

Wie sicher ich die Daten am besten ab?
1) USB Copy?
2) Hyper Backup?

Ursprünglich wollte ich auf die DS220+ umsteigen mit neuen Laufwerken usw. aber jetzt muss ich erstmal zusehen, dass die Daten nicht verloren gehen...
Wie gesagt ich bin kein Experte und brauche eure Hilfe.

1000 Dank.

LG
Vasse
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.686
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
USB copy macht eine simple Kopie - kein Backup.
Zum Backup kann man HyperBackup einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Vasse

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Thorfinn,

ich danke dir für deine Antwort.

Was macht in meinem Fall mehr Sinn?

Soll ich eine Kopie auf eine externe Festplatte mit USB Copy machen? So hätte ich zumindestens meine Fotos etc gesichert, oder?

Danke dir!

LG
Vasse
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Wenn Du Zeit & Platz hast, dann 1 & 2, weil gerade wenn man keinen Bock hat, sich einzuarbeiten oder Foren zu studieren, dann hat ein USB-Copy den Vorteil, dass Deine Daten "in gewohnter Weise" vorhanden sind, Du kannst sie einfach benutzen, egal wie weit Dein Umstellungsprozess von 214+ auf 220+ ist. Bei Hyperbackup ist immer ein NAS erforderlich oder muss man mit Zusatzsoftware auf die Sicherung zugreifen, um an Nutzdaten zu kommen.

Ich befürworte daher für Dich das USB-Copy auf einen externen Datenträger und dann die Neueinrichtung der 220+ mit allen neuen Möglichkeiten und dann das Zurücksichern per Copy. Im übrigen ist eine Datenkopie (copy) auch ein Backup, nämlich von den Daten, weniger vom System und den Paketen. Aber das ist gerade nicht so wichtig, ich denke, Deinen Daten zu retten, sollte Deine erste Aufgabe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gering und Vasse

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
nicht einfach zu beantworten, Deine Kauffrage, hängt von einigen Faktoren - wie auch Budget ab:
Meine pauschale Antwort wäre, wenn es nur eine Externe USB-Platte bleiben soll, dann was Dein Geld an Kapazität her gibt und am besten 3,5Zoll Format.
Wenn Du aber diese Platte auch später in der 214+ oder 220+ nutzen willst, dann sieht es für diesen Anwendungszeck ganz anders aus und kommen Themen wie Zuverlässigkeit, Garantie, Lautstärke etc. ins Spiel und im SHRaid-Verbund muss es dann auch passen.
 
  • Like
Reaktionen: Vasse

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Nein, kauf einfach eine USB3 Platte, die groß genug ist (sind sowieso alle SMR - also egal). Falls leistbar, nimm vielleicht gleich eine 6TB dann könntest du beide Wege sichern.
Du brauchst kein USB Copy, du kannst theoretisch einfach die Platte anstecken, und via FileStation (innerhalb von DSM) mal die Daten per Copy&Paste auf die USB Platte kopieren.

Die spannende Frage ist: schick mal ein Bild von deinem Speicherpool. Wurde das ganze als SHR1/Raid1 eingerichtet? Dann hast du mal zumindest alle Daten auf 2 Platten gesichert, und du brauchst dir hoffentlich keine Gedanken machen, dass das "Backup" nicht hinhaut.

Nachdem du mal deine Daten kopierst hast via USB Copy oder FileStation. Kannst du dir überlegen, alles noch via HyperBackup (doppelt abzusichern). Zumindest aber alles an Einstellungen (ohne Apps wie zB. PhotoStation) solltest du unbedingt via HyperBackup wegsichern (Wählst du PhotoStation, werden die Bilder nochmals "weggesichert"). Sprich zumindest die Standard-Einstellungen per Hyperbackup auf die USB Platte. Zusätzlich in den Systemeinstellungen noch die "Einstellungen" wegsichern.


Wenn du dann SHR1/Raid1 hast, kannst die defekte Platte tauschen, neue Platte rein, und Speicherpool reparieren (Prüfe noch, ob dein NAS Hotswap kann, sonst zur Sicherheit einfach abschalten, wechseln, einschalten).
Nach der Reperatur sollte deine DS214+ wieder einsatzfähig sein. Die kannst du dann ja als späteres Backup-NAS behalten.

Anschließend die neue DS220+ kaufen, neue Laufwerke, von 0 anfangen, alles installieren, Daten übertragen, und am Ende Backup von 220+ auf 214+ einrichten und Freude haben damit ;)

Dann hast du in Zukunft weniger Streß, wenn mal eine Platte streikt.

ps. mit den 3TB WDs hatte ich leider auch eher Probleme. Würde rein von meinem Empfinden und persönlicher Erfahrung daher auf 4TB+ wechseln. Auch für den Austausch der defekten HDD.

pps. die externe USB Platte als zusätzliche Sicherung verwenden. Dann könntest du auch andere Worst-Cases noch abdecken, wenn der Blitz einschlägt, oder die NAS abbrennen. Gibt ja feuerfeste Truhen oder Safes, oder räumliche/häusliche Trennung, wo das dann auch noch beser geschützt werden kann. (Sorry, hab da schon einiges durch, daher lieber zu viel Paranoia, als zu wenig)
 
  • Like
Reaktionen: Vasse

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.686
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Natürlich kann man eine Kopie der Daten machen. Dann sind aber die Rechteverwaltung auf den Nutzer gesetzt der das Backup gemacht hat.
Das passiert bei einem Backup nicht.
Wenn man nur 1...3 Nutzer hat, ist das nicht viel Arbeit das wieder hinzufummeln. Hat man 10 oder 100 wird das nerviger.

Mit dem Hyper Backup Explorer kann man in Backups am Desktop rumstöbern.

 
  • Like
Reaktionen: Vasse

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch für die Vorschläge!

Kurz gesagt, eine einfache 2,5 Zoll mit 2 TB sollte man nicht nehmen?

Das mit den 3 TB habe ich jetzt des öfteren schon gelesen und der Plan ist tatsächlich zwei 4 TB zu nehmen.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: Vasse

Vasse

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hehehe ?

Hab die Festplatten nicht voll, knapp 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Ich hab mir die WD mit 5TB geholt, die ging um ca. 100€ her.

Du kannst dir natürlich auch eine mit 2TB nehmen, wobei ich für die Zukunft dann schon eher größere nehmen würde ?
 
  • Like
Reaktionen: Vasse


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!