Hallo allerseits, hier bin ich wieder (der TE
).
Sorry für meine lange Abstinenz, hatte leider privat etwas Stress.
Bei mir trat der Fehler nicht mehr auf, aber ich habe tatsächlich auch meine DS in der Zwischenzeit einmal komplett auseinander genommen soweit man es ohne Garantieverlust machen kann und wieder zusammen gebaut (alle Platten raus und wieder rein gebaut) sowie neu installiert, dabei wurde das Teil natürlich physisch auch viel bewegt. Seit dem (RAID10 nun aber statt SHR) läuft die DS.
Ggf. schaue ich mir wenn ich wieder richtig viel Zeit habe auch mal die Lötstellen an. Wäre ja schon traurig.
Generell erlebe ich mittlerweile mit Synology mehr Frust als Lust. Anfangs war ich begeistert, ich kam von einem selbst gebastelten Filer auf Debian-Basis, wollte aber da ich privat wenig Zeit hatte dann was haben, was "einfach so" läuft. Zwar läuft die DS nun seit ein paar Wochen stabil (auch mit z.B. der zuletzt angemeckerten Platte), aber ich merke wie schlecht oder zumindest unflexibel so manche "App" programmiert ist (Hyper Backup, Photo Station, Video Station) und der Support ist noch grottiger.
Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich beruflich zwei SA3400 angeschafft habe (anderer Thread) die Zicken macht. Seit knapp 3 Wochen ist ein Ticket auf und bisher kamen nur drei Antworten, nur zwei davon mit konkreten Handlungsanweisungen/Tips ("Stellen Sie die MTU hoch" und "Schauen Sie mal in unsere KDB").
Auch bei dem Problem hier hat mir der Support kaum geholfen.
Ich hoffe, dass ich jetzt zumindest privat erstmal Ruhe mit der DS1019 habe, habe aber im Hinterkopf, dass es an den kalten Löststellen liegen könnte.
Im Winter ist ein Umbau im Keller geplant, da kommt die DS in ein Rack inkl. der anderen Netzwerkkomponenten, da wird sie also physisch nochmal bewegt, mal schauen ob es dann wieder Wackelkontakte gibt.