DSM 6.x und darunter Laufwerk E/A Fehler --> WD RED 6TB ????

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Ö?

dann bedienst du den raid rechner falshc.
mach mal 4 4 4 6 bei den platten.
dann unten shr in die erste zeile und raid 5 unten.
identisch.
Dann spiel mit der unteren zeile und sieh wie dir platz verschenkt wird bei anderen optionen

shr ist quasi die hauseigene, logische, loesung um x platten effizient zu nutzen.

ah .. du meinst eventuell 8 + 6. nein, das zeigt er njicht an, weil er nicht davon ausgeht, das eine platte alleine als basic mit drin ist. Heisst ja raid rechner und nicht bastelburg rechner.
:)

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Steht im speicherpool. Shr mit mehr als 2 disks .. :) das entspricht einem raid 5.

Fuer raid 1 zu viele
Fuer raid 6 oder 10 zu wenige
Fuer shr 2 zu wenige

bleibt .. shr als raid 5 ..

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Wollfuchs ahh jetzt verstehe ich.
Danke.

Kannst du mir noch sagen wenn ich die Platte leer habe wie ich Sie zu dem SHR hinzufüge?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Spiecherpool - laufwerk hinzufuegen.
Ob man sonst noch was zaubern muss weiss ich nicht .. ich arme sau hab nur 1 und 2 bay ..

• Like
Reaktionen: Twentyfour

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
da gibts kein hinzufügen...

Aber du hast Ahnung statt nem 4-bay system. ist viel wichtiger ;)

1.JPG

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
aufklappen ... aktion .. laufwerk hinzufuegen ..

pool_1.png

dazu muss das laufwerk aber auch faehig sein .. also keinem anderen pool zugeordnet und so.
deswegen auch immer der hinweis, die daten auf der platte, die neu dazukommt, sind weg ..

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
hmmmm ... ;)

pool_2.png
aber NUR den Pool entfernen, der zu der 6 TB Basic Kiste gehoert ... NICHT das SHR entfernen.
Da soll es ja dann zugefuegt werden, dass Laufwerkt.
Kann auch sein, dass das Volume noch weg muss, also das Basic Volume 5.xx TB von der 6 TB HDD.
Merkste dann, wenn die Platte nicht zugefuegt werden kann ..

• Like

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Wollfuchs nun hat sich meine DS beim kopieren der Daten aufgehangen! Neustart probiert... es blinkt nur blau nix passiert. Daraufhin die 6TB mal entfernt... nix passiert6. Kann es sein das auf der 6TB DSM installiert war also statt auf dem Raid? weil jetzt geht gar nix mehr :(

EDIT: ohne die Platte scheint es zu laufen...

IMG_5236.jpg

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Was meinst du mit „ohne platte scheint es zu laufen“?
Kommt die ds wieder hoch?

blau blinken ist ok.. fuer paar minuten, dann sollten die anderen led angehen und ein piep kommen.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja Sie geht nur ohne die 6TB an und fährt auch hoch. Mit ihr nicht! Aber werde es morgen früh nochmal in Ruhe probieren und etwas laufen lassen. Vorhin lief Sie 10min und es blinkte nur. Mehr nicht. Und davor hatte ich Probleme mich mit ihr zu verbinden. Also mal ging es mal nicht.
Nur wenn die hin ist werde ich keine Chance haben an die Daten zu kommen oder?
Ich meine ist Licht sooo wichtig aber wenn möglich würde ich es probieren

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Das ganze Fiasko ging ja los, weil das Laufwerk 2 (die 6 TB Basic ext4) einen EA Fehler hatte.
Auch wenn die SMART Werte an sich nicht so schlecht waren, hat man Dich ja vorsichtig auf
ein moegliches Ableben der Rumpel hingewiesen.

Ich wuerde ja bei so einer Nummer erstmal eine 4 TB Platte, passend zum Rest (SHR) kaufen
und die in Betrieb nehmen. Das SHR ordentlich aufbauen, Speicherpool anpassen, alles schnuffig
machen. Eine WD40EFRX kostet aktuell unter 100.- Steine.

Dann .. in aller Ruhe sehen ob und was man mit der 6 TB macht. ext4 ist (glaube ich) einfacher
als BTRFS .. da aergert sich @ottosykora seit Tagen mit rum ..

;)

Wenn Du morgen einkaufen gehen solltest .. WD40EFRX oder was eben Deine Lieblinsgplatte ist
und ein ext. SATA Gehaeuse fuer die 6 TB .. die kannst Du dann an die NAS oder PC per USB3
stoepseln und dann sehen wir ja, was dabei noch rumkommt.
Ext SATA 3.5" gehaeuse ... Zwanni ... mehr wuerde ich nicht ausgeben.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Wollfuchs ja so werde ich es machen. Wenn werde ich eine 4TB holen.

Werde nach externen Gehäuse schauen heute nach Arbeit.

ES führt eh gerade eine Speicherbereinigung durch. Daher sollte ich vllt. jetzt eh erstmal warten mit der alten 6TB PLatte wieder in die DS zu stecken und zu probieren.

EDIT: habe grad mal geschaut... wenn ich die HDD an das externe Ghäuse und PC anschließe sollte DAS PROGRAMM eighentlich helfen oder?

12.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
SHR ist ein Raid 5 und SHR2 ist ein Raid 6.

Hier einmal ein Erklärung was SHR eigentlich ist.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke aber hab ich was falsch geschrieben? Ich will ja alles so lassen und eine neue 4 TB einsetzen.

Nur gehts mir um das Programm ob es gut ist für eine "Datenrettung" oder geht es ach ohne...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Kenne das Programm nicht .. in erster Naeherung haette ich, nachdem die ganze Murmel wieder laeuft, mit allen Platten bestueckt wurde und keine Auffaelligkeiten mehr zeigt (so $beliebiger_geistiger_Fuehrer will), die 6 TB per ext USB Gehaeuse erstmal an das NAS gesteckt. Dort wurde das ext4 verbrochen, soll das NAS es auch wieder lesen koennen.
Naja .. soweit meine Theorie. Meine USB Stick kann ich auch an keinem Rechner mehr lesen .. nur noch an der DS.

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Wollfuchs okay also neue 4TB erstmal rein und dann in ruhe schauen wie wir die Daten von der 6TB wieder retten.

Würdest du die 6TB probieren wieder direkt rein zu stecken? Und nochmal zu probieren?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
@Wollfuchs okay also neue 4TB erstmal rein und dann in ruhe schauen wie wir die Daten von der 6TB wieder retten.

Genau, eines nach dem Anderen.

Würdest du die 6TB probieren wieder direkt rein zu stecken? Und nochmal zu probieren?

Nope .. wuerde ich nicht direkt machen, scheint ja beim letzten mal auch ned der grosse Bringer gewesen zu sein.

Wenn es nur um Rettung von Daten geht .. USB Gehaeuse -> USB Port am NAS -> Gucken.
Wenn sie da lesbar ist, wunderbar, kopier den Kram.

Ist sie nicht lesbar .. dann .. hmm .. kann man nochmal neu ueberlegen.

• Like

Twentyfour

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Wollfuchs
- neue Platte gekauft....
- Externes Gehäuse gefunden leider nur USB2.0 aber sollte ja zum probieren gehen.
- Also beim anschließen an meinen Lappi zeigt es keine Festplatte an! werde es nachher an der DS probieren über USB!

IMG_5249.jpg

IMG_5250.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat