DSM 6.x und darunter Laufwerk entfernen / RAID "schrumpfen"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jariberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe zwei Synologys, ein 1511+ in der Firma mit 5x3TB
und eine private 413j mit 3x3TB, beide im RAID5.
Drives sind (leider) alle WD30EZRX. Weil mir schon zwei Drives abgeraucht sind, habe ich eine neue Platte als Reserve im Schrank.

Ich würde gerne aus der 1511+ eine Platte entfernen, weil ich da nicht zuviel Platz brauche. Die Platte soll dann in die 413j.

Wenn ich die rausnehme, meldet die doch ein "degraded Volume", oder ?

Kann ich das dann auch ohne neue Platte und ohne Datenverlust wieder reparieren lassen ?

Danke
Jari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst mit nur 2 Platten ein RAID5 machen?

Itari

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
5 -1 sollte doch 4 ergeben. Damit kann man ein RAID5 bilden. Aber da wirst du wohl nicht drumherum kommen, das RAID dann auch neu aufzusetzen. Zumindest ist mir kein Weg bekannt, wie man das RAID verkleinern können sollte.

jariberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das will ich aus dem 5-Platten Raid5 ein 4-Platten Raid5 machen. Und das am Liebsten ohne umzukopieren.

Vielleicht muss ich auch in den saure Apfel beissen und meine "cold-spare" in die 413j packen und das andere 5-Platten Raid5 so lassen.
Nur irgendwie hab ich kein sooo gutes Gefühl bei den Platten und war letztes Mal froh, direkt eine Ersatzplatte zur Hand zu haben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
sorry, habs falsch gelesen

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zumindest ist mir kein Weg bekannt, wie man das RAID verkleinern können sollte.

es gibt Anleitungen fürs Verkleinern eines RAID5, z. B. hier: http://blog.stalkr.net/2009/10/reducing-number-of-devices-in-raid-5.html

es ist nur nicht ganz so einfach, weil das Dateisystem und der LVM ja auch mitspielen und es mit dem Justieren des RAID5 per mdadm ja nicht bloß getan ist. Da das Ganze auch noch recht heikel ist - also sollte auch nur die kleinste Kleinigkeit daneben gehen, sind die Daten futsch - würde ich es auch nur empfehlen, wenn man vorher ein Backup macht ... nur dann kann man sich das Ganze auch sparen und direkt eine neues RAID5 machen und die Daten zurück spielen

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat