DSM 6.x und darunter laufwerk "schwer Fehlerhaft" warum springt hot spare nicht an ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
So, nochmal als bestätigter Abschluss: Syno Raid6: 1. HDD raus (nicht vorher deaktiviert), nix passiert (auch keine Warnung, garnix und auch keine Möglichkeit zur Deaktivierung oder Reparatur). 2. HDD "deaktiviert" + raus -> Warnung -> Reparatur wurde entsprechend angeboten. Damit wäre das dann auch geklärt, also anscheinend darf eine Platte nicht einfach so "sterben", sondern muss vorher deaktiviert werden. Status des Raid ist mir derzeit schleierhaft, da man mit Ersatz der 1. HDD das Volume nur vergrössern konnte. Vielleicht hat da ja noch wer eine Idee... DSM behauptet jedenfalls, dass alles in bester Ordnung wäre ?
 

ruckb

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi blurrr,
danke fürs feedback (anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der nicht alles versteht was DSM von sich gibt ;-) )

... dann liefere ich auch noch mal ein update (hab grad noch mal durch den thread geschaut). Hat zwar erst mal nix direkt damit zu tun, aber ich hatte ja noch erwähnt, dass meine WD 6TB WD60EFAX Platten SMR sind ... WD hat tastächlich alle Platten ausgetauscht! (... aber nicht weitersagen ...)
Die "alten" WD RED die ich als Ersatz bekommen haben zwar nen kleineren Cache, aber ob das ein Performance Problem ist oder ob die SMR irgendwann doch Probleme gemacht hätten ... keine Ahnung..

auf jeden Fall läuft die Synologie seit her ohne zusätzliche Auffälligkeiten.

ich hatte ja noch zwei andere Themen:
- Immer wieder hatte ich performance probleme, vor allem im zusammenhant mit Thunderbird. Das profil hatte ich auf das NAS gelegt. Vor allem S/Mime encryption schien damit probleme zu haben.. vielleicht war da die Latenz zu hoch, und thunderbird machte dann mit zu vielen Zugriffen das NAS dicht (andere programme machten dann auch probleme). ein weiteres Problem war, das thunderbird beim ersten Zugriff auf das NAS nach einem Boot glaubte das profil nicht zu finden.. da musste ich erst einmal manuell auf das NAS zugreiffen, dann klappte es auch mit Thunderbird.
==> ich hab meine e-mail profile wieder auf dem Lokalen Rechner :-(

- Backup: habe ich immer noch nicht gelöst:
aktuell läuft hyperbackup auf einer grossen USB HDD. Eigentlich habe ich zwei soche und wollte abwechselnd backups drauf machen (und per Zeitschaltuhr abtrennen). aber ich hab gelernt, dass ich auf die Daten vom Hyperbackup nur per DS und hyperbackup zugreiffen kann .. nicht einfach nur von einem anderen Rechner aus..
Also brauche ich immer noch eine Lösung für die zweite platte (mglw. RSYC) mit dem ich die Daten einfach nur auf die zweite HDD schaufle (hab da früher robocopy verwendet).

Inzwischen bin ich der Meinung, die DS war ein Fehlkauf, weil die 10G schnittstelle fehlt. soweit ich das sehe limitiert mich durchaus die Netzwerkperformance (noch nicht jetzt, aber in Zukunft: da muesste ich noch ein, zwei andere dinge upgraden ). Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob die 2 * 1G Schnittstellen tatsächlich parallel arbeiten... da muesste ich mal ein paar tests fahren..

egal.. das am ende nur noch zur Info für die die es interessiert .. vielleicht hat ja jemand feedback der es zufällig liest...

Hermann
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.104
Punkte für Reaktionen
2.071
Punkte
259
Die beiden LAN-Schnittstellen arbeiten parallel, wenn du einen Switch hast, der LAG beherrscht, und Load Balancing. Nützt aber nur dann etwas, wenn du am Switch auch mit mehr als 1 GBit/s ankommst (oder bei mehreren Usern, die parallel mit je 1 GBit ankommen). Ansonsten kannst du die beiden LAN-Schnittstellen auch getrennt ansprechen, z.B. um die DS mit 2 unterschiedlichen Netzen zu verbinden.

Die Aussage zu HyperBackup stimmt so nicht:

https://www.synology.com/de-de/know...rieve_backup_files_with_Hyper_Backup_Explorer
 

ruckb

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
HI Synchrotron,

danke für den Hinweis auf den hyperdisk explorer.. lieber wäre mir zwar ein Backup zu haben auf das ich ohne zusatztools zugreifen kann, aber ich denke das reicht für mich auch erst mal.

Bez. Switch: ich denke der kann es (muss ich aber noch mal im detail checken), aber mein PC ( und die verkabelung vom PC zum Switch) ist nicht dafür ausgerichtet.. das ist das Upgrade das ich machen müsste.
hab grad mal von 2PCs ein paar GB gleichzeitig kopiert.
zu Beginn bekamen beide so um die 100MB/s, sieht also so aus, als ob bis zum Switch die Daten auf beidn LANs laufen.
Dann ist mir aber mal auf 30MB eingebrochen ... hat sich kurz erholt, und dann wieder eingebrochen..
Keine Ahnung ob das dann irgend ein Cache war der leergelaufen ist oder ein Netzwerkproblem
ist mir aber im Moment nichtso wichtig.. nur zur Info.. keine Antwort notwendig.
1600063542518.png

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Hermann
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat