Hi blurrr,
danke fürs feedback (anscheinend bin ich doch nicht der einzige, der nicht alles versteht was DSM von sich gibt ;-) )
... dann liefere ich auch noch mal ein update (hab grad noch mal durch den thread geschaut). Hat zwar erst mal nix direkt damit zu tun, aber ich hatte ja noch erwähnt, dass meine WD 6TB WD60EFAX Platten SMR sind ... WD hat tastächlich alle Platten ausgetauscht! (... aber nicht weitersagen ...)
Die "alten" WD RED die ich als Ersatz bekommen haben zwar nen kleineren Cache, aber ob das ein Performance Problem ist oder ob die SMR irgendwann doch Probleme gemacht hätten ... keine Ahnung..
auf jeden Fall läuft die Synologie seit her ohne zusätzliche Auffälligkeiten.
ich hatte ja noch zwei andere Themen:
- Immer wieder hatte ich performance probleme, vor allem im zusammenhant mit Thunderbird. Das profil hatte ich auf das NAS gelegt. Vor allem S/Mime encryption schien damit probleme zu haben.. vielleicht war da die Latenz zu hoch, und thunderbird machte dann mit zu vielen Zugriffen das NAS dicht (andere programme machten dann auch probleme). ein weiteres Problem war, das thunderbird beim ersten Zugriff auf das NAS nach einem Boot glaubte das profil nicht zu finden.. da musste ich erst einmal manuell auf das NAS zugreiffen, dann klappte es auch mit Thunderbird.
==> ich hab meine e-mail profile wieder auf dem Lokalen Rechner :-(
- Backup: habe ich immer noch nicht gelöst:
aktuell läuft hyperbackup auf einer grossen USB HDD. Eigentlich habe ich zwei soche und wollte abwechselnd backups drauf machen (und per Zeitschaltuhr abtrennen). aber ich hab gelernt, dass ich auf die Daten vom Hyperbackup nur per DS und hyperbackup zugreiffen kann .. nicht einfach nur von einem anderen Rechner aus..
Also brauche ich immer noch eine Lösung für die zweite platte (mglw. RSYC) mit dem ich die Daten einfach nur auf die zweite HDD schaufle (hab da früher robocopy verwendet).
Inzwischen bin ich der Meinung, die DS war ein Fehlkauf, weil die 10G schnittstelle fehlt. soweit ich das sehe limitiert mich durchaus die Netzwerkperformance (noch nicht jetzt, aber in Zukunft: da muesste ich noch ein, zwei andere dinge upgraden ). Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, ob die 2 * 1G Schnittstellen tatsächlich parallel arbeiten... da muesste ich mal ein paar tests fahren..
egal.. das am ende nur noch zur Info für die die es interessiert .. vielleicht hat ja jemand feedback der es zufällig liest...
Hermann