Laufwerk1 defekt - DSM nicht mehr erreichbar

daduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS418play - bestückt mit 2x 6TB im Raid 1.
Gestern habe ich dann eine Benachrichtigung erhalten, dass es auf Laufwerk 1 einen E/A-Fehler gegeben hat.
Seither ist das NAS über den DSM nicht mehr erreichbar. Ich habe mal versucht Laufwerk 1 zu entfernen und nur mit eingesetztem Laufwerk 2 zu starten.
Ebenfalls keine Erreichbarkeit via DSM/Apps.

Heute sollte ich meine Ersatzplatte von WD erhalten.
Wie soll ich vorgehen bzw. was kann ich tun?
Danke und lg!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
was sagt denn der Synology Assistent in welchem Status sich die DS befindet? bzw welche LEDs leuchten an der DS?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

daduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Sache ist verzwickt:
- über die IP war die DS416 nicht mehr erreichbar
- ich hab' dann über den Synology Assistant die DS wieder gefunden. Da hieß es, dass DSM neu installiert werden musste
- hab dan einige Male erfolglos versucht, DSM zu installieren. der Assistent ist aber immer bei 95% hängen geblieben
- in der Zwischenzeit hat WD eine Austauschplatte geliefert. Ich wollte diese (in Bay 1) neu mit DSM aufsetzen. auch hier --> Installation ging nicht. mittlerweile weiß ich, dasss diese "neue" Austauschplatte auch schon etliche fehlerhafte Sektoren hat.

Aktueller Status-Quo:
Mit einer gebrauchten Seagate konnte ich DSM installieren. Ehemalige Disk 2 kann jetzt zumindest über DSM gelesen und die Daten gesichert werden (ein Backup wäre sonst eh noch vorhanden). Ehemalige Disk 1 (mit den fehlerhaften Sektoren) ist überhaupt nicht lesbar. Ich brauche jetzt von WD also eine Ersatzplatte für die Ersatzplatte ....

Frage an euch:
In 4 Jahren ist das die 2. WD RED (ERFX ... mit CMR, nicht SMR), die nun das zeitliche segnet. Ich würde eigentlich gerne Stück für Stück zu Seagate (Ironwolf) wechseln. Ist das problematisch, wenn ich mir eine Ironwolf als neue Bay1-Platte hol, die alte WD RED als Bay2-Platte (im Raid1-Mode) dranhänge und die Austauschplatte von WD als Hot-Spare oder zur Datensicherung hernehme?

Danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat