HDD SATA Laufwerksgeräusche: DS216play mit WD Red WD30EFRX

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu der im Titel genannten Kombination aus DS und Festplatte.

Situation: Nur die DS läuft, kein PC, oder Laptop an, also es erfolgt kein Zugriff auf die DS.

Etwa alle 5 Sekunden kann ich jedoch ein Geräusch wahrnehmen, wie man es kennt, wenn auf die Festplatte etwas geschrieben bzw. von der Platte etwas gelesen wird. So ein dumpfes Geräusch, was bei mir besonders auffällt, da ich die DS in einem Schrank stehen habe, der natürlich ein riesen Resonanzkörper darstellt.

Kann mir jemand bestätigen, dass dies so seine Richtigkeit hat? Oder sollte die Festplatte/DS leise "durchsäuseln" wenn kein Zugriff erfolgt?

Bitte entschuldigt, falls diese Frage so schon Mal gestellt wurde. Bin neu dabei und konnte die Frage im Forum bisher nicht finden.

Vielen Dank.

MfG

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Herzlich willkommen im Forum, Stefan!

Nicht nur direkte Zugriffe übers Netz sorgen dafür, dass ein Linux etwas auf die Platte schreibt. Die Frage ist eher, ob die DS - falls Du das so konfiguriert ist - in den HD-Ruhezustand geht. Das macht sie nämlich genau dann, wenn sie die konfigurierte Zeit nichts zu tun hatte.

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das heißt also, dieser ständige Zugriff (erstmal unabhängig von dem HD-Ruhezustand) ist normal, wenn ich dich so richtig verstanden habe?

Jetzt zu dem HD-Ruhezustand, den ich eigentlich eingerichtet habe, der aber auch nicht funktioniert, wie von mir gewünscht:

Die Festplatte soll nach 10 min in den Ruhezustand wechseln, so ist es auch konfiguriert. Aktiviert ist auch der erweiterte Festplatten-Ruhemodus, sowie WOL. Doch leider tut sich nichts. Es wird also nie in den Ruhemodus gewechselt, außer ich ziehe das LAN-Kabel ab. Habe schon sämliche Einstellungen kontrolliert, die hinderlich sind für den Ruhemodus. Hast du noch Tipps für mich?

Ich habe Laufwerke der DS als Netzlaufwerke mit meinem Laptop verbunden, die sich bei jedem Start automatisch wieder verbinden. Ich hatte gedacht, dass dann bei jedem Start des Laptops die DS wieder hochfährt, aber genau deswegen vielleicht auch nie in den Ruhemodus schaltet.

Aber selbst wenn alle PCs und Laptops aus sind wechselt die DS nicht in den Ruhemodus. Was muss ich noch einstellen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich kenne zumindest das Verhalten von meiner DS und Linux-Servern, dass die Platte auch dann ackern kann, wenn vordergründig nichts läuft. Hast Du Portwriterleitungen im Router auf die DS eingerichtet?

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Portweiterleitung ist eingerichtet. Das ist ja wichtig für WOL.

Problem ist aber, dass sich meine DS ja erst gar nicht schlafen legt. Habe gerade nochmal simuliert, also LAN-Kabel abgezogen > Festplatte geht in den Ruhezustand. Woran erkenne ich denn nun, ob die DS selber in den Standby-Modus gegangen ist? Dann sollte sich doch der Lüfter eigentlich auch nicht mehr drehen, oder?

Wenn ich nun das LAN-Kabel wieder reinstecke läuft dich Festplatte sofort an, also ohne irgendeine Aktion am Laptop/PC. Eigentlich dürfte die Platte ja erst wieder erwachen, wenn eine Anfrage gestellt wird. Deshalb glaube ich, dass irgendwas aus dem Netzwerk dauerhaft Pakete sendet, sodass die Festplatte nie in den Ruhezustand wechselt. Kann das auch vom TV kommen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Nein, das ist für WOL nicht nötig. WOL ist etwas, was fürs LAN gedacht ist. Du erkennst den HD-Ruhezustand an den LEDs - Details findest Du in der Schnellinstallationsanleitung zu Deinem Modell. Die Lüfter drehen bei den meisten Modellen auch dann weiter, weil die CPU etc. ja weiterläuft. Nur die Platten sind betroffen. Nimm die Portfordwards aus dem Router heraus und auch eine Einstellung, die die DS per WOL aufweckt, wenn es eine Anfrage aus dem Internet für sie gibt. Und dann musst Du Stück für Stück infrage kommende Geräte abklemmen, die fürs Wecken infrage kommen. Laufende Rechner sind Kandidaten. Du kannst sie aber i.d.R. anders konfigurieren, so dass z.B. Netzscans unterbleiben.

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur eine Einstellung für WOL, da wird nicht unterschieden, ob aus dem Internet, oder lokal. WOL ganz abschalten meinst du ja vermutlich nicht, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Nein, es geht um die Konfiguration des Routers. In der DS muss WOL aktiviert bleiben, wenn Du es nutzen möchtest.

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt nochmal alle möglichen Dienste auf der DS gestoppt, die laut Anleitung den Ruhemodus verhindern.

Der Tipp mit den LEDs, an denen ich den Ruhezustand erkennen kann, war sehr gut. Ich bin fälschlicherweise wirklich immer davon ausgegangen, dass keine LED mehr leuchtet und auch der Lüfter aus sein müsste im Ruhezustand. Das ist aber ja nicht so.

Die DS legt sich jetzt brav schlafen, besten Dank!

Hexsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,
ich habe auch das Problem, dass meine neue DS216play nicht in den Standby geht.
Nach welcher Anleitung hast du Dienste deaktiviert, die den Standby verhindern?
Gruß Hexsi

Hexsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dankeschön.
Die Einstellungen waren bei mir alle in Ordnung.
Es war wohl der Plex Server. Da hab ich nen paar Sachen ausgestellt und nun klappt es mit dem Ruhezustand.
Allerdings dachte ich, dass wie bei meiner alten DS 112+ alle LEDs bis auf die blaue Power LED ausgehen.
Im Ruhezustand der DS216play ist aber nur die Status LED aus.

Stefan1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir ist auch nur die Status LED aus im Ruhezustand. Der Lüfter dreht sich permament weiter. Ist wohl nicht anders einzustellen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Im Ruhezustand der DS216play ist aber nur die Status LED aus.

Handbuch Seite 11, Anhang B <klick>

Zum Vergleich, unsere DS415+ zeigt den Ruhezustand der Festplatten an durch pulsierende STATUS Led, alle anderen sind finster, bis auf die LEDs hinten am LAN Anschluss,
die beiden Lüfter laufen ebenfalls weiter.

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hänge mich hier gleich mal an den tread, wenn es schon um die LED anzeige der DS216Play geht.
Entgegen der Kurzanleitung, sind bei mir nach dem HDD SpinDown, Status, LAN, und HDD LED's komplett aus. Nur Power ist an.
Bei Zugriff gehen alle wieder an. Ist das seit neuestem so?
Ein StandBy mit WOL habe ich nicht aktiviert, weil meine Dreambox per NFS jederzeit aufnahmen darauf machen soll, was es auch tut. :D

Hexsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist neu mit der neuen DSM Version 6.0 gekommen.
Ist bei mir auch so. Nur blau leuchtet, der Lüfter läuft aber weiterhin.

Swiss-MAD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke,dann bin ich wenigstens mal beruhigt. Aber ich kenne es mich anders, habe die Syno erst ganz neu und nie was anderes wie DSM6 gehabt.:eek:
Aber eigentlich finde ich es so ziemlich unlogisch, das alle LED's aus gehen. Die alte Variante war irgendwie sinnvoller.:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat