Laufwerksverknüpfung geht nach einiger Zeit verloren

flicflac30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich bin neu und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.
DS215j
DSM 6.2.3-25426 Update 2
2x 4TB gespiegelt

Vor einiger Zeit hatte ich die DS kpl. mit Updates und neuen Platten versehen. Die einzige Aufgabe ist als Filestation Kopien von Sicherungen zu beherbergen, also täglich werden Backup-Dateien auf die DS kopiert und nach einiger Zeit gelöscht. Der einzige Zugriff ist vom Windows-Server2019, DHCP auf Server, feste IP aus ausgeschlossenem Bereich, nicht in Domäne eingebunden.
Ich habe eine Netzwerkverknüpfung als Laufwerk L: auf den Ordner "\\NAS\Daten" erstellt, die Anmeldung erfolgt mit eigenem Login.
Das funktioniert auch für einige Zeit, aber nach ungefähr eine halben Stunde geht diese Verknüpfung verloren und kann auch per Netzwerkscan im Explorer o.ä. nicht gefunden werden. Daher können die Sicherungen nachts nicht auf die DS kopiert werden.
Wenn ich per Webinterface auf die DS-Konfiguration zugreife, stellt sich die Verknüpfung nach einiger Zeit wieder her.
Habe ich irgendwo bei der Neueinrichtung einen Haken vergessen oder an was kann das liegen? Früher im Zusammenspiel mit einem Windows10 PC lief das jahrelang problemlos.
Es macht mir Bauchschmerzen wenn die Sicherungen nicht noch an anderer Stelle lokal gespeichert sind (Brandfall bzw. schneller Zugriff).
Für schnelle Tipps bin ich dankbar.

Gruß flic

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
So eine Laufwerksverknüpfung hat immer ihre Tücken, je nachdem wer die wann anlegt.
Es ist besser, wenn du unter Windows und auf der DS einen Namens- und Passwort-gleichen Benutzer anlegst, ihn auf beiden Seiten entsprechend berechtigst und bei den Backup-Jobs direkt mit Pfaden wie \\NAS\Daten\Backup arbeitest. Den Job selbst lässt du dann unter diesem Benutzer laufen.

Vermeide solche Verknüpfungen besser ganz, denn Windows beherrscht nur eine Session zu einem Ziel. Wenn also ein Benutzer eine NAS-Freigabe als Laufwerk L: mountet und ein anderer zeitgleich über \\NAS\... zugreifen will, klappt das nicht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Wenn also ein Benutzer eine NAS-Freigabe als Laufwerk L: mountet und ein anderer zeitgleich über \\NAS\... zugreifen will, klappt das nicht.

da bin ich aber etwas verwirrt jetzt
wir haben 3 User, 1 Freigabe mit 4 Ordnern. Die 3 User werden so von 20-30 Mitarbeitern benutzt, die Loggen sich ein je nach Funktion und es sind durchaus mehrere PC die mit dem gleichen User auf die Ordner zugreifen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn die Benutzer von unterschiedlichen PCs aus zugreifen, ist das kein Problem.

Aber versuch mal von einem PC aus einen Share auf dem NAS unter UsersA zu mounten und dann nochmal einen anderen als UserB. Dann kommt dann sowas:
1628436155439.png

Da muss man schon tricksen, und einmal mit Namen und einmal mit IP arbeiten, damit es eben nicht "das gleiche Ziel" ist.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
ach so, ja dafür besteht nun wirklich kaum Bedarf

Wir loggen die Mitarbeiter gleich mit einem netuse und zwar legt das gleich Version mit Namen und Version mit IP persistent in jedem PC ab, nur für den Fall wenn sich etwas am Netzwerk (IP) oder dem Namen ändern sollte, dann herrscht nicht gleich Panik

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Windows ist halt nicht wirklich "Multi-User-fähig". Wenn z.B. mehrere Benutzer per Remote-Desktop auf den PC arbeiten oder ein Benutzer seinen Bildschirm nur sperrt und irgendwelche (Backup-)Jobs im Hintergrund unter einem anderen Benutzer werkeln, können solche Situationen schon entstehen.

flicflac30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares
Danke für die Antwort.
Die Backups werden nicht direkt auf die NAS geschrieben, sondern erst lokal auf ein Server-Laufwerk. Die Kopie auf die DS erfolgt mittels Aufgabenplanung und simpler CDM-Datei. Den User für die Verknüpfung gibt es auch auf dem Server mit eingeschränkten Rechten. Es greift auch nur dieser User auf die DS zu.
Das Problem ist, dass die Verknüpfung auch während des Kopiervorgangs einfach gekappt wird. Testhalber hatte ich die DS auch in die Domäne eingebunden, aber auch da passierte das Gleiche.
Gruß flic

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Gut, dass du das Backup erstmal lokal erstellst und erst anschließend aufs NAS kopierst.
Wenn du aber eh schon mit Namens-gleichen oder Domain-Benutzern arbeitest, dann probiere einfach mal, auf Laufwerks-Verknüpfungen zu verzichten.

Edit: Ich benutze gerne robocopy für sowas.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Vermeide solche Verknüpfungen besser ganz, denn Windows beherrscht nur eine Session zu einem Ziel. Wenn also ein Benutzer eine NAS-Freigabe als Laufwerk L: mountet und ein anderer zeitgleich über \\NAS\... zugreifen will, klappt das nicht.
Wenn das wirklich 2 Windowsbenutzer sind klappt das schon. Nur wenn ein Windowsbenutzer mit mehreren unterschiedlichen Logins gleichzeitig auf dem gleichen Server arbeiten will, geht das nicht. So war das zumindest unter Windows 7. Sollte aber auch bei neueren Windowsversionen nicht anders sein oder?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auch unter Windows 7 konnte man sich aus einer Windows-Sitzung heraus mit der "gleichen" Freigabe mit unterschiedlichen Benutzern verbinden...
  • \\servername\freigabe
  • \\ipdesservers\freigabe
  • \\servername.internedomain.local\freigabe
Hauptsache der Client ist der Meinung, dass das Ziel unterschiedlich ist...

Stefan

• Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@synfor
Du meinst also Windows-User1 könnte schon einen Share als UserA und zeitgleich Windows-User2 einen weiteren Share als UserB vom gleichen NAS mounten?
Da bin ich mir nicht sicher, aber es entspricht nicht meinen bisherigen Erfahrungen. Es ist auch etwas schwer zu testen.

@stefan_lx
Ich meinte eigentlich ohne Tricksereien mit anderem Ziel etc., wie schon in #4 erwähnt. Das ginge natürlich auch.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
@Benares
mit diesen "Tricksereien" arbeite (nicht nur) ich recht oft... weil es anders nicht klappt...

Wenn an einem Windows 10-PC zwei Benutzer angemeldet sind, können die auch unterschiedliche Freigaben mounten... nur gleichzeitig arbeiten können sie nicht.. ? oder meint Ihr was anderes?

Stefan

flicflac30

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe das Problem gefunden. Da war noch eine "verträumte" (aber wohl falsch konfigurierte) Gruppenrichtlinie welche das Laufwerksmapping herstellen sollte. Machte zwar nicht das was sie sollte, kollidierte wohl aber mit der Laufwerkszuweisung.
Die Diskussion über den gleichzeitigen User-Zugriff brachte mich drauf, dass da mal was war. Momentan funktioniert es mit Laufwerkszuweisung, muss nur nochmal sehen wie ich das mit einer GP hinbekomme ohne dass die DS in der Domäne ist.
Danke nochmal
flic

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat