@Stoiker:
Ich habe die DS zurückgeschickt, da sie mir in diesem Zustand rein gar nichts brachte. Mit großer Gewissheit war der Netzteillüfter oder zumindest dessen Steuerung defekt. Ich weiss nicht, ob er wie die Gehäuselüfter über die Firmware gesteuert wird, oder über eine interne Schaltung im Netzteil. Auf ein Ersatznetzteil wollte ich nicht warten; ebenso wenig auf einen möglichen Patch.
Bevor ich die Konfigurationsdateien für die Gehäuselüfter verändere, würde ich eher die vier Schrauben der Lüfter an der Gehäuserückseite lösen und die Lüfter abziehen. Wenn Du die Festplatten entnimmst und die DS dann einschaltest, wirst Du ja sofort hören, ob es der Netzteillüfter ist, der den Radau verursacht. Aber eigentlich solltest Du auch durch das bloße Entnehmen der Platten schon die Geräuschkulisse der Lüfter im Betrieb voneinander unterscheiden können. Bei mir war es so, dass die beiden Gehäuselüfter ein konstantes Rauschen hervorgerufen haben, während der Netzteillüfter diesen hochfrequenten, fön-artigen Krach verursacht hat.
Von welchem Shop hast Du Deine DS bezogen? Dummerweise habe ich mir die Seriennummer der DS nicht notiert. Die steht auch leider nicht auf der Rechnung drauf.
@all:
Die Netzteile der DS1512+ und DS1812+ sind nicht identisch, oder? So, wie ich das sehe, kommt das Netzteil der DS1512+ von Seasonic und das der DS1812+ von FSP. Zumindest da gibt es keinen technischen Zusammenhang (fehlerhafte Produktionscharge), denn mehrere User haben ja das laute Netzteil der DS1812+ moniert. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Software-Problem (bei beiden DiskStations)!?