+-Serie Lauter Netzteillüfter bei neuer DS1512+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben meine brandneue DS1512+ in Betrieb genommen. Während der Installation jagte plötzlich der Netzteillüfter hoch und läuft seither auf voller Geschwindigkeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Krawall der "normale" Betriebszustand sein soll. Die Temperatur der derzeit einzigen installierten HDD liegt bei 29°C.

Kann ich - außer wieder einpacken und zurückschicken - irgendetwas tun?

Cheers
hector

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich empfinde das nicht bloß als laut, das Ding IST krass laut. Ich würde eine Aufnahme gerne hier hochladen, aber leider akzeptiert das Forum solche Anhänge nicht. Und bei irgendeinem Hoster nur dafür anmelden mag ich nicht.

Ich kann es gerne jemandem per E-Mail schicken, der es dann hostet.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kabnnst es ja bei Rapidshare oder so hochladen. Das geht auch ohne Anmeldung. Die Lautstärrke würde mich auch interessieren.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du kannst auch einfach die Dateiendung umbenennen :)

Wir glauben es dir ja, nur helfen können wir dir hier nicht wirklich. Daher Support oder Händler :)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Woher weisst du, dass es der Netzteilluefter ist? Ich wuerde das auch gerne hoeren, ich schicke dir eine PM mit meiner eMail Adresse.

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil die beiden rückwärtigen 80er Lüfter ein ganz anderes Geräusch hervorrufen. Das ist ein normales Rauschen.

@crick:
E-Mail mit der Datei ist unterwegs zu Dir.

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Komisches Geraeusch, bzw. schwer sich vorzustellen. Aber wuerde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt. Ich wuerde die DS eventuell mal neu starten oder gar neu installieren. Vllt. ist da ja irgendetwas verfrickelt. Ansonsten wird dir leider nur ein Austausch bleiben, denn Synology wird sicherlich keine Netzteilluefter zusenden.

Wer hoeren will ohne download: http://soundcloud.com/sebastianka/ds1512plus#

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustart habe ich schon zwei-, dreimal probiert. Ein FW-Downgrade geht leider nicht. Für eine Neuinstallation muss ich erst mal in die Anleitung schauen, wie das geht. :)

EDIT: Neuinstallation hat keine Änderung gebracht. Ich werde mal den Synology-Support anschreiben, mache das Ding aber versandbereit zur Rückgabe an den Händler.

EDIT2: Was ich auch etwas merkwürdig finde ist, dass nach dem Einschalten immer irgendeine andere Bay-Status-LED orange leuchtet (ein oder zwei LEDs). Nach dem Signalton (Betriebsbereitschaft) leuchtet die belegte Bay ganz normal grün.

Zuletzt bearbeitet:

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint echt der Netzteillüfter zu sein und darauf hat die Software leider null Einfluss. Erinnert mich so ein bisschen an die Netzteillüfter der DS1812+.

Gruß Carbon

Stoiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hector

Hast Du Deine 1512 schon weggeschickt?
Oder hast Du eine andere Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe meine DS1512+ mit 5 WD20EARX seit gestern und bin auch etwas erstaunt über das Geräusch der Lüfter.
Die Energie-Einstellungen für die Plattenlüfter "Kühlmodus", "Stiller Modus" und "Niedriger Energiestatus" habe ich schon durch. => Kein Effekt
Der Kasten klingt immer wie ein Handstaubsauger.

Gibt es evtl die Möglichkeit per Software die Plattenlüfter mal komplett auszuschalten?
Ich möchte nicht schon am Anfang am neuen Gerät rumschrauben. :)

Wenn einer einen Tipp hat wäre ich echt dankbar.

bis denn
Stoiker

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier eine Anleitung, wie du die Lüfter einstellen kannst:

http://www.synology-forum.de/showth....xml-bei-DS411&p=178115&viewfull=1#post178115

Ich weiss allerdings nicht, ob du den Netzteillüfter auch einstellen kannst.
Und sei vorsichtig bei dieser Datei. Wenn du etwas falsch einstellst, z.B. Die Lüfter ganz ausschaltest, kann/wird die DS überhitzen. Lass also sicher die Daten für den Shutdown bei der Überhitzung drinn!

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stoiker:
Ich habe die DS zurückgeschickt, da sie mir in diesem Zustand rein gar nichts brachte. Mit großer Gewissheit war der Netzteillüfter oder zumindest dessen Steuerung defekt. Ich weiss nicht, ob er wie die Gehäuselüfter über die Firmware gesteuert wird, oder über eine interne Schaltung im Netzteil. Auf ein Ersatznetzteil wollte ich nicht warten; ebenso wenig auf einen möglichen Patch.

Bevor ich die Konfigurationsdateien für die Gehäuselüfter verändere, würde ich eher die vier Schrauben der Lüfter an der Gehäuserückseite lösen und die Lüfter abziehen. Wenn Du die Festplatten entnimmst und die DS dann einschaltest, wirst Du ja sofort hören, ob es der Netzteillüfter ist, der den Radau verursacht. Aber eigentlich solltest Du auch durch das bloße Entnehmen der Platten schon die Geräuschkulisse der Lüfter im Betrieb voneinander unterscheiden können. Bei mir war es so, dass die beiden Gehäuselüfter ein konstantes Rauschen hervorgerufen haben, während der Netzteillüfter diesen hochfrequenten, fön-artigen Krach verursacht hat.

Von welchem Shop hast Du Deine DS bezogen? Dummerweise habe ich mir die Seriennummer der DS nicht notiert. Die steht auch leider nicht auf der Rechnung drauf.

@all:
Die Netzteile der DS1512+ und DS1812+ sind nicht identisch, oder? So, wie ich das sehe, kommt das Netzteil der DS1512+ von Seasonic und das der DS1812+ von FSP. Zumindest da gibt es keinen technischen Zusammenhang (fehlerhafte Produktionscharge), denn mehrere User haben ja das laute Netzteil der DS1812+ moniert. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Software-Problem (bei beiden DiskStations)!?

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Netzteillüfter wird bestimmt nicht von der DSM Software beeinflusst.

Gruß Carbon

Rabbit1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine DS1512+ auch gerade vor ein paar Tagen von Amazon bekommen. Hat zwar etwas gedauert bis die liefern konnten, doch meine läuft super! Der Lüfter ist kaum hörbar!

Gruß
Rabbit

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die nächste DS1512+, die ich zurücksenden darf (diesmal von Amazon). Macht beim Hochfahren (auch ohne Platte) komische, kratzende Geräusche. Kam tendenziell allerdings nicht von den Lüftern.

Meine letzte Hoffnung: Kauf vor Ort. Wenn das Ding dann allerdings auch irgendeine Macke hat, dann bin ich restlos enttäuscht.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe sie jetzt hier vor Ort bestellt. Die haben mir auch angeboten, das Gerät durch ein Neues auszutauschen, sollte ich irgendetwas zu beanstanden haben. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen... Bin ja (noch) davon überzeugt, dass die Geräte von Synology (gegenüber QNAP) die Besseren sind. Ich hoffe, dass es einfach nur Pech ist und nicht eine schlechte Qualitätskontrolle.

Bei Amazon werde ich so teuren Stuff allerdings nicht mehr kaufen. Das Ding war nur mit einem dünnen Karton umverpackt und kam mit Hermes. :eek: Aber das gehört hier nicht hin (auch wenn ich mich jetzt besser fühle). ;)

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hoffe, dass es nun gut fuer dich laeuft und wuerde mich freuen, wenn du Feedback bringst.

Doch falls wieder etwas sein sollte, kannst du dich ruhig mal auf den Synology-Support verlassen, denn der ist absolute Spitzenklasse! Man wird als Kunde absolut ernst genommen, inkl. aller Annehmlichkeiten wie Vorabtausch, etc.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe, dass es nun gut fuer dich laeuft und wuerde mich freuen, wenn du Feedback bringst.

Doch falls wieder etwas sein sollte, kannst du dich ruhig mal auf den Synology-Support verlassen, denn der ist absolute Spitzenklasse! Man wird als Kunde absolut ernst genommen, inkl. aller Annehmlichkeiten wie Vorabtausch, etc.

Das einzige, was ich am Support bemängeln kann, ist die lange Wartezeit (2-3 Tage, manche User reden sogar von bis zu einer Woche, was ich selbst noch nicht erlebt habe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat