Lautsprecher für 5.1 Surround Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi Zusammen,

ist hier jemand der sich mit 5.1 Lautsprechern auskennt?
Ich bin aktuell auf der suche nach ein paar Neuen und kann mich irgendwie so gar nicht entscheiden. Derzeit besitze ich noch ein etwas älteres Teufel Concept e Magnum. Beim Fernsehen und spielen ist das auch ganz ok, aber bei Musik merkt man dem System seine schwächen an.

Deshalb suche ich etwas neues.

Ich habe ein ca. 25 qm großes Wohnzimmer (6,5m x 3,5m). AV Receiver habe ich auch, Yamaha RX-V473.
Ich höre zwar nicht viel Musik, aber zwischendrin eben schon. Und auch beim "SingStar" spielen merkt man bessere Musikstärken einem guten Lautsprechersystem deutlich an.

Bisher habe ich mich mit folgenden Systemen etwas beschäftigt:
- Teufel Systeme
- Nubert Systeme
- Jamo Lautsprecher (606 und 506)

Wirklich 100% überzeugt hat mich noch keines, wobei ich dazu sagen muss, dass ich hier bisher auch starken Wert auf die Optik gelegt habe. Gehört habe ich noch nicht alle.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Was sagte Ihr zu dem Thema, bzw. was empfiehlt Ihr?

Als Hinweis:
Es müssen keine High End Lautsprecher ala 2.000 EUR sein. (bei anderen fängt High End erst bei 10.000 EUR an. :D )
Ich möchte dennoch in adäquater (guter) Qualität Musik hören können und zudem ein schönes 5.1 System haben. Überwiegend nutze ich es zum spielen und Filme gucken. Zu laut kann ich es in der Whg. sowieso nicht machen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich kann wärmstens das System 5 THX Select 2 (als 5.2 Variante) empfehlen, die gerade im Angebot ist. Exzellent nicht nur als Surround, sondern auch als Stereo-Quelle (über meinen Denon AVR-4310). Hatte vor meinem Kauf damals den hervorragenden Test bei areaDVD als Anlaß genommen.

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Jamo S 606 HCS 3 Set bietet dir für das Geld auf jedenfall deutlich mehr als das Teufel-Set. Dazu noch einen Subwoofer der auch Musik kann (z.B. nuBox AW-441) und du hast ein richtig feines System, welches in Sachen Preis-/Leistung vorne mitspielt. Gerade im Stereobereich schlägt es das Teufel-Set um Längen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Jamo-Set ist sicherlich nicht schlecht für seinen Preis, aber es bietet bei weitem nicht den akustischen Umfang des Systems 5 (hier auch dazu ein Test, Stichwort "tonal nicht 100% ausgewogen").
@nachon
Auf jeden Fal solltest Du - unabhängig wo Du kaufst - in ein qualitätsbewußtes Geschäft gehen, wo es die Möglichkeit gibt, System vorzuhören und davon Gebrauch machen, nicht nur Surround, sondern für Musik im Besonderen auch Stereo (wenn es geht, mit deinem Verstärkertyp)! Man bekommt dort meist auch noch gute Tipps zur Raumgestaltung, denn Einmeßautomatiken können auch nicht alles wegbügeln... ;)

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wenn man areadvd nun trauen möchte... die verdienen ihr Geld auch nur durch die Spenden verschiedener Hersteller/Shops. Da würde ich lieber Foren wie z.B. das hifi-forum vorschlagen.

Das mit dem Probehören ist Sicherlich der beste Vorschlag, wenn möglich auch in den eigenen vier Wänden und vllt auch lieber klein Anfangen (2.0/2.1) und dann nach und nach erweitern.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das HiFi-Forum.de ist sicherlich ein guter Tipp. Allerdings ist es mittlerweile auch mehr zum Lagerkampf geworden als alles andere.
Jeder Markenliebhaber vertritt dort seine Holzbüchsen gegen die der Konkurrenz *g*
Auf jede positive Meinung zu irgendeinem Lautsprecher wirst Du sofort 10 Gegenargumente bekommen.
Da ich vor dem gleichen Problem stand, war meine Vorgehensweise denkbar einfach, ein Budget wurde festgelegt (an das ich mich am Ende doch nicht gehalten habe *g*) und dann gesucht, was ich dafür bekomme - völlig leidenschaftslos und ohne Vorbehalte. Mit den entsprechenden Typen dann im Hifi-Forum entsprechende Threads gesucht und mir Meinungen angelesen und daraus eine eigene Meinung gebildet. ZumSchluß blieben glücklicher Weise nur 3 verschiedene Systeme übrig, die ich dann ausgiebig bei den 4 Helden hier vor Ort Hifi-im-Hinterhof.de testen konnte.
Auf dem Weg dahin hatte sich mein Budget deutlich erhöht, doch ich habe es bislang noch nicht einen Tag bereut, weder bei Filmen noch bei reinem Stereo-Betrieb :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

super, vielen Dank erstmal.

@lanske,
in dem Forum lese ich die letzten Tage schon recht fleissig mit. Genau das ist auch mein Eindruck. Wirklich neutral sind die Empfehlungen dort leider nicht.
(Mein Eindruck)

Beim Jamo 606 Set habe ich gelesen, dass diese Aufgrund des seitlichen Basses relativ aufstellkritisch sein sollen.
Das lässt mich etwas zögern. Zudem müsste ich evtl. noch einen zusätzlichen Bass hierzu besorgen. Da habe ich bisher nichts passendes gefunden.

Teufel THX System 5 habe ich ebenfalls schon gelesen. Sind die wirklich so wuchtig wie auf den Bildern?

Probehören ist eine gute Idee. Nur wo? Die meisten Geschäfte haben dann auch meine Favoriten nicht vor Ort. So kann man oft nur die probehören, die man eigentlich gar nicht ins Auge gefasst hat. Das mcht es nicht leichter. :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als Tipp: wenn Du Favoriten hast, mach eine Google-Suche nach dem Typen und dem Namen der nächstgrößeren Stadt. Mit ein wenig Suchen findest Du recht schnell Geschäfte, die Du dann anrufen kannst.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine sehr gute Adresse sind da die 4 Helden. Vielleicht hast Du Glück und einer der Läden ist in Deiner Nähe (Berlin, Bremen, Frankfurt aM, Hamburg). Die sind kompetent, haben Studios zum Probe hören und die Preise lassen sich durchaus mit Onlineshops vergleichen. Wenn Du richtig viel Glück hast, haben sie sogar noch die eine oder andere Auslaufbox, die es zum Knüllerpreis gibt.
So bin ich zu meinen Q7 gekommen, die ursprünglich gut 900,-€/Stück kosteten, mich als Pärchen aber nur 600,-€ gekostet haben, da Auslaufserie ;)
Die kann ich auch guten Gewissens empfehlen, da es sie nicht mehr gibt *bg*

Wenn ich die Preise richtig gesehen habe, dann bewegst Du Dich ja im Bereich von ~1.600,-€ - dafür bekommst Du auf jeden Fall ein gutes Set.
Mein Tip wäre nur, wenn Du auch Stereo solo hören willst, investiere mehr in die beiden Frontboxen, die Rearboxen müssen nicht so üppig bestückt sein.
Je besser die Fronts bestückt sind, desto eher brauchst Du vielleicht auch keinen Sub oder kannst diesen auf später verschieben ;)

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann nur Nubert empfehlen, ich wage zu behaupten, dass du bei keinem anderen Hersteller besseren Service bekommst. Bestellen, 4 Woche probehören (auch nen Spitzenservice von Nubert) und bei Nichtgefallen zurückschicken. Noch besser wäre es natürlich, direkt in eines der beiden Hörstudios zu fahren ;D
Achso: verwende ja nicht area-dvd-tests als Referenz...

(Nubert hat übrigens auch ne super community mit nem Spitzenforum, evtl. schaust du dich dort mal um :D )

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich schwanke derzeit einfach zwischen einer kleinen Auswahl.

Wobei die Jamo aufgrund der Aufstellunsicherheit nicht so ganz in Frage kommen.

Teufel und Nubert bleibt derzeit.

Teufel Theater 400
Teufel Theater 500 oder

Nubert:
Front: nuBox 481
Center: CS-411
Rear: nuBox 101
Sub: AW-441

Eigentlich wollte ich Anfangs gar nicht soviel ausgeben. Aber man lässt sich ja irgendwie total anfixen.
Es soll ja auch etwas zukunftssicherer sein, da ich sicher keine 12 Jahre mehr hier leben werde und dann bestimmt auch ein größeres Whz. haben werde.
Echt nicht leicht. :D

mojoAction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich, nimm Nubert. Teufel war früher mal gut und hat für das Geld hochwertige Lautsprecher hergestellt. Aber das war einmal und viele andere Hersteller bieten für das gleiche oder weniger Geld deutlich mehr Klang.
Evtl. auch Hersteller wie Klipsch, KEF, Heco, Elac, Canton, Magnat, etc. angucken. Da gibt es für das Geld schon ganz nette Lautsprecher.
Du darfst aber Verkabelung und einen AV-Receiver nicht vergessen. Da empfehle ich Onkyo und Denon. Ich würde das Budget in etwa 1/3 zu 2/3 aufteilen. 1/3 für AVR und 2/3 für Lautsprecher. Bei der Verkabelung nicht blenden lassen. Eine Rolle von Amazon o.ä. mit 2x2,5mm² reicht vollkommen aus. Muss kein teures Voodoo-Kabelchen mit Gold und Zauberkräften sein. Die bringen nix!

Edit: Sehe gerade das du einen AVR hast, also einfach ignorieren :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Auch mein kleiner Beitrag:

Zwischen Teufel und Nubert würde ich nicht lange wägen. Meine Nubert Standboxen sind mit Abstand das beste, was ich bisher hatte. Von Teufel hatte ich mal ein Surround Set. Günstig ist Teufel schon, aber alles was ich von denen je hatte war aus China und letztlich hat mich nichts davon überzeugt.
Mag sein, dass die mal gut waren, aber dann muss das mehr als 10Jahre her sein...

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, nimm bzw. probiere (was wegen der Probezeit leicht möglich ist) Nubert. Wenn es Standboxen sein sollen, würde ich erwägen die 481 gegen die 511 zu tauschen, die harmoniert besser mit dem Center wegen der gleichen Chasis (was nicht heißt, das es mit den 481ern schlecht klingt, wir befinden uns hier schon auf einem durchaus hohen Niveau :D). Da du aber sowieso nen Sub dazukaufst könntest du auch die Kompakten testen, die sehen meiner Meinung nach auf schicken Ständern auch sehr edel aus (hab ich selber so) ;D

Bei den Rears kommt es stark auf deine Aufstellmöglichkeiten an, evtl. würden sich bei dir auch Dipole wie die DS-301 sehr gut machen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hmmm.
Ihr macht es mir nicht leichter. :D

Also bei Nubert finde ich das Design irgendwie .... na ja.
Preislich in Frage kämen die nuBox Sets. Die finde ich aber mit der Stoffbespannung ziemlich panne. Lieber wäre mir hier die nuLine Serie. Aber damit verdoppeln ich in einem vergleichbaren Set auch glich den Preis, und irgendwo sind dann auch mal Grenzen. Ich wollte hier keine 2.000 EUR investieren. Das wird irgendwie ein bodenloses Fass.

Also wirklich gar nicht so einfach. :D

Ansonsten sind die Nubert ja gar nicht so verkehrt, denke ich.
Nur probehören ist bei denen nicht so einfach.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann lass die Stoffbespannung doch einfach weg, ich finde die Nuboxen durchaus hübsch (natürlich in Nussbaum :D).

Wieso ist probehören nicht einfach? Einfacher gehts doch fast nicht: Bestellen, auspacken und anhören und bei Nichtgefallen zurückschicken. Du musst nichtmal in einen Laden fahren und kannst die Teile gleich bei dir zu Hause anhören (und gerade darauf kommt es an, wie Lautsprecher in optimierten Hörstudios im Laden klingen sagt nicht so viel aus)

Achso und verlass dich drauf: wenn du einmal mit Hifi anfängst, wird das Fass immer bodenloser (süchtig machendes Hobby) ;D *gg* und du willst immer mehr optimieren (gerade was die Räumlichkeiten, Aufstellung etc. anbelangt).

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mir vor kurzem 5 ELAC Lautsprecher gekauft und ich muss sagen die sind echt der Knaller. Die zwei Stereolautsprecher sind die FS 207 A. Die haben einen sehr guten Klang. Der Center und die Rear-Boxen sind nicht so wichtig. Für mich war vor allem wichtig, das die zwei Stereo-Lautsprecher einen sehr guten Klang haben und das haben die definitiv.

Soll jetzt nicht heißen das die anderen 3 schlecht sind für hinten haben ich mir die Elac BS 182 geholt und für den Center den CC 180. Bin super zufrieden mit dem System.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vernachlässige keinesfalls den Center. Im Heimkino ist das mit der wichtigste Lautsprecher.

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt, daher habe ich mich auf für den CC180 entschieden. Der war in meinen Augen nicht zu groß und hat trotzdem einen starken Ton. Aber ich glaube es ist halt immer so, das wenn man Qualität haben möchte, auch etwas tiefer in den Geldbeutel fassen muss.

Aber dann lieber einmal und richtig, als immer wieder...

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem nuBert-Set biste auch meiner Meinung nach auf jeden Fall im richtigen Bereich, um anzufangen.
Mehr geht immer, teurer sowieso :D

Ich würde dennoch dringend zu einer Hörprobe mit eingespielten Boxen raten, denn sonst kannst Du sehr auf die Nase fallen.
Die blumigen Beschreibungen mancher Besitzer sind da eher irreführend, da jeder ein anderes Klangempfinden hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat