Lautstärke DS1621+> Stil Kettensäge

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin jetzt gut seit einem halben Jahr nicht so stolzer Synology Besitzer. Vorher verichtete Ein Windows 10 Rechner, mit MegaRaid Controller seinen Dienst. Windows 10 war dabei auf einer SSD installiert, wo natürlich dann auch sämtliche Dienstanwendungen ihren Installationsplatz gefunden haben. Die Mediendaten waren dann auf einem Raid5 mit herkömmlichen 3,5 HDDs.

Jetzt werkelt wie dem Topic schion zu entnehmen ein DS1621+ in meinem Wohnzimmer. Ich sitze gerade im Büro und höre das gut 8 Meter weit entfernte NAS durch 2 verschlossene Türen noch deutlich. Das NAS nicht, aber die Festplatten. Hier werkeln 4 Ironwolf 10 TB im SHR1 Raid.

Einen Spin Down haben die HDDs in den letzten 6 Monaten noch nicht durchgeführt, nicht einmal für eine Sekunde.
Das liegt wohl an meiner Docker Installation auf der AdGuard, Iobroker und ecodms ihren Dienst verrichten. Hinzu kommen 2 virtuelle Maschinen (Debian und Windows 7). "Kein Wunder" wird jetzt der eine oder andere denken, aber selbst wenn all diese Dinge deinstalliert bzw. deaktiviert sind, sind die Festplatten nicht zur Ruhge zu bringen. Die NVME Slot sind auch noch bestückt, 2 x 512 GB im Raid 1 dienen hier als SSD Cache für mein 26,2 TB Volume. Auch die Checkliste seiten Synology, wie man die Energiesparfunktionen ermutigen kann, hat keine Abhilfe gebracht. Genau wie unendliche Diskussionen mit dem Synology Support.
Damals habe ich dann das NAS vom Büro ins Wohnzimmer verfrachtet, seitdem mach mir meine Alte das Leben zur Hölle, aber das ist nicht so nervig wie das Höllenlärm NAS made by Synology.
Das Thema war also ein paar Monate auf der "ignore list". Gerade habe ich aber gemerkt, dass ich offensichtliche eine Stil Kettensäge unterbewusst bestellt habe... die 6 Moante haben also ihre Spuren hinterlassen...

Okay, Blödsinn beiseite, meine Frage ist eigentlich simpel: Wenn ich das NAS neu aufsetze, besteht dann die Möglichkeit die Installation von DSM und alle Aktivitäten der virtuellen Maschienen und der Docker Installation und allem was sonst noch den Spin Down der HDDs verhindert auf einen SSD Raid 1 zu beschränken? Oder macht sich DMS automatisch auf allen Volumen breit und die Idee ist schon vor der Geburt zum scheitern verurteilt?

Danke für Verständnis, Aufklärung und Hilfestellung mal Vorweg!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
DSM liegt auf allen Platten als Raid1 ausser NVME.
Du kannst aber alle Pakete, inkl. Docker und VMM auf SSD installieren, das sollte die HDDs Zugriffe minimieren und ist superschnell.
Gibt hier im Forum sogar ein Script zum Verschieben der Pakete.
Edit: Abstellkammer, Keller?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Vorweg: Was erwartest Du bei einer 1621+? Absolute Stille? Und die Idee, so ein Ding ins Wohnzimmer zu packen, halte ich nicht gerade für glücklich. Kein Wunder, dass Deine Frau nervt.

Was Deinen Neuaufsetzungswunsch betrifft: Wird nichts bringen. DSM ist als unsichtbares RAID1 über alle HDDs gespannt, d.h. unter anderem, entweder schlafen alle Platten oder keine. Du wirst wohl einen geeigneteren Platz für das Ding finden müssen.

@ctrlaltdelete Ja, nur schlafen werden die HDDs trotzdem nicht. Und wir wissen, dass auf einer DS immer was los ist. ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
@RichardB ganz klar, die HDDs werden sich nicht schlafen legen, das ist Fakt, aber es könnte die Zugriffsintensität deutlich drücken.
Aber beste Lösung ist der richtige Aufstellort für so eine Kiste.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
686
Punkte für Reaktionen
89
Punkte
48
Ich habe 3x 12TB Ironwolfs, und ich habe das NAS in meinem Büro. Wenn ich arbeite oder telefoniere höre ich im schlimmsten Fall ein leises Klackern von den Platten. Bin ich draußen und die Türe ist zu höre ich nichts mehr.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Meine 1019+ ist von der Lautstärke mit einer 1621+ mehr oder weniger vergleichbar. Im Wohnzimmer würde ich das Ding auch nicht haben wollen (vor allem, wenn es wirklich arbeitet, obwohl die fünf 10TB Ironwolf im Gegensatz zu meinen EXOS echte Leisetreter sind). Im Arbeitszimmer bin ich bei Dir. Da höre ich die Dinger auch nur, wenn ich sonst nichts mache. Lärm ist allerdings recht subjektiv.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
@ctrlaltdelete Das stimmt natürlich. Und abgesehen davon, bringt ein SSD-Arbeitsvolume sicher einen Performance-Zuwachs (so man den braucht).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Pack die DS in einen Schrank, auf Silikonfüßen, eventuell innen etwa Dämmung rein. Vorzugsweise im Arbeitszimmer, nicht im Wohnzimmer. Aufpassen dass der Luftaustausch trotzdem klappt (die Temperatur bei freier Aufstellung und im Gehäuse sollte sich nicht nennenswert unterscheiden) - zum Beispiel indem auf Höhe der Lüfter Löcher in die Rückwand geschnitten werden.

Ganz weg wird das Geräusch nicht sein, aber sicher um einiges besser.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Ich schließe mich Synchrotron an, ich habe mittlerweile alle DSen vom ursprünglichen Schreibtischplatz verbannt, erstens wegen dem Platz.
Irgendwie wurden das im Laufe der Zeit immer mehr.... und wegen der Geräuschkulisse, da ich keinen eigenen Raum dafür habe, ansonsten stellt die Teile soweit möglich wirklich in den Keller oder Abstellraum usw. es sind halt doch "Server" die permanent laufen.
So stehen sie jetzt bei mir zwar immer noch im Arbeitszimmer aber in einem 19" Schrank und der dämmt schon, zusätzlich habe ich sie auf Zellkautschuk / Moosgummi gestellt und das hat die gesamte Geräuschkulisse sofort verändert. Sowohl von den Lüftern als auch von den HDDs, da keine Übertragung mehr auf den "Untergrund" erfolgt.

Hier am Beispiel der DS 118:

gummi_ds118.png
kann auch ein Silikonkissen usw sein, Hauptsache die DS steht nicht im "direkt" Kontakt mit dem Untergrund.
Oder auch so etwas, kann kleiner zugeschnitten werden bei Bedarf:
https://www.amazon.de/dp/B07KPG1CWY/ oder
https://www.amazon.de/Develory-EPDM-Zellkautschuk-DICHTUNGSBAND-selbstklebend/
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Wie immer exzellent erklärt und wie immer mit Bildern ergänzt!!! :D
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
So what? Moosgummi und drgl. gibts in jedem Baumarkt. :cool:
 

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zunächst mal Danke für die ganzen Antworten und Tipps.

Nun ja, was hatte ich erwartet.. primär eine bessere Lösung als meine Alte und vielleicht das Funktionen wie Energiesparen und Timeout, nicht nur ein Eintrag in der Systemsteuerung sind. Das lässt irgendwie vermuten, dass es solche Funktionen tatsächlich gibt.. was aber aus meiner Sicht nicht der Fall ist.
Mir fehlt dazu auch irgendwie das Vesrtändnis. Wieso müssen die Platten daueraktiv sein? Gerade mit dem SSD Cache ist doch sogar schon die Möglichkeit ohne SSD Raid vorhanden. Gerade aus ökologischer Sicht ist das halt nicht postiv zu beurteilen. Bei meiner alten Kiste hat das egal ob mit Windows oder auch Debian auch alles gut geklappt. Und aus Sicht der Preformance merke ich gegenüber meiner alten Lösung mit dem MegaRaid Controller keinen Unterschied. Ausser vielleicht das der Stromverbrauch 3 x so hoch ist.

Leider bleibt auch nur ein Platz in meiner Wohnung, um das NAS zu stationieren, da ich mit dem Wechsel auf das NAS auch mein Heimnetzwerk auf 10G umgerüstet habe. Ein Plätzchen im Keller wäre natürlich vorhanden, leider liegt dort aber kein LAN Anschluß. Ich habe zwar für eine Smarte Steckdose an der Waschmaschine einen AVM Powerline Zugang da unten, aber da gehen nicht mehr als 80 Mbit drüber. Das würde meine Endausbaustufe alle Magnetplatten aus deb Rechnern zentral im NAS zu haben ziemlich sabotieren.

An die Schranklösung hatte ich bisher aus Temperaturgründen nicht gedacht, werde ich aber einmal ausprobieren. Obwohl mir gerade Richtung Sommer etwas unwohl bei dem gedanken wird.

Alternativ wären natürlich noch 8 TB SSDs eine Lösung.. aber 1100 Euro für eine Platte sorgen irgendwie schon etwas für ein engeres Gefühl im Hals.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Das ist das Wesen eines RAIDS und des Gehäuses, welches das RAID beheimatet. Und wenn Deine alte Kiste so gut war, dann kehre doch reumütig zu ihr zurück.
Du jammerst hier auf einem extrem hohen Niveau und die angebotenen Lösungen scheinen Dir suspekt. Was willst Du also?

Abgesehen davon: Deine Frau im Netz als "Alte" zu bezeichnen, darüber würde ich nochmal nachdenken. Ist aber Deine Sache. Mir jedenfalls würde es nie in den Sinn kommen, meine Lady so despektierlich zu titulieren.
 

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mal abgesehen von dem Spam finde ich deine Beiträge wenig hilfreich und wäre Dir dankbar, wenn du in anderen Threads Deinen Spam Drang ausleben würdest. Meine Intention und Grundfragestellung ist deutlich zu verstehen, zumindest entnehme ich das den kosntruktiven Antworten, die hier ja zahlreich vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Synchrotron

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
19" Schrank deiner Wahl.
Lüftersteuerung (was für einen Leguan im Terrarium gut ist, reicht für die Synology allemal)
https://www.amazon.de/Huatuo-Meeres...Microcomputer-Temperaturregler/dp/B07CMTWQFH/
Achtung 12V Modell nehmen!
Wunschtemperatur einstellen, Differenzwert einstellen. Steigt Temp über Wunschtemp + Differenzwert schaltet Ventilator ein
Fällt Temp unter Wunschwert minus Differenzwert schaltet zB Heizmatte, Wärmelampe usw ein.
Wir brauchen nur die Ventilator Steuerung :)

Ich verwende die hier (4 Stück)
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x25-PWM-leiser-Premium/dp/B07C5VG64V/

und für die 12V Versorgung vom Temperaturregler und Noctua Lüfter
https://www.amazon.de/Hutschienen-Netzteil-MeanWell-MDR-60-12-Hutschienennetzteil/dp/B00MWQERUO/
 
  • Like
Reaktionen: Olli2k

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Idee gefällt mir richtig gut! Leider wird das mit dem 19" Rack nichts, aber wenn ich die Lüfter an der Rückseite vom Schrank montiere, oder 4 Lüfter nehme und jeweils auf der gegenüberliegenden Seite umgedreht nutze, um einen Kreislauf zu erzeugen, wäre das ja mehr als ausreichend. Ich werde heute Abend aber erst einmal testen, ob der gedachte Schrank, eine akzeptable Minderung bringt. Die Silikonkissen kommen morgen. Vielen Dank für die Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
@Olli2k
Wenn das NAS läuft und die HDDs Krach machen, umfasse das NAS mit beiden Händen und hebe es vorsichtig einige Millimeter hoch. Wird der Lärm weniger, wenn die Füße vom NAS den Boden wo es steht nicht mehr berühren?

Falls ja, kann ich neben der Lösung von Kurt noch die Premiumlösung als Dämpfung anbieten:
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
Produkt: Taica GC-5

Wobei machen wir uns nichts vor. Das Wohnzimmer ist die falsche Haltungsforum für ein NAS, speziell dann, wenn mehrere HDDs im Raid5 vor sich hin werkeln und VMs und Container sie fleißig zum Schreiben und Lesen animieren.
das Höllenlärm NAS made by Synology
Hier muss ich (dringend!) korrigieren. Made bei Seagate.

Ich hätte da auch noch ein paar Slogans:
Seagate - Wir machen ihre Daten hörbar
Seagate - Datenverringerung durch Crash leicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Werde ich nachher testen. Das Wohnzimmer ist bei mir tatsächlich der am wenigsten genutzte Raum, daher wurde dieser Raum gewählt. Ausserdem bietet die Ecke, in der es jetzt gerade steht, die größte Entfernung und die meisten Türen in Bezug auf das Schlafzimmer. Leider war das nicht ausreichend und das NAS fährt jetzt jede nacht zum schlafen gehen runter. Da aber auf der virtuellen Windows Maschine mein DVBviewer Recording Service läuft und der DNS in Form eines AdGuard Server ist das natürlich manchmal unangenehm, da ich bisher keine Sensoren in der Wohnung habe, die ein Aktivitätsprofil der anwesenden erstellen und dann das NAS nur runterfahren wenn alle im Bett liegen und schlafen wollen und es dann zeitgleich mit dem ersten Wecker wieder aus dem Schlaf holen.

Die GC-5 habe ich auch mal geordert.

Waren die Ironwolf so eine schlechte Wahl? Ich hatte mich zwar damals primär an den Werten Stromverbrauch und Lautstärke im Idle orientiert, aber den Auswahlprozess habe ich mir echt nicht leicht gemacht. Zumal man ja für weniger Geld schon 16 statt 10 TB bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Mit HDDs ist das wie mit Motoröl. Frag in einem Forum nach dem richtigen Motoröl und mit 20 Leuten bekommst du 40 Meinungen.

Bei HDDs kauft man jedes Mal immer irgendwie die Katze im Sack. Du hast dich ja schon nach Stromverbrauch und Laufstärke im Idle orientiert und trotzdem Probleme, was natürlich noch ärgerlicher ist. Wie soll man da ahnen, dass die HDDs im Betrieb und als Team (Raid5) so einen Radau machen?

Noch was zum Entkoppeln:
Manche kleben sich Samtstreifen oder ähnlich weiches Material in die Schienen der HDD-Trays um die einzelne HDD vom Gehäuse etwas zu entkoppeln. Ich kann dazu keine Erfahrungswerte liefern, da ich das noch nie probiert habe.
Die Entkoppelung vom NAS zur Standfläche (Silikon) bringt aber oft schon eine Verringerung der Laufstärke, weil der Resonanzkörper fehlt. Wie gesagt, das kannst du feststellen, wenn du das NAS vorsichtig anhebst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!