HDD SATA Lautstärke Problem bei neuer WD60EFZX Platte (WD Red Plus)

SATA HDD

corgano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie verwundert mich die Lautstärke der neuen WD Platte. Ich hatte zuvor 2x WD60ERFX in einer DS215j. Die eine Platte hatte Lesefehler und daher habe ich sie gegen eine neue getauscht. Ich glaube nicht, dass ich mich irre und bin mir sicher, dass die neue Platte wesentlich lauter als die alte ist, wobei der Hersteller mir schreibt, dass die neue sogar 2 Dezibel leiser sein soll. Es mag sein, dass die Postion der Platte einen Einfluss auf die Lautstärke hat. Die neue Platte sitzt weiter innen im Doppelschacht. Die ältere weiter außen - mehr Distanz zur Befestigung des Rahmens. Aber ich glaube nicht, dass das so entscheidend ist. Der Zugriff ist deutlich zu hören (Distanz ca. 1 Meter) und am Gehäuse zu fühlen! Besonders schlimm klingt das Hochfahren bzw. der SMART-Test.
Anbei der Vergleich beider Platten.
SMART-Test alte Platte beginnt nach ca. 6 Sekunden
SMART-Test neue Platte beginnt nach ca. 2:34 min

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Rückmeldung!

Anhänge

• WD-RED.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 3

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Ich habe die WD80EFBX, und hatte zuvor die WD30ERFX, bei mir selbiges Phänomen. Die EFRX ist Superleise (hab sie noch im alten NAS in Betrieb). Beide stehen nebeneinander, hierdurch hört man den Unterschied deutlich.
Wenn ich mich nicht ganz irre waren die EFRX noch mit Helium gefüllt, wärend deine WD60EFZX sowohl auch meine WD80EFBX soweit ich weiß nur mit Luft gefüllt sind. Dadurch sind sie wohl eher etwas lauter.
Wobei ich meine jetzt nicht das gegrummel vom Lesekopf, rein das Geräusch welches auf die Umdrehungen der Platte zurück zu führen ist.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Was sagt ihr dazu?
Hört sich nach Gesunden kernigen WD an so wie es sein soll.

Schliesse mich Benie an, dürfte keine Helium Platte mehr sein, daher dein "lauterer" Eindruck.
Kannst du aber ganz leicht prüfen:
Gibt es bei deiner neuen HDD die Zeile mit ID 22?
Wenn JA = Helium
Wenn NEIN = ohne Helium, nur Luft.
Erst die größeren HDDs von WD red haben wieder alle Helium Füllung.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Die WD30EFRX hatte keine Heliumfüllung. Die kleinste EFRX, bei der es eine Variante mit Heliumfüllung gab (umgelabelte HGST-Platte, nicht gezielt erwerbbar), war die WD60EFRX.

corgano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich nach Gesunden kernigen WD an so wie es sein soll.

Schliesse mich Benie an, dürfte keine Helium Platte mehr sein, daher dein "lauterer" Eindruck.
Kannst du aber ganz leicht prüfen:
Gibt es bei deiner neuen HDD die Zeile mit ID 22?
Wenn JA = Helium
Wenn NEIN = ohne Helium, nur Luft.
Erst die größeren HDDs von WD red haben wieder alle Helium Füllung.
Die Zeile ID 22 wird weder bei der alten noch bei der neuen Platte angezeigt - zumindest nicht über dem Speicher-Manager ... Kann man die SMART-Werte noch wo anders einsehen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Die WD30EFRX hatte keine Heliumfüllung.
Ich habe das auch nachgeschaut, es ist so wie @synfor bereits geschrieben hat, die platte war damals schon keine Helium, von daher gibt die ID22 wohl auch nicht wie @Kurt-oe1kyw bereits geschrieben hat.
Und die neue wird eh keine Helium mehr sein.

Aber wie schon gesagt, bei mir verhalten sich die Festplatten bzgl. Lautstärke auch so wie bei Dir. Die EFRX wurde schon immer als sehr leise erwähnt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat