Lautstärkeregelung anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psy87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
moin gemeinde,

ich hab das problem, dass die audio station über die usb soundkarte wahnsinnig laut ist und ich nur ne sehr geringe regelstrecke hab um die lautstärke anzupassen.

folgendes szenario:
DS211J mit USB-Sound-Stick. Daran angeschlossen über klinke meine 2.1 Boxen. die boxen sind auf geringster stufe und die audio station auch bei den untersten 5%.

jetzt würd ich gern die regelung in der Audio Station Oberfläche anpassen, sodas 50% quasi den 100% regelstrecke entsprechen um einfach feiner die lautstärke zu regeln.
geht das? wenn ja wo?

Besten dank :)

Lukass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die selbe Geschichte bei mir. Das USB-Soundinterface funktioniert einwandfrei mit meiner DS111. Jedoch ist die Lautstärke nur erträglich, wenn der Schiebregler ganz links ist (+1 Pixel nach rechts ;))

Kann die generelle Systemlautstärke heruntergeregelt werden (mixer)?
Oder gibt es für den mplayer eine gain Einstellung.

Vielleicht hat hier ja jemand schon die richtigen Shell Kommandos parat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
in der Datei /etc/synoinfo.conf gibt es einen Eintrag 'audio_volume=50'. Vielleicht kann man hier mal verschiedene Werte ausprobieren und kommt einer Lösung näher.

Itari

killerbees19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das nicht nur der Standardwert, mit dem der Regler in der Audio Station gestartet wird? Oder verwechsle ich das gerade?
Könnte für den Threadersteller aber natürlich trotzdem nützlich sein, dann erspart er sich das umstellen auf ~1 :)

MfG Christian

Lukass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der Datei /etc/synoinfo.conf gibt es einen Eintrag 'audio_volume=50'. Vielleicht kann man hier mal verschiedene Werte ausprobieren und kommt einer Lösung näher.
...kalt :p
Scheint der Wert des Schiebreglers im mplayer zu sein. Das bringt mich hier nicht weiter.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Rich (BBCode):
ds2411> cat /proc/asound/syno_audio_volume
50

ds2411> echo 30 >/proc/asound/syno_audio_volume

Funktioniert das?

Itari

Lukass

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:cool:
.....eiskalt

derselbe Wert wie in der synoinfo.conf nur immer aktuell

nächster Vorschlag bitte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat