LDAP LDAP-Telefonbuch für Gigaset N670 IP Pro über Synology

rtuz2th

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, ein zentrales LDAP-Telefonbuch für meine Gigaset N670 IP Pro DECT-Basisstation über meine Synology einzurichten, sodass alle drei Gigaset R650H Pro Mobilteile auf ein gemeinsames Telefonbuch zugreifen können. Leider komme ich bei der Einrichtung auf meiner Synology nicht weiter und hoffe, dass jemand hier im Forum einen Tipp für mich hat.

Kurz zum Netzwerk-Setup:
  • Internetzugang über einen 4G-Router (Alcatel HH40)
  • Netzwerk verteilt über zwei Ubiquiti Switches (Switch Lite 16 PoE und Switch Lite 8 PoE, beide verwaltet über einen Cloud Key)
  • DECT-Setup: Zwei Gigaset N670 IP PRO Basen im Multizellen-Betrieb
Ziel: LDAP-Server auf der Synology als zentrales Telefonbuch

Mein Ziel ist es, einen eigenen LDAP-Server auf der Synology zu betreiben und darüber die Kontakte zentral für alle Mobilteile bereitzustellen. Dabei möchte ich die Synology als „Provider“-Server einrichten, ohne eine Synchronisation mit einem anderen Server – es soll also eine unabhängige Datenbank auf der Synology sein.

Mein bisheriger Prozess und das Problem:

Ich habe mich an die Anleitung im Synology Knowledge Center gehalten (siehe hier: www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DirectoryServer/ldap_server?version=7#binddn), bin allerdings bei Schritt 4 steckengeblieben: „Geben Sie im Feld Kennwort das Kennwort von Bind DN ein.“

Der zugehörige Link führt auf eine weitere Seite (www.kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_directory_service_join?version=7#b_9), die jedoch beschreibt, wie man die Synology in ein bereits bestehendes LDAP-Verzeichnis einbindet. Das ist aber nicht mein Ziel – ich möchte ja gerade ein neues Verzeichnis auf der Synology anlegen. Wenn ich LDAP hier fundamental missverstanden habe freue ich mich sehr wenn mich einer von euch schlauer machen kann!

Kurz zu meinem technischen Hintergrund:

Ich arbeite als Softwareentwickler und halte mich allgemein für technisch versiert, allerdings ist die Telefonie nicht mein Steckenpferd. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
rtuz2th

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Eigentlich kein Hexenwerk, LDAP-Server über Paketzentrum installieren. FQDN hinterlegen und Kennwort definieren.
Fertig ist der LDAP-Server.

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat