Lebensdauer der Festplatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mario69791

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Viele Jahre habt ihr eure Festplatten so im betrieb? Wann ist es Zeit sie mal auszuwechseln?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Habe seit einem Jahr WD RED im 24/7 Dauereinsatz in meiner DS, bisher alles ohne Probleme.
In einem Standard-PC der als Server dient, sind im Raid 1 zwei Desktopfestplatten (Seagate Barracuda, 500 GB) seit 5,5 Jahren im 24/7 Dauereinsatz... Bisher ebenfalls ohne Ausfälle... :)

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine WD RED's sind auch seit 2 Jahren im Einsatz und an einen Tausch hatte ich noch nicht gedacht.
Ich frage mich nur was besser wäre. Zwischendurch "SleepMode" oder lieber 24/7 durchlaufen lassen.
Natürlich abgesehen vom Stromverbrauch, es geht mir nur um die Lebensdauer (Datensicherheit).

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit stellt sich die Frage, wie viele Anlauf/startzyklen eine Festplatte verkraftet.
Wenn die Zahl bekannt ist könnte man aufgrund der Zugriffe / Tag bzw pro Stunde die Lebensdauer berechnen (abhängig von der eigenen Nutzung).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist nunmal so: man weiß nicht, wann eine Festplatte sterben wird. Du kannst allenfalls staitische Aussagen machen, nie jedoch eine Aussage für eine bestimmte Platte.

Und wieviele Start-Stop-Zyklen nun gut sind oder nicht mehr gut...
Wieviele Zigaretten darf man denn täglich nur rauchen, damit man die 70 noch erreicht?! Weiß auch keiner.

Wenn ich oben lese, dass es um Datensicherheit gehen soll, dann sorge ich doch anders dafür, als dass ich eine Platte möglichst lange leben lassen will, dann habe ich meine Daten auch noch min. an einer anderen Stelle.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da ist Menthol drin, das zählt nicht! :D

Loddi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte mich hier auch nur mal mitteilen, meine 3T WD Red weist nach 4838 Stunden innige defekte Sektoren auf. finde das eigentlich für eine NAS Platte sehr früh aber besser jetzt in der Garantie als später. Hat noch jemand innerhalb so kurzer Zeit solche oder ähnliche Erfahrung ?

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal nachgefragt bei Bekannten und kollegen, alle die WD Reds einsetzen haben keine solche Probleme.

Wie schon von Puppetmaster erwähnt, es gibt keinen generellen Wert.
Am sichersten ist man mit aktuellen Backups und und wenn man sich über die technischen Daten der Festplatte informiert und daraufhin das System anpasst.
Ich selbst nutzte HDDs aus mehreren Gründen nur max (Plus-Minus 3 Monate) 2 Jahre, jedoch leben meine alten Platten heute noch in anderen PCs und arbeiten da fröhlich weiter (ohne Probleme).
Einige auch in NAS Umgebungen (teils 24/7).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat