Lebensdauer - Festplatten / Datendichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen meine 2 x 500 Gb auf meiner DS212+ etwas zu vergrößern - sprich die Festplatten zu tauschen.

Aktuell habe ich 2 x Basic Volume.

Nun aber meine Frage:

- Nimmt die generelle Lebensdauer mit höherer Datendichte ab? -> also lebt bspw. eine 2 TB Platte der gleichen Baureihe im Schnitt länger als eine 3 TB Platte ?

Danke für eure Infos.

Gruß

Karl
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was die Lebensdauer eine HD anbelangt, hängt das wohl kaum von der Datendichte ab.
Wäre auch schlimm; sonst würde ja keiner mehr grosse Platten kaufen.
Es hängt nach meiner Kenntnis eher von anderen Faktoren ab, z.B. ob NAS oder Desktop-Einsatz, Temperatur u.a. und letztlich ?Qualität? der HD.
Da hilft nur ein Produktvergleich.

Gruss Lobbie
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und nicht zu vergessen: Glück gehört auch dazu.

So wie manche Händler heutzutage Festplatten für den Versand verpacken, gehört imho sogar viel Glück dazu.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

in Anbetracht der ständig wachsenden Größen bei Festplatten und der sich häufenden Ausfällen, kann man schnell dem Gedanken verfallen, daß größere Festplatten (also mit höherer Datendichte) nicht so lange halten. Das allgemeine Problem bei Festplatten ist, daß die Entwicklung derart schnell geht, daß man keine Erfahrungswerte aufbauen kann. Da wachsen zum Einen die Datendichten, dann werden Energiesparmaßnahmen eingebaut und als Nächstes versucht man offenbar immer günstiger zu produzieren. All dies hat meiner Meinung nach erheblichen Einfluß auf die Lebensdauer einer Festplatten. Hinzu kommen noch andere Parameter, wie z. B. die Frage, ob die Platte eine generalüberholte Festplatte ist. Denn oft werden Festplatten mit unterschiedlichen Defekten zurück geschickt und diese dann generalüberholt wieder zum nächsten Kunden. Ich würde meine Daten einer solchen Festplatte, die ja schon mal ein Leben hinter sich hat, anvertrauen. Ist in etwa wie mit einem Auto, der eine möchte nur Neuwagen, ein anderer nur gebrauchte. Wobei man gerade bei gebrauchten nicht weiß, wer wie auf dem Auto rum geritten ist.

Faktoren wie Transport und Lagerung haben auch Einfluß auf die spätere Lebensdauer einer Festplatte. Aber auch die Temperatur und die Vibrationen im Betrieb. Ich würde ungern wichtige Festplatten mit Temperaturen jenseits der 50 Grad betreiben wollen. Auch eine Betriebstemperatur unterhalb 30 Grad (oder max. 25 Grad) würde ich vermeiden.

Unabhängig ob Desktop-Platten, Raid-/NAS-Platten oder Server-Platten, eine Festplatte muß eine bestimmte Zeit laufen. Imho kauft man mit einer Raid-/NAS- oder Server-Platte oft die Garantie, daß die Platte auch anstandslos getaucht wird, sollte sie beim 24/7-Betrieb kaputt gehen. Oft haben solche Platten auch eine längere Garantie. Bei WD sind die green Modelle nicht für den Betrieb in einem NAS ausgelegt, in wie weit sich das auf eine eventuelle Garantie-Leistung auswirken wird, wenn sich herausstellt, daß sie trotzdem in einem NAS betrieben wurden, weiß ich nicht. Aber WD hat hierfür speziell die red-Serie im Sortiment. Wenngleich der Unterschied zwischen red und green kontrovers diskutiert wird.

Aber ich schweife ab.

Ciao Jan
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

Danke für die Antworten.

Klar kann man Festplatten tauschen, allerdings ist das doch immer mit etwas Aufwand verbunden, deswegen wäre es mir schon wichtig, dass die Platten möglichst lange halten (bei mir im NAS laufen sie auch 24/7). Daher hat es mich interessiert ob ich Vorteile habe wenn man eine niedrigere Datendichte wählt.

Ist es erwiesen, dass die NAS-tauglichen Platten wirklich länger leben oder ist das nur Marketing?

Gruß

Karl
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich bin da kein Profi, aber so wie ich das immer so mitbekomme sind die günstigen "Server-Festplatten" eher wie normale Festplatten nur mit geänderter Firmware (z.B. kein Spindown). Es gibt aber so teure Serverplatten, da sind sicherlich hochwertigere Komponenten verbaut.
Auch muss man unterscheiden, ob man ein Software-Raid (Synology NAS) oder Hardware-Raid betreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat