Lebensdauer SSD Festplatten

bions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe eine 720+ mit 2x 4TB. Leider sind mir die manchmal beim Fern schauen etwas zu laut.
ich möchte nun eine 870 QVO 4TB SATA einbauen. Kann ich mir irgendwie theoretisch ausrechnen wie lang die läuft bis sie Platt ist.
ich denke mit einer SSD habe ich über das Jahr weniger Stromverbrauch und vor allem lautlos, dass sie schneller ist ist ein guter Nebeneffekt.
Ich habe eher Angst, dass sie auf einmal ausfällt und ich null Daten mehr habe, da ich sie dieses mal nicht im RAid 1 betreiben würde.
oder sollte ich gerade bei SSD wenn dann nur im RAid1 falls eben mal was ausfällt ? Sehe ich online wenn die kurz vor kaput werden sind ?
Ich verwende mein Nas nur als File Server auf den ich manchmal daten kopiere oder abrufe.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Die Lebensdauer bei einer Consumer-Nutzung liegt deutlich über dem, was die DS vermutlich erleben wird. So viel Lesen und Schreiben wirst du als Einzelperson nicht zuwege bringen.

Kritische Nutzungen, die dann tatsächlich SSDs mit erhöhter Zyklenfestigkeit erfordern, sind Videoüberwachung mit ständigem Überschreiben, Datencenternutzung (d.h. viele parallele Zugriffe auf einen Server) und die Nutzung als Cache.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Sehe ich online wenn die kurz vor kaput werden sind ?
Manchmal ja, manchmal nein, bei SSD eher nein.
SSDs kennen eher keinen schleichenden Tod wie z.B. HDDs. SSD sterben eher einen schnellen Tod. Wobei der Tod oft lange auf sich warten lässt, da eine SSD keine mechanischen Teile hat, die sich bewegen.

Der beste Schutz gegen einen Hardwareausfall ist ein recht aktuelles Backup.

Nutze eine Suchmaschine deiner Wahl und füttere sie mit "3-2-1-Backupregel".

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Prinzipiell sagen eigentlich alle Tests, dass auch Consumer SSD wesentlich langlebiger sind als HDD. Allerdings sterben SSD wie peterhoffmann richt geschrieben hat eher plötzlich. Allerdings meist extrem weit jenseits der zugesicherten TBW Grenzen.

Je weniger auf SSD geschrieben wird und je regelmäßiger SSD Strom bekommen, desto langlebiger sind sie. Deswegen sehe ich in Consumer NAS auch nichts was gegen Consumer SSD spricht.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die SSD werden wohl weniger zur Lärmreduzierung beitragen können, wie gewünscht, dafür ist der Lüfter schlichtweg zu laut, zumindest bei mir.

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Indirekt schon,
eine SSD erzeugt keine Wärme im Vergleich zur HDD.

Meine DS steht ca. 1,2 Meter von mir entfernt direkt neben einer Heizung.
Lüfter auf stiller Modus.
SSD liegt bei 29°C

Noch nie störende Geräusche gehabt.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Ich würde da mal eine Rechnung aufmachen, um die Relationen auszuloten hinsichtlich Lebensdauer und Kaufpreis. Consumer-SSDs sind in der Standardspeichergrösse inzwischen relativ günstig, wogegen Professional- oder Enterprise-SSDs deutlich teurer sind. Dagegen allerdings steht die von Synology verwendete Lebenserwartung, ich weiss nun nicht recht, wird der TBW oder MTBF herangezogen.

Daher wird oben mitunter auf den Einsatzzweck Bezug genommen, z.B. ein Lese-/Schreibcache bringt eine SSD innerhalb von kurzer Zeit auf 0% der Lebenserwartung und auf die Betrachtung Lebensdauer/Kaufpreis bezogen, alle 6 Monate 200 € oder alle 12 Monate 400 € ist ja unter dem Strich dasselbe. Jedoch je nach dem, wohin sich diese Verhältnisse verschieben, kann ggf. gleich zu einer Professional- oder Enterprise-SSD gegriffen werden, oder eben umgekehrt.

Dass die SSDs viel länger halten, kann ich insofern belegen, dass alle bislang eingesetzten SSDs noch immer in diversen Notebooks laufen. ;)

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Meine DS steht ca. 1,2 Meter von mir entfernt direkt neben einer Heizung.
Lüfter auf stiller Modus.

Noch nie störende Geräusche gehabt.
Meine 218+ mit SSDs steht ca. 2,5m weg, aber der Lüfter in geringer Stufe ist trotzdem zu laut - obwohl ich bereits in einem Alter bin, wo man angeblich nicht mehr so tolle hört :confused:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Die 1-bay und 2-bay Modelle haben alle kleinere Lüfter. Die grösseren Modelle, ab 4-bay aufwärts haben 120 mm-Lüfter und das ist besser hinsichtlich Laufruhe.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
1-Bay => 60mm Lüfter
2-Bay => 92mm Lüfter
4-Bay => 92mm Lüfter (2 Stück)

Der 92er ist im Stillen Modus schon recht leise. Die 60er gehen eigentlich auch, obwohl sie sogar nur 15mm dick sind. Bei den 1-Bay-Geräten (DS120j, DS118), sowie einer DS220j) hat man zusätzlich den Vorteil, dass sie einen vierten Lüftermodus haben, der den Lüfter teilweise stoppt (je nach Temperatur der CPU u. SSD/HDDs).

Eine sehr leise, weitestgehend lautlose Kombination sollte z.B. sein:
DS220j mit SSDs
Hier geht der Lüfter nur noch an, wenn die CPU zu warm wird. Im normalen Betrieb kommt es in der Regel aber nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bob rooney

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Mir persönlich wäre eine 200j zu schwach. Ich habe nach langem hin und her als Übergangslösung bis es etwas für mich ansprechenderes gibt eine 620 Slim (de facto ein plus Modell, selbst auf der Verpackung steht Plus Serie) und die höre ich mit SSDs und Stock Lüfter nur nachts wenn ich den Kopf näher als einen Meter heran bringe.

Und wenn man die SSD nicht als Cache benutzt, dann verlieren die auch nicht an Lebensdauer. (Vermutlich gilt die obskure Synology Lebensdauer Berechnung eh nur für Cache SSD). Außer man nutzt exzessiv Webcams kommt man als normaler Heimuser selten auf die von den Herstellern angegeben Obergrenzen für die tägliche Schreibleistung.

bions

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also lese ich hier, dass die SSD gar nicht so "kurz" halten bei einem normal Haushalt.
bei mir ist es eine 2Bay, mir fällt noch ein man könnte ja den Lüfter tauschen oder gegen einen leiseren ?
also ich denke zwei SSD's im Raid 1 sind mir etwas zu teuer.
Zurzeit verwende ich Raid 1 drehende Platten mit USB auf eine externe SSD, die 1x in der Woche alles rüberschiebt.
ich könnte die drehenden ausbauen, eine SSD verbauen und das Backup dann täglich auf die externe machen.
Wenn ich den Lüfter kurz stoppe, merke ich, dass das Geräusch nicht vom Lüfter kommt.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
SSD als Speicher im NAS sind kein Problem.

Probleme gibt es nur, wenn man sie als reinen Zwischencache nutzt (z.B. DS920+, 720+, usw.)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat