Ja du liegst vollkommen richtig mit deiner Vermutung. Du kannst Clientseitig keinen "benutzen" bzw. bereits gefüllten Ordner mit der CS verbinden. Das geht nur mit einem "neuen" bzw. leeren Ordner. Natürlich kannst du nach dem Verbinden, den noch leeren Ordner mit den Dateien deiner Wahl füllen, die CS gleicht das dann mit dem Server ab und legt sie im /home/cloudstation Ordner ab (synchronisiert diese).
Wie schon erwähnt, verwaltet die CloudStation serverseitig deine Daten. Die Datenbestände der Clients werden stets mit dem Server abgeglichen und die jeweils aktuelle Version einer Datei wiederum an alle Clients verteilt. So hast du auf jeden Client den gleichen Datenbestand (Verbindung zur CS vorrausgesetzt). Dateiänderungen werden in bis zu 32 Versionen auf der DS vorgehalten. Das heißt, das du jede Änderung an einer Datei, egal welcher Client dafür verantwortlich war, bis zur Version 32 der Datei rückgängig machen kannst. Gelöschte Datein werden auf dem Server in einen Papierkorb abgelegt, welche man dort natürlich auch wiederherstellen kann. Datenverluste sind so sehr unwarscheinlich, da die Daten immer (mit evtl. geringfügen Zeitversatz) redundant auf min. zwei Systemen vorliegen. Um es in deinen Worten auszudrücken, quasi ein "Echtzeit Backup"
Aber dennoch. Auch ein System wie die CloudStation kann mal ihren Dienst versagen, genauso wie die Diskstation selber auch. Also immer ein Backup anlegen, das jenseils der CS bzw. der DS zur Verfügung steht.
Tommes