Leidiges Thema: Zugriff per iOS-App über UMTS nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dorian_grey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer DS211j, nachdem mich meine alte Iomega einfach zu sehr genervt hat. Bin größtenteils auch überglücklich, in Sachen Qualität absolut kein Vergleich zur alten ix2-200.

Soweit habe ich mir auch alles schon eingerichtet und größtenteils auch verstanden (Funktionsumfang ist ja gewaltig), leider zicken bei mir die iOS-Apps, die für mich mitunter kaufentscheidend waren, noch rum. Im (W)LAN funktioniert alles einwandfrei, nur über UMTS will es einfach nicht klappen. Ports sind am Router weitergeleitet, testweise (eigentlich habe ich eine fixe IP) habe ich mich auch für den DDNS-Service von Synology angemeldet (in meiner Account-Übersicht auf der Synology-Seite scheint das auch alles so auf, als würde es funktionieren) ...

Fehler ist aber immer der gleiche: Anmelden - Anmeldung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die DiskStation IP-Adresse richtig ist.

Egal, ob ich MeinName.synology.me oder meine IP-Adresse eingebe - auch HTTP/HTTPS macht keinen Unterschied.

Habe jetzt schon ein bisschen im Forum recherchiert, bei der Synology-Firewall Regeln erstellt und WebDAV aktiviert (für DS File), aber es hilft alles nichts. Achja, Neustart natürlich auch schon gemacht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Ist eine DS211j mit DSM4.1, Router ist ein WRT54GL mit Tomato 1.28 und iPhone/iPad sind jeweils am neuesten Stand mit upgedateten Apps.

Liebe Grüße

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
canyouseeme.org aufrufen und den Port angeben. Klappt das?
Hast du Port 5000 oder 5001 weitergeleitet? Kannst du mit dem Browser vom iOS-Device darauf zugreifen?
Hast du es mal von einem Kumpel/Büro probiert?
Versuchst du es auch wirklich von extern?
Mach mal ein Bild der Firewallregeln bzw. generell der Einstellungen (Router, iOS,..).

dorian_grey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Der Tip mit canyouseeme.org war Gold wert - das Problem scheint Port 5001 zu sein. Obwohl ich den im Router weitergeleitet habe wird der nicht als offen erkannt und dementsprechend können die Apps nicht HTTPS benutzen. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Ist zwar jetzt nicht der ganz richtige Thread, aber: Man sollte schon HTTPS anstatt HTTP nutzen, oder? Wurde in den Threads, die ich gelesen habe, immer empfohlen, richtig erklärt wurde es aber nicht. WAS wird denn da jetzt genau verschlüsselt oder eben nicht?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mach mal ein Bild der Firewallregeln bzw. generell der Einstellungen (Router, iOS,..).
*hust*

HTTPS baut eine verschlüsselte Verbindung auf. Für einen Angreifer sind die übertragenen Daten nicht lesbar. Bei http wird alles im Klartext übertragen.

dorian_grey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry!

Hier einmal sämtliche weitergeleiteten Ports.

asdf.png

Bei der Firewall der NAS habe ich jetzt erstmal wieder sämtliche Regeln wieder entfernt, scheint keinen großen Unterschied zu machen ... oder zumindest bei 5000 nicht, das funktioniert ja weiterhin.

Welche iOS-Einstellungen könnten helfen? Die der Apps?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Klappt der Zugriff über Port 5000 von extern?
Klappt den der Zugriff per HTTPS intern?
Hast du HTTPS auch aktiviert?
Wie sehen die Firewallregeln in der DS aus? Mal deaktivert?

lemuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, wieso macht Ihr das so kompliziert - gerade wenn Eure Clients Iphone, bzw. Ipads sind?

Auf der Diskstation das VPN Paket aktivieren und einmal den entsprechenden Port im Router freigeben.
VPN, völlig kompatibel zur Diskstation, ist auf dem Iphone/Ipad bereits eingebaut... einmal den Schieber ziehen, Benutzernamen/Passwort setzen und Ihr seid verbunden (natürlich dyndns vorrausgesetzt).
VPN hat den Vorteil, das später alle Apps die im lokalen WLAN funktionieren, ohne extra Settings auch über UMTS funktionieren - das Ipad/Iphone denken, Sie seien zu Hause im Wlan Netzwerk;-)

Gruss,

Matthias

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nachteil ist, dass es ein gewisser Overhead hinzukommt und das bei niedrigen Uploadraten den Unterschied zwischen (bspw.) Musik läuft flüssig oder stockt.

Bei schnellen Verbindungen kann dir DS aufgrund der Verschlüsselung und Rechenlast die Bandbreite nicht voll ausreizen.

Obiges nur als Hinweis. VPN ist schon einfacher einzurichten und birgt weniger Risiken.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, wieso macht Ihr das so kompliziert - gerade wenn Eure Clients Iphone, bzw. Ipads sind?

Auf der Diskstation das VPN Paket aktivieren und einmal den entsprechenden Port im Router freigeben.
VPN, völlig kompatibel zur Diskstation, ist auf dem Iphone/Ipad bereits eingebaut... einmal den Schieber ziehen, Benutzernamen/Passwort setzen und Ihr seid verbunden (natürlich dyndns vorrausgesetzt).
VPN hat den Vorteil, das später alle Apps die im lokalen WLAN funktionieren, ohne extra Settings auch über UMTS funktionieren - das Ipad/Iphone denken, Sie seien zu Hause im Wlan Netzwerk;-)

Gruss,

Matthias

oder aber vpn zum router, falls die DS nich 24/7 läuft, dann magic packet (WOL) senden.

Apps funktionieren so doch genauso, oder?

(so habs ich zumindest in zukunft vor^^)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Gruss,

Matthias

ein iDevice das via VPN verbunden ist, beendet die Verbindung sobald man das Gerät "locked" ! Eher weniger optimal um beim joggen beispielsweise Musik von der heimischen Syno zu hören! :p ;)

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genial...

ebenso schwachsinn wie ständig das wlan an und abzuschalten..

steckt mal euer iphone über nacht ans ladegerät und lasst wlan an..

am nächsten morgen mal in die wlan log liste vom router schauen...

alle 30 sek verbindung getrennt und neu aufgebaut...

sinnlos einfach -.-

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, dieser "sinnlose Schwachsinn" spart halt Strom! Und in der Ladestation Zeit bis zur kompletten Ladung.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube du verstehst mich falsch.. apple schaltet bei gelocktem iphone nicht die wlan verbindung aus..

sie bleibt weiterhin aktiv und trennt die verbindung alle (ca.) 30 sekunden und baut diese anschließend sofort wieder auf..

=> sinnloser schwachsinn und nix strom sparen..

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über eine zeitnahe Info bei neuen mails freust du dich aber schon, oder? Hängt mit dem Mitteilungszentrum zusammen. Ein ausgeschaltetes ATV hängt übrigends genauso (gepulst) im Wlan um dort AirPlay bereitzustellen.

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Portweiterleitung

Hallo geschätzte Synology User
Seit 1.5 Jahren bin ich Nutzer einer DS111, welche nur im internen Netz benötigt wird. Nun gibts das DS Audio App auch auf Windows Phone und das würde ich gerne nutzen. Wie der Ersteller des Threads habe ich das Problem, dass im heimischen WLAN alles funktioniert; aber sobald ich von extern (3G) darauf zugreifen möchte, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Auch nach einigen Google-Stunden und mit der Forumsuche war ich bei der Problemlösung erfolglos... Ich vermute, dass ich bei der Portweiterleitung etwas falsch eingerichtet habe. Da ich einen Thomson WLAN Router besitze, kann ich ihn nicht über die DSM 4.1 einrichten. Also habe ich manuell folgendes eingestellt:

thomson config.jpg

Canyouseeme.org kann die offenen Ports jedoch nicht erkennen:

canyouseeme.PNG

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

Grüsse, explo11

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Also erstmal... mußt du die "Remote Host Adress" in deinen Router von Hand eintragen? Hast du eine statische IP von deinem Provider erhalten? In der Zeile, wo du den Port 80 weiterleitest, ist keine "Remote Host Adress" eingetragen. Bei den oberen Einträgen steht die IP-Endung bei .120, bei den unteren Einträgen bei .12?!? Bei "canyouseeme" steht zwar der Port 80 drin, hast aber wohl vergessen auf "Check your Port" zu klicken, da unter dem Botton sich in der Errormeldung noch auf den Port 5000 bezogen wird.

Dein Beitrag ist schon so fehlerbehaftet... wie soll ich da weiterhelfen? Vor allem schau erstmal, das du da System rein bekommst! Denn so wundert es mich nicht, das das bei dir nicht läuft!

Tommes!

Zuletzt bearbeitet:

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat deine DS111 die IP-Adresse 192.168.0.16?
Welchen Router genau hast du?
Hast du eine feste öffentliche IP-Adresse von deinem Provider erhalten (eher ungewöhnlich)?

Gruß ergo-hh

EDIT: @Tommes war schneller.

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes und ergo-hh

Tommes, der Beitrag/ Inhalt hat nur einen Fehler: 120 vs. 12. Danke für den Hinweis. Trägt jedoch leider nichts zur Problemlösung bei, da DS Audio ja nur die Ports 5000/5001 verwendet, welche richtig eingegeben waren.
Ob ich die "Remote Host Adress" eintragen muss, weiss ich eben nicht, und konnte ich auch nicht ausfindig machen, deshalb hab ich im untersten Beispiel nochmals einen Port ohne diese Angabe gemacht.
Ja, habe eine feste IP-Adresse.
Bei "canyouseeme" fällt der vorgeschlagene Port nach jeder Anfrage auf 80 zurück als Vorschlag für die nächste Anfrage. Habe also nicht vergessen, Enter zu drücken... ;-) 5000 war auch nicht der einzige Port, den ich überprüft habe.

ergo-hh: ja, IP ist fix und die .16 am Schluss ist meine DS111
Habe einen Thomson TWG870UG WLAN Router. Der wurde mir vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt.

Hat jemand Ideen zur weiteren Vorgehen?

Danke! Grüsse, explo11

radioshack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ist der DNS-Server in der DS richtig eingetragen?

Bei DS Audio von extern eingeben DDNS-Name oder feste IP (84.73.196.120)

Versuchsweise! im Thomson Router DMZ auf IP der DS eintragen (192.168.0.16) und schaue ob es dann geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat