Leidiges Thema: Zugriff per iOS-App über UMTS nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du der Audiostation auch einen eigenen Port zugewiesen im Applikationsportal in der Systemsteuerung des DSM?

Diesen Port musst du natürlich auch weiterleiten, 5000-5001 ist ja nur das DSM selber und nicht die AudioStation.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, habe eine feste IP-Adresse....

ergo-hh: ja, IP ist fix und die .16 am Schluss ist meine DS111

Damit wir nicht aneinander vorbeireden vorsichtshalber noch einmal die Nachfrage:
Du hast von deinem Provider tatsächlich eine feste öffentliche IP-Adresse erhalten bzw. selbst beantragt? Ich habe mal einen Ping und einen Trace-Route auf die öffentliche IP-Adresse 84.73.196.12 und 84.73.196.120 gemacht. Beide Male komme ich nur bis zur cablecom.ch bzw. der Ping antwortet überhaupt nicht. Das könnte allerdings auch an den Sicherheitseinstellungen liegen.

Wenn du eine feste öffentliche IP-Adresse von deinem Provider erhalten hast, dann ist das nicht die private IP-Adresse 192.168.0.16 deines Routers!

Gruß ergo-hh

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Danke für die vielen Meldungen.
Hier sind anscheinend momentan zu viele Variablen im Spiel. Deshalb würde ich gerne Schritt für Schritt durchgehen. Wenn ich im DSM über EZ Internet die Systemkonfiguration des Routers abrufen will, klappt das nicht, weil die externe IP nicht abgerufen werden kann. Daher gehe ich davon aus, ich habe meinen Router falsch konfiguriert... ;-) Nachfolgend alle aktuellen Einstellungen (ob notwendig oder nicht... /Port Forwarding habe ich wieder entfernt, um das vom DSM erledigen zu lassen, sobald der Router ansonsten konfiguriert ist):

1.PNG

2.PNG

3.jpg

4.PNG

6.jpg

7.PNG

8.jpg

9.jpg

ergo-hh: Nein, die habe ich nicht beantragt, aber im letzten Monat wurde mir bei ext. IP Anfragen immer diese Adresse angegeben, obwohl ich zwischenzeitlich mehrmals neue Verbindungen aufgestartet, den Router neu gestartet und den Router neu installiert habe. Dann kann ich von einer fixen IP ausgehen, oder? Ja, dass 192.168.0.16 die interne IP ist, habe ich berücksichtigt.

Ideen zu meiner Routerkonfiguration? Oder sind weitere Angaben erforderlich?

Danke für die Unterstützung.

Grüsse, Explo11

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe mal die 192.168.0.16 ist kein reales Gerät in deinem Netzwerk. Weil eine DMZ ist sowas wie eine entmilitarisierte Zone, d.h. da sind 0 Schutzmechanismen aktiv vom Router, mit anderen Worten, es ist offen wie ein Scheunentor.

Unter einer DMZ Adresse stellt man in größeren Netzwerken, gerne einen Honeypot auf, der Angreifer ablenken soll, aber doch kein Produktivsystem.

Des weiteren Port Forwarding funktioniert unter akzeptablen Sicherheitsverlust nur von Router aus, wenn die DS das konfigurieren soll müsstet du UPNP im Router aktivieren, womit wir dann wieder beim Thema wären, UPNP, der Tag an dem ich sämtliche Sicherheitsmaßnahmen im Netzwerk abschaffte.^^

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp borg2k. User Radioshack hat gesagt, ich solle das mal versuchsweise so testen. Hat aber nicht geklappt. DMZ ist wieder draussen.
Was würdest Du mir vorschlagen für die Konfiguration?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich das richtig sehe, vergiss alle Einstellungen die du im ersten Bild deines Post #16 gemacht hast. Wenn du nicht weißt, warum dort diese Einträge sind, am besten alle löschen. Dann beantworte mal folgende Fragen:
  1. Welche IP-Adresse hat dein Router? Wahrscheinlich 192.168.0.1. Am einfachsten prüfst du das, indem du im Browser einfach mal nur 192.168.0.1 eingibst. Wenn du dann auf der Admin-Oberfläche des Routers bist, ist das auch die IP-Adresse des Routers
  2. Welches Gerät/Rechner hat bei dir die IP-Adresse 192.168.016?
  3. Welche IP-Adresse hat dien Synology DS111?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, sehen wir weiter.

Gruß ergo-hh

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. man stellt einen Port für die Audiostation ein, dazu geht man im DSM in die Systemsteuerung, Applikationsportal, markiert die Audiostation, klickt auf bearbeiten und wählt dann benutzerdefinierten Port für http oder https, je nach belieben. Den Standardport der da steht 8800 bzw. 8801 kann man so stehen lassen.
2. man checkt ebenfalls in der Systemsteuerung ob die Firewall aktiv ist und wenn ja ob die Audiostation mit Port 8800 oder 8801 als ausnahme durch darf, sofern die Einstellung auf ansonsten verbieten steht
3. man checkt ob der Username der später in DS Audio benutzt werden soll um auf die DS zuzugreifen auch die nötigen Rechte hat die Audiostation zu starten, dazu guckt man in der Systemsteuerung unter Anwendungsberechtigungen nach

das wars erstmal auf der Seite der DS, nun kommen wir zum Router

4. man richtet ein Port Forwarding von Port 8800 bzw. 8801 ein, je nach Router und belieben wählst du dafür für den Eingangsport eine andere Zahl und für den Zielport auf der DS dann eben 8800 bzw. 8801 aus.

Danach sollte es funktionieren.

auf dem iOS Device gibst du dann in DS Audio entweder nur die DDNS Adresse an (sofern du im Router den Eingangsport auf 8800 bzw. 8801 belassen hast) + Username/Passwort oder aber man muss hinter die DDNS Adresse noch einen Doppelpunkt gefolgt von dem Eingangsport angeben also in der Form "abc.dyndns.org:50001"

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
2. man checkt ebenfalls in der Systemsteuerung ob die Firewall aktiv ist und....

... schaltet sie am besten erstmal ab, um so unnötige Fehler bei der DDNS-Konfiguration bzw. den Protweiterleitungen zu vermeiden. Denn grade die DS-Firewall ist oft mit ein Grund, warum das mit dem DDNS usw. nicht klappt. Wenn du später dann alles am Laufen hast, dann kannst du gerne wieder die DS-Firewall aktivieren (Obwohl dein Router ja schon eine Firewall besitzt)! Ich persönlich finde es etwas "oversized" Die Router-Firewall als auch die DS-Firewall gleichzeitig zu nutzen. Ist halt Geschmakssache!

Tommes!

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht ja super schnell! :)

ergo-hh:
1. Ja, der Router hat die IP 192.168.0.1. Darüber bin ich auch zu den Einstellungen (siehe Bilder oben) gekommen.
2.&3. Die DS111 hat die IP-Adresse 192.168.0.16

borg2k:
1-4 sind erledigt. Anmelden kann ich mich im DS Audio auf meinem Windows Phone noch nicht. Habe anscheinend noch Probleme mit meiner DynDns. Versuche noch etwas und melde mich wieder!

Danke!

borg2k:

explo11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@borg2k: Danke für die perfekte Anleitung! Nun klappt alles! :)

auch an alle anderen: Vielen Dank für die Unterstützung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat