- Punkte für Reaktionen
- 1.855
Da hast du aber sauschnell Nägel mit Köpfen gemacht.So nun habe ich den ersten Umbauteil hinter mir und es sieht schon relativ gut aus.
Einfach klasse. *daumen-hoch*Ich glaube Fotos sagen mehr als viele Worte, von daher mal einige Bilder
So viel Einblick mag ich.
Im Ganzen sehen die Werte nach dem Umbau ja noch gut aus.Vor dem Umbau:
Idle CPU, IDLE HDDs: Thermal-Status: 40 Grad (konstant), HDD Temperaturen bei 32-36 Grad
25% CPU Last: Thermal-Status: 47 Grad
50% CPU Last: Thermal-Status: 56 Grad
Nach dem Umbau:
Idle CPU, IDLE HDDs: Thermal-Status: 44 Grad (konstant), HDD Temperaturen bei 42-44 Grad
25% CPU Last: Thermal-Status: 51 Grad
50% CPU Last: Thermal-Status: 70 Grad
75% CPU Last: Thermal-Status: 74 Grad
100% CPU Last: Thermal-Status: 76 Grad
Aber ich sehe da auch einen harten Sprung bei 50% CPU-Last. Leider fehlen die Werte für 75% und 100% vor dem Umbau um das besser zu beurteilen. Mich lässt der harte Sprung bei 50% darauf schließen, dass dort die maximale Drehzahl der Noctuas schon erreicht ist. Das System hat keinen Puffer mehr nach oben. Auch die HDD-Temperaturen sind da (wie ich finde) eindeutig (und grenzwertig).
Die Werte bestätigen auch meine Aussage von Seite 1, wo ich vom Umbau auf die Noctuas abgeraten habe (das erste Mal, dass ich das hier im Forum getan habe).
Für den Moment wird das System einwandfrei funktionieren. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wie es aber im Sommer wird, solltest du regelmäßig beobachten. Bis dahin würde ich die Ruhe genießen und die originalen Lüfter als Ersatz schön zur Seite legen, wo du sie aber auch sofort findest.
Was wirft das Verzeichnis aus?Bei 100% habe ich gerade auch nochmal per:
die Werte ausgelesen...Rich (BBCode):cat /sys/devices/platform/coretemp.0/temp2_input
Daraus kommt folgender Wert:
97000 (nochmal zur Erinnerung, der Thermal-Status ist bei 76 Grad!!)
Rich (BBCode):
/sys/devices/platform/coretemp.0/
Ruf mal alle vier auf. Das DSM zeigt davon nämlich nur den ersten an (bei mir jedenfalls so).