Leises NAS für Time Machine + Active Backup for Microsoft 365?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
@daedara Das mit dem Probebetrieb mit HDDs ist immer eine gute Idee.

Die wirst du allerdings hören - ich habe meine mit Flauscheband in den Schächten und die DS auf Schaumstoff stehen, etwas bleibt halt übrig. Stört mich im Home Office nicht.

Angesichts der geplanten Nutzung als Backup-Maschine könnten allerdings auch HDDs funktionieren. Meine BackupDS läuft per Zeitplan: Startet nachts, zieht sich ihr Backup und geht geplant wieder Schlafen. Wenn du nicht gerade auf dem Sofa einschläfst, bekommst du davon überhaupt nicht mit. Und vermutlich dann auch nicht, ist ja nicht so, dass die lautstark losklappert (wenn du nicht gerade Datacenter-Drives einbaust).

Bei entsprechend niedriger Auslastung den Lüfter ganz abschalten können nur die j-Geräte. Den im Silentbetrieb immer leicht mitlaufenden Lüfter der + hört man allerdings nicht, und ein Backup fordert kaum Systemleistung. Da hätte ich keine Bedenken.

• Like
Reaktionen: daedara

daedara

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Wohnzimmer bei offener Aufstellung vom NAS wirst du den Lüfter beim Bücherlesen leicht wahrnehmen.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das NAS z.B. neben einem Möbelstück oder Ecke so aufzustellen, damit das NAS den Raum nicht direkt beschallen kann. Weitere Möglichkeit wäre das NAS im Schrank zu verbauen und ein Loch (60-80mm) in Höhe vom Lüfter in die Seitenwand vom Schrank zu bohren. So bläst das NAS die warme Luft direkt seitlich raus aus dem Schrank.
Das ist evtl. noch eine Idee. Ich hab im Flur in einem Schrank einen WLAN-Repeater stehen, der auch einen Netzwerk Anschluss hat. Da könnte ich das NAS dranhängen und so ins Netzwerk einbinden. Das teste ich dann auch mal 👍
Angesichts der geplanten Nutzung als Backup-Maschine könnten allerdings auch HDDs funktionieren. Meine BackupDS läuft per Zeitplan: Startet nachts, zieht sich ihr Backup und geht geplant wieder Schlafen. Wenn du nicht gerade auf dem Sofa einschläfst, bekommst du davon überhaupt nicht mit. Und vermutlich dann auch nicht, ist ja nicht so, dass die lautstark losklappert (wenn du nicht gerade Datacenter-Drives einbaust).
Das wär evtl. auch ne Idee, dass ich via https://support.apple.com/en-gb/guide/mac-help/mchl40376151/mac das MacBook jede Nacht um eine bestimmte Uhrzeit aufwachen lasse, das Time Machine Backup ausführe und im Anschluss wieder einschläfere. Die Idee merk ich mir 👍

daedara

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich war übrigens mal so frei und habe dem Synology Support ne Anfrage geschickt, ob es denn einen Release Termin zum DS223+ gibt.
Folgende Antwort hab ich bekommen:

Wir haben keine festen Entwicklungszyklen für unsere Produkte, weshalb mir bislang keine Informationen über einen Nachfolger der DS220+ vorliegen. Sie können deshalb davon ausgehen, dass das Gerät in nächster Zeit noch nicht erscheinen wird. Darüber hinaus kann ich leider keine verlässliche Angabe machen. Ich empfehle Ihnen deshalb, sich für unseren Newsletter zu registrieren um immer auf dem Laufenden zu bleiben:

https://account.synology.com/de-de

Ich kann Ihnen aber versichern, dass Sie sich bei der DS220+ keinerlei Sorgen in Bezug auf Neuheit & Aktualität machen müssen. Das NAS wird sowohl hardware- als auch softwareseitig noch lange unterstützt werden und alle benötigten Funktionen beherrschen. Wenn das Gerät also auf Ihren Anwendungsfall passt, brauchen Sie nicht erst auf den Nachfolger zu warten und können so möglicherweise noch guten Gewissens Geld sparen.

Das heißt ja für mich, dass es theoretisch sein kann, dass die DS223+ erst Ende des Jahres kommt und so lange will ich nicht mehr warten 🙈

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Das kann auch heißen, dass sie gar nicht kommt. Vielleicht wird es ja im späten Frühjahr 2024 eine DS224+.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Klar kann es sein, dass der Nachfolger der DS220+ bis Ende des Jahres auf sich warten lässt. Das wird dann aber keine DS223+ mehr sein.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Um die Spekulationen noch ein wenig anzuheizen. :LOL:

Pasted-29-1536x892.png

https://nascompares.com/answer/will-there-be-a-ds223-or-ds224/

VG Jim

• Like
Reaktionen: daedara und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat