Leises NAS-System mit guter Ausfallsicherheit und Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teflonspray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen!

Ich wälze jetzt seid 2 Wochen Foren und Tests und komme noch nicht so recht auf einen grünen Zweig.
Ich brauche ein NAS als allgemeines Daten Storage u.a. für die Backups meiner Computer (Mac und PC) und eben was man noch so an Daten hat. Außerdem will ich auch über das Internet auf die Daten zugreifen können und auch DLNA für Playstation und Samsung TV etc. sollte nicht fehlen. ich könnte mir auch vorstellen Plex nutzen zu wollen, ist aber nicht unbedingt ein muss, weil es schränkt ja auch die Wahl des NAS deutlich ein.
Und ganz wichtig: Die Kiste muss leise sein, gerne nehme ich dafür auch ein Modding des Lüfters oder der Dämmung in Kauf.
Außerdem möchte ich für die Storage-Funktion ein halbwegs gute Ausfallsicherheit bzw. ein Back-Up haben, an das ich schnell und unkompliziert dran komme, oder welches sich einfach zurückspielen lässt. Und dann eben zusätzlich Backups auf externen Festplatten.

Jetzt mein Problem:
Ich brauche mindestens 8TB Speicher, damit ich nicht nächstes Jahr schon wieder aufstocken muss.
Nehme ich jetzt ein 2-Bay NAS mit 2x 4TB HDDs im RAID0 (DS214+) und stelle die Ausfallsicherheit/einfaches Backup über ein zweites NAS mit 2x 4TB HDDs (z.B.DS213j) ohne RAID dar, welche sich alle 48 Stunden automatisch mit der 214+ Spiegelt? Jetzt habe ich gelesen das die 214+ mit den WD Red 4TB Platten gut Lärm machen sollen.

Aber was ist die Alternative? ein DS412+ mit 4x 3TB (Die sollen ja leiser sein)? Kann man da noch von Ausfallsicherheit sprechen? Was ist, wenn es mit der Firmware, Netzteil o.ä. ein Problem gibt? Dann müsste ich ja direkt auf die Externen Backups zurückgreifen, richtig?

Habt ihr noch eine Idee? Ich möchte nach Möglichkeit gerne preislich (ohne die USB-Backup-HDDs) möglichst unter 1000 Euro bleiben.
Eine DS412+ schlägt da mit etwas über 500 Euro natürlich schonmal gut zu Buche. ich nehme natürlich auch gern Vorschläge zu anderen Herstellern an, bin aber bei meinen Recherchen für das rundum-Paket immer wieder bei Synology gelandet.

Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Steffen

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

also ich habe die DS412+ mit 4x 3TB WD Red Festplatten. Die Kosten waren genau in deinem gesteckten Rahmen unter 1000,-€. Es war bzw. ist die Beste Anschaffung bisher gewesen. Ich bin sehr zufrieden mit der wenn auch etwas betagte DS412+ (Erschienen im Jahr 2012). Viele warten auf den Nachfolger DS414+ oder DS415+ ob oder wann diese kommen wird ist bei Synology nicht so klar.

Auch von den Problemen die in diesem Forum berichtet werden z.B. im Zusammenhang mit DSM 5.0 treten mit diese DS nicht auf. Ich gehe davon aus das dies mit der x86 Architektur zusammenhängt.

Also ich kann Dir diese DS nur empfehlen. Was evtl. zu beachten ist ist das alter DS. Wie lange diese von Synology noch mit Updates der DSM unterstützt steht wie immer auch in den Sternen. Ich gehe davon aus das nach 2016 diese DS nicht mehr von Synology unterstützt wird (Erscheinungsjahr + 4 Jahre )

Viele Grüße
TS

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Wenn Du Plex oder andere Pakete, die x86-Architektur voraussetzen, nicht unbedingt brauchst, dann bietet sich auch die 414 an, die in Sachen Performance auf ähnlichem Niveau wie die 412+ ist und in der Hardware sehr ähnlich der 214+. Ich würde bei Deiner Datenmenge jedenfalls auch für 4-bay mit RAID-5 plädieren, das Ausfallrisiko wäre mir sonst zu groß. In Sachen Lautstärke wird es mit vier 3TB Platten aber nicht besser als mit zwei 4TB. Und zwei Lüfter einer 4-bay sind sicherlich auch nicht leiser als einer einer 2-bay. Richtig leise wirds nur durch Dämmung und/oder 2.5" Platten, mit denen Du wiederum diese Kapazitäten nicht hinbekommst - zumindest nicht zu dem gewünschten Preis. Oder Du reduzierst die Datenmenge ... :)

Teflonspray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch, ich sehe schon, wenn ich all diese Punkte abfrühstücken möchte wird es schön teuer…
ich denke auch wenn PLEX sicher nicht das erste ist was ich nutzen möchte, scheint die x86-Architektur flexibler und Zukunftssicherer zu sein, oder nicht?

@TS:
Was würdest du über die Lautstärke deiner DS412+ sagen? Wohnzimmer/Büro-tauglich?

Viele Grüße
Steffen

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

meine DS ist im Wohnzimmer in einem Schank verbaut. Die DS ist nicht zu hören und wir max. 38 - 40 Grad warm bei 21 Grad Raumtemperatur. Die Festplatten werden nie über 40 Grad warm.
Synology gibt den Geräuschpegel mit 19.3 dB(A) an was ich nur bestätigt also sehr leise. Wenn im Wohnzimmer alles aus ist und keiner spricht nimmt man durch die Festplatten ein sehr leises summen war.
Allerdings muss es dazu schon sehr leise im Zimmer sein. Im Schrank habe ich diese verbaut wegen der doch sehr hellen Status LED´s und dem Platz auf meine Computertisch der im Wohnzimmer steht.

Wenn Du Dich zur DS412+ entscheiden solltest machst Du meiner Meinung nichts falsch. Ich habe diese jetzt sein einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bin gespannt welche Funktionen Synology in der nächsten DSM Version einbauen wird. Da ich Synology schon sehr viele Funktions wünsche geschickt habe.

Viele Grüße
TS

Teflonspray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mir mal des Weitblickes wegen noch das Asustor AS 304T rausgesucht, kennt das jemand? Oder gibt es einen Grund warum ich bei Synology bleiben sollte?

@dil88: was würdest du denn über die Lautstärke von deiner 214+ mit der 4TB WD Red sagen?

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Lüfter dreht eigentlich zu schnell, so viel Kühlung ist gar nicht nötig. Und ich habe die Drehzahl schon in der scemd.xml abgesenkt. Ist trotzdem ziemlich leise. Die Platte (ich habe bisher nur eine verbaut dreht leise, aber die Kopfbewegungen sind deutlich vernehmbar (3,5" typisch). Günstiger gegen Resonanzen ist wohl das Kunststoffgehäuse der 214. Meine DS steht aber auch in der Kammer.

Teflonspray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Alles klar, ich danke euch für die Antworten! Ich lese jetzt noch mal ein bisschen weiter hier im Forum bzgl. der einzelnen Funktionen und dann werde ich mich wohl entweder für die 414 oder die 414+ entscheiden.

Danke und Grüße!
Steffen

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde für diese Datenmenge immer eine 4-bay nehmen.
also ich habe die ds413 (noch mit sata), die ist seeeehr leise. Mit red-Platten hört man die auf 2m wirklich nur ganz ganz leise wenn nachts eh alles ruhig ist.

ich kann die sehr empfehlen wenn man die öffentlichen Ordner, die man oft brauht, NICHT verschlüsseln will.
sie ist ansonsten ausreichend performant. nur alles was mit Verschlüsselung zusammenhängt ist langsam bzw. belastet die CPU. zB bei 2 parallelen ssh-rsync-Jobs auf die DS, rotiert die CPU auf 100% ;)
also wenn man solche Jobs oft hat und zeitkritisch sind, sollte man eine x86-Architektur nehmen. Bei Folder-Verschlüsselung mind. (!) eine Pentium oder Celereon-CPU ;)

und vergiss eine kleine USB-USV nicht. Auch ein weiteres Backup auf eine USB-Platte solltes du alle 2-4 Wochen planen...Raid schützt nicht vor dem Disaster;)

Je nachdem wie wichtig die dir Daten sind. Ich habe raid5 für private Daten und einfache geschäftsdaten + USB-backup alle 2 Wochen....

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder gibt es einen Grund warum ich bei Synology bleiben sollte?
Wenn, dann kannst nur du ihn kennen. Ich für meinen Teil wollte ein fertiges NAS, keine Frikellösung das sich einfach konfigurieren lässt.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder gibt es einen Grund warum ich bei Synology bleiben sollte?
Wenn, dann kannst nur du ihn kennen. Ich für meinen Teil wollte ein fertiges NAS, keine Frikellösung und eines, das sich einfach konfigurieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

lotek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich denke synology und qnap sind gute all-in-wonder-Lösungen, die man vielen leuten schnell beibringen kann. Wenn etwas kaputt geht bekommt man hier support und Ersatzteile garantiert von dem hersteller. man kann viele Reports und Alerts schnell einrichten, viele backup-lösungen etc...alles leicht verständlich und ohne hardware-Knowledge. Um HDDs und USV muss man sich halt nur kümmern.

Richtige Storage-Server mit batteriegestützem raid und redundatem Netzteilen und vorallem leise, kosten ein vielfaches und dann muss freenas noch mit dieser hardware mitspielen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat