Leiseste Syno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich selbst habe eine 209+II, die mir im Wohnzimmer eindeutig zu laut wäre. Sind 111, 211, 110+ oder 210+ dagegen wohnzimmertauglich?
Die j-Modelle fallen IMHO raus, da ein Squeezebox-Server laufen muss.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
mit einer kühlen/leisen Platte denke ich, hörst du sie alle kaum. Falls nötig noch den Lüfter auf 2,5" Platte und ruhe ist! Ich höre meine DS410 nur, wenn alles im Wohnzimmer aus ist und dann nur ganz leicht wenn ich in der Nähe bin, da ist nichts zu laut! Meine WD20EARS Platten hört man dagegen bei ständigem Zugriff gute fünf Meter weit (bei absoluter Ruhe).
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soll heissen, dass es mehr auf die Platten ankommt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Soll heissen, dass es mehr auf die Platten ankommt?
Platten machen einen ziemlich grossen Anteil am Lärm einer DS aus. Noch leiser wäre wohl eine SSD (aber auch teuerer).
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr eine Empfehlung? Ich habe in meiner 209+II 2x Samsung 154UI. Die Kombi wäre mir wie erwähnt für's Wohnzimmer zu laut. Und da das ganze nicht für mich ist, ich aber gerne eine Syno innerhalb der Family "verkaufen" will, weil mir dann der Support leichter fällt, hab ich auch wenig Lust auf Späße wie einen Lüfterumbau wie im Wiki beschrieben.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich kenne die 209+II nicht, daher kann ich mir das Urteil nicht erlauben. Meine DS410 ist wie gesagt quasi unhörbar, steht aber auch in einem Regal mit Lüfter zur Wand. Was ich höre sind die Plattenzugriffe.... und was die leiseste Platte ist musst du dann rausfinden. SSD ist top, meinen Laptop höre ich nur, wenn er arg rechnen muss, sonst ist da garnichts.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

meine 209+II steht im schlafzimmer. frei und offen. am lautesten sind die hdd`s.

im 2,5 " modus hört man den lüfter nicht --auf 2,5 meter entfernung
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
also ich habe die 211er und muss sagen, die brummt schon ganz schön laut. Wenn im Wohnzimmer alles leise ist, dann empfinde ich die DS211 mit nur einer HDD als störend. Dabei spielt es eigentlich keine Rollle, ob die HDD in Betrieb oder StandBy ist.

Ein Kumpel hat sich auch die 211 bestellt. Er wird mir die Tage Bescheid geben, wie laut seine ist!

Gruß
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Lärm ist auch etwas Subjektives. Kann gut sein, dass objektiv leiserer Lärm subjektiv als störender empfunden wird. Ein allgemeine Aussage laut oder leise ist daher ziemlich schwierig, denn was den einen ned stört kann den anderen bereits auf die Palme treiben ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da ich auch einmal vom Lärm meiner DS207+ betroffen war und mich erfolgreich verteidigen konnte durch den Einbau eines neuen Venties, kann ich schon sehr gut nachvollziehen, dass das Lärmen einer DS nervt. Allerdings habe ich mittlerweile verstanden, dass es eine sehr komplexe Angelegenheit ist: Es kommt nicht wirklich auf die DS-Baureihe an, sondern jede DS in Kombination mit den verbauten Platten und der Aufstellung kann, muss aber nicht laut sein (kaufst dir 10 mal das gleiche Modell, kannst 3x ein nervendes Teil erwischen).

Maßnahmen gegen den Lärm sind hier oft und vielfältig berichtet worden.

Aber auch das Umtauschen gegen eine andere DS der gleichen Modellreihe kann eine Maßnahme sein. Selbstverständlich auch das Umtauschen gegen ein anderes Modell oder gar der Wechsel des Herstellers kann eine vernünftige Maßnahme sein.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
besonders mit Lüftern kann man auch immer Glück oder Pech haben!
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe seit gut einer Woche die DS211 mit zwei 2TB Platten von Samsung. Wenn die Platte nicht drehen hört man ein klaren Rauschen von der DS! Also ich würde sie mir NICHT ins Wohnzimmer stellen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also ich habe seit gut einer Woche die DS211 mit zwei 2TB Platten von Samsung. Wenn die Platte nicht drehen hört man ein klaren Rauschen von der DS! Also ich würde sie mir NICHT ins Wohnzimmer stellen!

Hast schon per /usr/syno/etc/scemd.xml den Ventilator feingetunt? Also ich hab meine DS509+ damit schon ganz schön leise bekommen. Sie läuft zwar laut an bis der scemd dran ist, aber dann wird sie flüsterleise.

Itari
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari:

was soll ich hier noch optimieren?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <scemd>
- <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>​
<cpu_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>​
</fan_config>
- <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">40</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">54</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>​
<cpu_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>​
</fan_config>​

Um Tips wäre ich dankbar, aber aus meiner Sicht kann ich von ULTRA_LOW nur noch auf STOP gehen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da musst einfach mal ein wenig herumspielen mit den Werten: cpu_temperatur und disk_temperatur mal gleich setzen usw. und ach mal herausbekommen, welcher Mode denn nun für dich arbeitet. Du kannst Platten problemlos bis 75° betreiben und die CPU geht noch höher, bevor sie sich ausschaltet. Auch wenn jetzt alle aufschreien, wahrscheinlich bin ich der Einzigste, der wirklich über Jahre Erfahrungen mit hochtemperierten Platten hat (dank meiner nun über 6 Jahre alten SC101, die keine aktive Kühlung hat).

Itari
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Ausfallrate von Festplatten stark positiv mit der Betriebstemperatur korreliert. Google hatte dazu vor einiger Zeit mal eine interessante Studie gepostet. Deren Stichprobe ist recht groß :)

http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Interessant ist die Studie insbesondere weil ganz normale "Home use" HDDs betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Ausfallrate von Festplatten stark positiv mit der Betriebstemperatur korreliert. Google hatte dazu vor einiger Zeit mal eine interessante Studie gepostet. Deren Stichprobe ist recht groß :)

http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Interessant ist die Studie insbesondere weil ganz normale "Home use" HDDs betrachtet werden.

Wenn man genau liest, geht aus der Google-Studie nicht wirklich der Temperaturzusammenhang hervor.
One of our key findings has been the lack of a consistent pattern of higher failure rates for higher temperature drives or for those drives at higher utilization levels.
Such correlations have been repeatedly highlighted by previous studies, but we are unable to confirm them by observing our population.
Auch haben die keine Studie über Laufwerke gemacht, die konstant jenseits der 70° sind bzw. sie haben die Ausfallrate von Platten studiert und nicht die Möglichkeit, ob Platten gut hohe Temperaturen überleben - insofern gibt die Studie nicht wirklich etwas her. In einer früheren Studie wurde von denen auch festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit bedeutsamer ist ... dazu gibt auch einiges zu lesen in so Test-Standard-Richtlinien von Plattennormen.

Auch wird gerne die Geschichte mit dem Magnetismus und der Wärme zitiert - da braucht man allerdings auch Fantasie um die Gradzahlen zu erreichen, die Auswirkungen haben.

Itari
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sehe ich etwas anders. Kapitel 3.4 befasst sich doch dediziert mit Temperaturen und der assoziierten Ausfallwahrscheinlichkeit. Dabei wird bereits beim Ende der dort betrachteten Temperaturskala (50°C bzw. >=45°C) von "very high temperatures" gesprochen. Und man kann auf der Darstellung 4 bzw. 5 doch sehr deutlich erkennen, dass bei Temperaturen ab 45°C die Ausfallrate rapide (fast exponentiell) zunimmmt! Extrapoliert man den Trend weiter, kann man sich leicht vorstellen wie das dann bei 70°C durchschnittlicher HDD-Temperatur aussieht...
In Darstellung 5 ist das denke ich recht knackig zu sehen: 3 Jahre alte HDDs, die durchschnittlich mit mehr als 45°C betrieben wurden, fallen 3 mal so häufig aus wie HDDs deren Temperatur zwischen 35-40°C lag.



 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Eckoman
zeigt aber auch, dass bei neuen Platten eher solche mit tieferen Betriebstemperaturen mehr Fehler produzieren. Bis zu 2 Jahren sind die Platten mit tieferen Temps eher anfällig. Nur bei 3 jährigen Platten ist wirklich ein deutlicher Fehleranstieg bei wärmeren Platten zu sehen, welcher sich aber bei 4 Jahren wieder einpendelt.
So gesehen kann man nicht sagen, dass höhere Temps grundsätzlich zur kürzeren Lebensdauer der Platte führen. Und das sagt ja auch Goolge: Kein durchgängiges Muster zu erkennen
 

Eckoman

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2010
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@jahlives:
Richtig, aber in einem Synology NAS wird man ohne aktive Kühlung (Klimaanlage) doch niemals solche niedrigen Temperaturen erreichen, bei denen die Ausfallrate signifikant ansteigt. Oder kennst du ein NAS wo die HDDs mit durchschnittlich unter 30°C laufen?
Anders sieht es auf der anderen Seite der Skala aus, bei Temperaturen über 50°C oder sogar, wie von itari ins Spiel gebracht, sogar über 70°C!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!