+-Serie Leistung einer DS-112+ optimieren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich komme mit meiner DS-112+ im Gigabit-Netzwerk im Durchschnitt auf ca. 50 MB/s beim Schreiben und 60 MB/s beim Lesen. Also weit von den Benchmark Tests von den Zeitschriften entfernt. Ist das akzeptabel oder kann man das noch optimieren? Unter Systemsteuerung - Netzwerk gibt es die Jumbo Frame Einstellungen. Da ist z. Zt. Jumbo Frame deaktiviert und MTU 1500. Kann man hier oder woanders noch was ändern, um noch mehr rauszuholen?

Gruß
Lutfi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zunächst solltest du mal die Direktverbindung Rechner und DS testen und dann an diesen Werten ansetzen.
So pauschal sieht jedes Netzwerk anders aus und jede Kpmponente kann ein Störfaktor sein. Sowas schliesst man damit erstmal aus. Die DS selber sollte während dessen nicht mit was Anderem beschäftigt sein und alle Virenscanner sollten deaktiviert sein. Das wäre so die Mindest-Vorraussetzung für einen ernsthaften Test.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt nicht verstanden, wie du das genau meinst. Wie teste ich die "Direktverbindung" Rechner und DS? Wie sieht der Vorgang aus?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nun ja, eine "Direktverbindung" ist eine Verbindung ohne Umweg oder Zwischenstop. ;-)
Also hier eine Netzwerkverbindung zwischen DS und Rechner ohne Router oder Switch dazwischen.

Dazu sollten DS und Rechner eine feste IP haben., über die die Geräte direkt kommunizieren können.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe den Test mal so durchgeführt:

Ohne Router
------------
3,0 GB ISO von HDD zu NAS: 49 MB/s
3,0 GB ISO von NAS zu HDD: 19 MB/s

Ordner mit 2.217 Elementen/924 MB von HDD zu NAS: 18 bis 8 MB/s
Ordner mit 2.217 Elementen/924 MB von NAS zu HDD: 12 MB/s bis 9 MB/s

Mit Router
-----------
3,0 GB ISO von HDD zu NAS: 28 MB/s
3,0 GB ISO von NAS zu HDD: 19 MB/s

Ordner mit 2.217 Elementen/924 MB von HDD zu NAS: 18 runter bis 7 MB/s
Ordner mit 2.217 Elementen/924 MB von NAS zu HDD: 12 MB/s runter bis 7,8 MB/s

Was kann man nun daraus genau schließen? Bzw. wo kann man optimieren?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bekommst Du überhaupt mit einem anderen Ziel schnellere Werte hin? Evtl. ist ja auch der Rechner der limitierende Faktor.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das weiss ich nicht. Ich habe den Test auf meinem Desktop Rechner durchgeführt. Mein Laptop ist noch älter und langsamer. Ein anderes Gerät habe ich leider nicht zum testen. Ich habe die Tests übrigens direkt in Windows 7 64 Bit mit einfachen Kopierfunktionen getestet. Was sagt Ihr denn zu den Werten? Sind sie akzeptabel? Oder ist da viel mehr drin? Gibt es Benchmark Tools, die die NAS gründlicher testen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was sagt Ihr denn zu den Werten? Sind sie akzeptabel? Oder ist da viel mehr drin?

Wer soll das beantworten, wenn nicht du? Akzeptabel muss es für dich sein! Manche sind mit 40MB/s zufrieden, andere mosern herum, wenn sie "nur" auf 95MB/s kommen...

Möglich, dass bei dir mehr drin ist. Aber das kann ja - wie bereits gesagt - auch durch deine sonstige Hardware (Rechner, Notebook) limitiert sein.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer soll das beantworten, wenn nicht du? Akzeptabel muss es für dich sein! Manche sind mit 40MB/s zufrieden, andere mosern herum, wenn sie "nur" auf 95MB/s kommen...

Möglich, dass bei dir mehr drin ist. Aber das kann ja - wie bereits gesagt - auch durch deine sonstige Hardware (Rechner, Notebook) limitiert sein.

Es gibt doch mit Sicherheit Erfahrungs-Werte, was mit der DS112+ möglich ist, oder? Meine Zufriedenheit spielt erst mal keine Rolle. Daher frage ich ja hier im Forum, ob meine gemessenen Werte das Maximum dieser NAS darstellen oder nicht? Wenn nicht, kann ich ja schauen, wo der Flaschenhals ist. Ich möchte schon gerne das Maximum herausholen, was machbar ist. Da meine aktuellen Test-Geräte derzeit nicht mehr hergeben, wäre ich dankbar für Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir wären ja realistische Werte von Anwendern lieber, aber ok. Ist das denn in der Praxis realisierbar? Zumindest annähernd. Wie man sieht, sind meine Werte ja sehr weit davon entfernt. Ist mein AMD Phenom II 940 3.0 GHz CPU vieeeeel zu alt, um die Werte von dem Hersteller annähernd zu erreichen? Oder kann man doch mit der einen oder anderen Einstellung am Netzwerk, Windows oder im DSM etwas mehr an Leistung herausholen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja klar geht da mehr! Da braucht´s auch keinen Vergleich mit anderen DS112+ Besitzern.
Bei meiner DS111 schaffe ich im Schnitt 80/50 MB/s (r/w), wobei ich auch nur einen Athlon II X4 habe.

Mich machen aber deine 19 MB/s (w) schon ein wenig stutzig.
Das kann aber auch andere Gründe haben. Evtl. kannst du deinen Netzwerktreiber mal aktualisieren!?
Wie schnell ist denn deine HDD in deinem Rechner?

Ach ja: Antivieren-Programme können auch ganz entscheidend stören!

Nachtrag:
Mit meinem Notebook schaffe ich zur Zeit auch nur 40/20 MB/s (r/w) mit einem Intel i3 mit 2,53 GHz.

Zuletzt bearbeitet:

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter, zu wissen, dass dein DS111 mit dem Athlon II X4 schon bessere Werte liefert. Ich werde mal nochmal ohne Virenscanner (Kaspersky IS 2013) testen. Ob ich eine neuren Treiber für die Onboard Netzwerkkarte nVidia MCP78 (Realtek RTL8211/8212) finde, muss ich mal schauen. Gibt es denn ein Benchmarktool für NAS?

Gruß
Lutfi

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auf die Tools würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Sie bieten bestenfalls einen Anhaltspunkt.
Der beste Test ist das mehrmalige Hoch- und runterladen einer 4 oder besser 5 GB Datei.

scheichkind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology selbst gibt diese Werte als Maximum an: 107,92 MB/Sek Lesen, 76,66 MB/Sek Schreiben
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, warum die DS112 (ohne "+") im Lesemodus (110,19 MB/s lt. Synology) sogar geringfügig schneller sein soll... auch wenn mich diese theoretischen Werte in der Praxis ansonsten nicht sonderlich interessieren.

hueseyin-lutfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, warum die DS112 (ohne "+") im Lesemodus (110,19 MB/s lt. Synology) sogar geringfügig schneller sein soll... auch wenn mich diese theoretischen Werte in der Praxis ansonsten nicht sonderlich interessieren.

Das ist natürlich auch interessant...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Bei diesen Geschwindigkeiten ist es teilweise schon entscheidend wo die Daten auf einer Festplatte liegen (außen vs innen). Und dann ist der Gegenpart bei den Tests von Bedeutung, je nachdem ob da auch Plattenzugriffe stattfinden, das kann stark bremsen.
Wirklich halbwegs stabil sind nur Geschwindigkeitstest mit einem Gegenspieler mit SSD und kaum Prozessorauslastung. Nur so wird sichergestellt, dass man die Ethernet Schnittstelle ausnutzen kann.
Und zum Trost, je nachdem was ich mache, lasten auch meine 1512+ und 1813+ die Ethernetschnittstelle nicht voll aus.
Selbst zwei i5 mit SSD haben leichte Schwankungen im Datendurchsatz über Ethernet.

scheichkind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Davon kann man ausgehen. Allerdings denke ich, dass Synology für die Leistungsangaben ein irgendwie geartetes, standardisiertes Verfahren zur Ermittlung der Durchsatzraten benutzt. Insofern sollten die angegebenen Durchsatzraten vergleichbar sein, und so verwundert es (mich) schon, dass da eine 112+ hinter der 112 liegt (wenngleich auch nur minimal und nur im Lesemodus).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
und so verwundert es (mich) schon, dass da eine 112+ hinter der 112 liegt (wenngleich auch nur minimal und nur im Lesemodus).

Die 112+ ist auch in meinen Augen ein Blender. Ausser, dass der Prozessor leicht höher getaktet ist und der RAM etwas ausgebaut wurde, hat die DS112+ nix an Bord, was den Mehrpreis rechtfertigt.
Gut, sie ist schwarz^^ aber das alleine macht auch noch keinen echten Mehrwert.

Im Übrigen ist die Datentransfergeschwindigkeit ja auch nicht alles. Es gibt ja durchaus noch andere Kriterien (Webserver-Ansprechbarkeit etc, s. Benchmarks bei Synology), die für die 112+ sprechen könnten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ab etwa 115MB/s bewegt man sich am obersten Ende dessen was über Ethernet in der Praxis möglich ist. Schwankungen von wenigen Prozent können daher sogar auf einen etwas schneller arbeitenden Netzwerk-Chip oder eine etwas bessere Serie der Festplatten (obwohl gleicher Typ) hinauslaufen. Dieser vermeintliche Leistungsabfall ist also durchaus im Rahmen der Messfehler.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat