Leistungsdaten der neuen Synology Stations 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Testing Environment:
1 Server: ST380815AS 80GB HDDs; RAID 5; Cache On; 1Gbps LAN; directly connected to the client PC
2 Client PC: Intel Core 2 Duo 2.2GHz; 1GB DDRII; Intel PRO/1000 GT; Windows XP SP2
mir ist es ein rätsel, warum die tests mit einer so uralten (und damit langsamen) platte gemacht werden. das spiegelt die gängige praxis nicht wieder, wer ein solches system kauft baut mindestens eine 500 gb oder 1000 gb platte ein - die schreib/lese raten sind doppelt oder 3x so schnell wie die von den 80er platten.
 

ALeh

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Preis ist heiß...

Im Vergleich zur einer aktuellen DS209+ (800MHz/512MB RAM) hat die neue DS109+ "nur" eine unwesentlich stärkere CPU (1,06GHz) dafür aber keine RAID-funktionalität (1bay). Auch wenn die DS109+ dann laut Leistungsdaten der schnellste Netzwerkspeicher der gesamten Produktreihe ist, rechtfertigt das in meinen Augen nicht einen Preis von €449.00 (Listenpreis Alternate)
Wenn ich mir die anderen Spezifikationen der Neugeräte so anschaue, finde ich das doch eine sehr merkwürdige Produktreihenpflege von Synology.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Vergleich zur einer aktuellen DS209+ (800MHz/512MB RAM) hat die neue DS109+ "nur" eine unwesentlich stärkere CPU (1,06GHz) dafür aber keine RAID-funktionalität (1bay). Auch wenn die DS109+ dann laut Leistungsdaten der schnellste Netzwerkspeicher der gesamten Produktreihe ist, rechtfertigt das in meinen Augen nicht einen Preis von €449.00 (Listenpreis Alternate)
Wenn ich mir die anderen Spezifikationen der Neugeräte so anschaue, finde ich das doch eine sehr merkwürdige Produktreihenpflege von Synology.

Für wen soll dieser Beitrag nun hilfreich sein? Zur Erinnerung: hier schaut niemand von der Firma Synology hinein. Und ob hier Händler hineinschauen, um Informationen für ihre Preisfindung zu erhalten, bezweifle ich auch. Ich denke, Preise werden durch den Markt reguliert ... Es ist ja auch kaum nachzuvollziehen, warum neue Platten anfangs immer teurer sind ... wo doch jeder weiß, dass sie in Kürze billiger werden.

Itari
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hätte man wohl besser mal die Vorgänger mit verglichen. So sagt das, so gut wie nichts aus. Was mich besonders stört ist, daß bei den neuen DS mit dem CPU-Takt geworben wird, ohne anzugeben um welche CPU es sich handelt. Sowas ist Aldi-Prospekt-Niveau. Im Endeffekt ist die CPU vielleicht garnicht viel schneller als die in den Vorgängerserien.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es sich da um bekannte Intel oder AMD Prozessoren dreht, mag ich Dir ja vielleicht noch recht geben. Den meisten Käufern wird die Bezeichnung der verwendeten embedded-Prozessoren wohl kaum eine Möglichkeit zu einem wirklichen Leistungsvergleich geben.

Ich finde, die Angabe der Übertragungsgeschwindigkeiten ist schon die am besten vergleichbare Größe. Daran wird man ein NAS wohl auch am ehesten messen. Daneben findest Du auf den Seiten zum Leistungsvergleich auch Aussagen zum Webseitenaufbau und zur Foto-Konvertierung. Da kann man schon recht gut Rückschlüsse auf die Leistung der genutzten Prozessoren ziehen.

Falls Dich die verwendeten Prozessoren interessieren, kannst Du sie z.B. hier nachlesen: http://forum.lowyat.net/topic/959863/+0

Trolli
 

Satyr

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Link. So kann man da schon mehr mit anfangen. Selbst bei Embedded-Devices gibt es gewaltige Leistungsunterschiede je nach Art der verwendeten CPU, da kann auch eine CPU mit langsameren Takt im Endeffekt stärker sein, das war z.b. mal bei Marvel und Samsung so.

Gruß

Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo habe ich jetzt irgend etwas verpasst, da ich sehe die DS209+ gibt es nicht mehr - es gibt nur noch eine DS209+ II
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS-209+II ist die aktualierste Revision der DS-209+. Sie hat den gleichen 1,06 GHz -Prozzi wie die anderen DS-x09+ anstatt dem bisherigen 800 MHz PPC.
 

Backgroundscan

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link. So kann man da schon mehr mit anfangen. Selbst bei Embedded-Devices gibt es gewaltige Leistungsunterschiede je nach Art der verwendeten CPU, da kann auch eine CPU mit langsameren Takt im Endeffekt stärker sein, das war z.b. mal bei Marvel und Samsung so.

Gruß

Satyr

Kann man denn einen einfachen Vergleich zwischen den CPUs herstellen?

Freescale MPC8533 1.06GHz, 64bit@DDR533, mit FPU , Speicher: 512MB

und dem

Marvell 6281 1.2GHz, 512MB DDRII RAM


Meiner Meinung nach ist der Freescale dank FPU und 64bit Speicheradressierung "schneller/besser". Oder irre ich mich?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann man denn einen einfachen Vergleich zwischen den CPUs herstellen?

ja

Meiner Meinung nach ist der Freescale dank FPU und 64bit Speicheradressierung "schneller/besser".

ja, würde ich auch so sehen

Itari
 

CaptainJack

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschwindigkeit im 100Mbit LAN

Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob die 109 oder 109+ in meinem 100MBit LAN schneller wäre als die 109j.

Die 109j ist bei Synology im 1000MBit LAN mit 22 MB/s (down) bzw. 12 MB/s (up) spezifiziert. Das 100MBit LAN kann theoretisch bis zu 12,5 MB/s übertragen, würde also die 109j zumindest beim Download schon um die Hälfte ausbremsen. Kann mir jemand sagen,

(a) ob die 12,5 MB/s mit der 109j realistisch erreicht werden?
(b) ob die 1090 oder 109+ eine höhere Datenrate als die 109j im 100MBit LAN erreichen?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob die 109 oder 109+ in meinem 100MBit LAN schneller wäre als die 109j.

Die 109j ist bei Synology im 1000MBit LAN mit 22 MB/s (down) bzw. 12 MB/s (up) spezifiziert. Das 100MBit LAN kann theoretisch bis zu 12,5 MB/s übertragen, würde also die 109j zumindest beim Download schon um die Hälfte ausbremsen. Kann mir jemand sagen,

(a) ob die 12,5 MB/s mit der 109j realistisch erreicht werden?
(b) ob die 1090 oder 109+ eine höhere Datenrate als die 109j im 100MBit LAN erreichen?
Danke.




Die 12,5 Mb/s sind theoretisches Maximum im 100 Mbit Netzwerk. Netto wirst du diesen Wert auch nicht mit schnelleren Geräten erreichen.
Sofern du also den Kauf einer DS109 oder 109+ für ein 100 Mbit Netzwerk in Betracht ziehst, kann ich dir nur abraten. Du bremst die Geräte nur aus. Lediglich als Webserver solltest du auch in einem 100 Mbit Netzwerk einen einen deutlichen Unterschied feststellen, da Datenbankabfragen entsprechend schneller beantwortet werden.
 

danzbox

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Hmm schade nur, dass durch die neuen Vergleichtabellen die alten verschwunden sind. Hat die noch jemand?

2. Was mich interessieren würde wären relative Benchmarks zw. 107, 107+ und 109 bzw. 109+
Es gibt einen Benchmark von 109, 109+ und 109j. Da die 107 den gleichen Prozzi hat wie die 109j nur mehr RAM ist sie wahrscheinlich mit dieser sehr zu vergleichen, aber wo kann man die 107+ einordnen?

107: 500MHZ, 32bit, FPU
vs.
109: 1,2Ghz, 16bit ohne FPU
Wer hat da die Nase vorn?

3. Und noch ne Nebenfrage: Die 107 hat in den Spezifikationen 27 Watt als Max. Wert. Ist sie bei voller Prozessorauslastung relativ ineffizienter als eine DS107+ oder DS109 die bei 17-19Watt liegen?
 

Snowtropolis

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...

für die Leute die bissl Polnisch können ;) habe ich heute paar Angaben zur DS210+ gefunden ...

Wenn ich die Währung umrechne komme ich auf 410€ (also ähnlich zur 710+)

Ahso hier aus die leistungsdaten in Englisch: ....

Hoffe das ist hier richtig aufgehoben ;)

Irgendwie ist der Post im falschen Thread ... hier ging es um Geräte des Jahre 2009 ;) Und ja, du kannst auch in den Niederlanden nach Preisen googeln.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!