Lernwerkstatt 9 (LWS 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesaigles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines/grösseres Problem mit einer Synology DS214+ (2x4TB im Raid) mit DSM 5.0-4493 Update 5.

Diese DS ist in einer Grundschule aufgestellt und konfiguriert. Jetzt ist der Lehrkörper an mich ran getreten, sie würden gerne das Programm Lernwerkstatt 9 im Netzwerk, sprich die zentrale Datenablage des Programms liegt auf der DS, nutzen.
So weit, so gut, laut FAQ des Programms ist dies auch möglich, und die DS214+ wird auch als NAS dafür empfohlen.

Verzeichnis auf der DS angelegt (LWS 9 Datenablage), User lws angelegt, ohne PW (um es den Schülern leichter zu machen), dem User lws nur das Recht gegeben auf den Ordner LWS 9 Datenablage zurück zugreifen und die Datenablage, wie in der Beschreibung des Programms, auf die DS kopiert.

Das Programm Lernwerkstatt 9 auf meinem Windows 7 Pro Rechner installiert, und dem Programm mitgeteilt wo sich seine Datenablage befindet (\\MIRABELLATEST\LWS\LWS 9 Datenablage\).

Danach startet das Programm auch so wie soll.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem(en).

Windows hält ja die Netzwerkverbindung zu einem NAS oder Server aufrecht, solange dieser User eingeloggt ist, und die DS verweigert 2 gleichzeitige eingeloggte unterschiedliche User von der gleichen IP-Adresse & User.
Genauer, ein Schüler meldet sich über das Benutzerkonto "User" auf dem Win7 Rechner an und dann loggt er sich über die Verknüpfung LWS 9 Datenablage und dem Username lws auf der DS an. Jetzt startet er die Lernwerkstatt und arbeitet sein Programm ab. Er ist fertig und beendet die Lernwerkstatt. Jetzt steht der Lehrer neben ihn und will ihm ein Arbeitsblatt geben, welcher er auf dem Pc ausfüllen soll. Dieses Arbeitsblatt befindet sich auch auf der DS, aber im Verzeichnis des Lehrers, an dieses kommt er aber nicht, weil der User lws eingeloggt ist. Jetzt müsste man sich zuerst aus der Windows Session abmelden, sich neu anmelden, sich als Lehrer auf der DS anmelden, das Arbeitsblatt herunterladen und auf dem PC speichern, sich bei Windows wieder abmelden, dass der Schüler keinen Zugriff auf die Daten des Lehrers hat, sich bei Windows wieder anmelden. Nun kann der Schüler das Arbeitsblatt bearbeiten.
Der nächste Schüler muss sich dann, wenn er die Lernwerkstatt benutzen will erst wieder mit der DS über den User lws verbinden.

Kennt vielleicht irgend jemand eine Lösung oder Möglichkeit, wie man diese Probleme umgehen kann, sprich dass das Programm Lernwerkstatt sich direkt mit der DS verbindet, und trotzdem noch ein separater Login auf die DS vom gleichen Windowsuser aber unterschiedlichen DS-User möglich ist oder wie man die lws-Verbindung zur Synology "kappen" kann ohne das man sich erst aus dem Windows abmelden muss.

Über Hinweise, Tipps oder Lösungen würde ich mich sehr freuen, denn momentan raucht mein Kopf, weil ich keine Lösung finde.

MfG aus Luxemburg,

Stefan

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, das erlaubt Windows nicht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie schon richtig erkannt kann Windows pro Session und Netzwerkresource nur einen Benutzer verwalten. Ein kleiner Trick wäre einmal die DS mit dem Namen anzusprechen und ein zweites Mal mit der IP. Also beispielweise:

Rich (BBCode):
\\DiscStation\share

Rich (BBCode):
\\192.168.0.1\share

Dann sind es für Windows zwei verschiedene Netzwerkresourcen die dann auch mit unterschiedlichen Benutzern angesprochen werden können. Das sollte eigentlich dein Problem lösen können.

Gruß Frank

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem dabei ist, dass Du nicht sicher sein kannst, dass die Lehrersitzung auch sauber beendet ist. Und man kann ziemlich sicher sein, dass die Schüler sowas schnell rausfinden...

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem dabei ist, dass Du nicht sicher sein kannst, dass die Lehrersitzung auch sauber beendet ist. Und man kann ziemlich sicher sein, dass die Schüler sowas schnell rausfinden...

An die kreativen Schüler hatte ich natürlich nicht mehr gedacht. In diesem Fall wäre mein Vorschlag wahrscheinlich wohl eher kontraproduktiv. ;) Da bleibst wohl eher ganz dezent beim schon von Merthos erwähnten "Nö" - Also nur über das Abmelden.

Gruß Frank

lesaigles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für alle Antworten & Vorschläge, die ihr mir gegeben habt.

Ich werde jetzt mal noch 1 Versuch unternehmen, da die DS214+ 2 LAN-Anschlüsse hat, werde ich ihr über diesen eine 2.IP-Adresse geben, und über diese dann die Datenablage ansprechen, dann, wenn es so klappt, dürften auch keine Probleme mehr da sein.
Ich halte aber hier alle "Helfer" auf den neusten Stand, ob es so klappt oder nicht, vielleicht kann ich damit dann Anderen helfen, die das gleiche Problem haben.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat