j-Serie Lesen/schreiben auf DS414j mit max. 18mb/s?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe aktuell eine DS414j mit 3 x 4 TB HDs (WD40EFRX) unter DSM 5.1-5021 Update 2 am laufen. Darin befindet sich ein einzelnes SHR volume, und ich greife als einziger darauf zu.
Egal was ich mache, ich komme nie ueber ~ 18mb/s Lese- und Schreibperformance hinaus, egal ob ich Daten von/nach
* einem USB Stick (am USB 2 port)
* einer USB HD (am USB 3 port)
* meinem PC via LAN (100mbit LAN)
* dem SHR volume (von einem Verzeichnis in ein anderes)
kopiere.

Ich habe einen Test durchgefuehrt und eine 4,21 GB grosse Datei via Kommandozeile und rsync von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert, alles innerhalb des Volume1. Dabei ist die CPU bei ca. 80% Auslastung. Der Output dazu siehe hier => test.jpg
Die Performance ist auch nicht besser (im Gegenteil, ca. 1mb/s schlechter), wenn ich eine weitere HD einbaue, welche ein eigenes volume (ohne RAID etc.) wird.

Hat jemand einen Tipp fuer mich, was hier falsch laeuft? Ansonsten laeuft das Geraet ohne Probleme...

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo laserdesign,

danke fuer Deinen Beitrag. Leider ist die Geschwindigkeit auch dann so niedrig, wenn _nicht_ ueber LAN kopiert wird (USB bzw. interne HD). Somit geht Dein Hinweis leider am Problem vorbei...

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,
ich habe mir deinen Beitrag noch einmal durchgelesen und du hast natürlich recht das mein Hinweis am Problem vorbei geht.
Ich muss aber auch gestehen das ich dir nicht weiterhelfen kann, da ich über die internen Busgeschwindigkeiten nicht bescheid weiß.
Hast du die Platten mal einen SMART-Test unterzogen, vielleicht kann man da etwas sehen.
Ansonsten hoffe ich das hier ein anderer helfen kann, sorry.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Dass eine Platte langsam wird, wenn man von ihr auf sie selbst etwas kopiert, liegt aufgrund der damit einhergehenden Kopfbewegungen auf der Hand. Interessant wäre es, wenn Du von einer Platte auf die andere per File Station kopierst. Vielleicht kannst Du das einmal machen. Darüberhinaus wäre interessant, wie Deine CPU-Last ist, wenn Du nichts auf der DS machst, und was dann die Top-Prozesse sind. Letzter Punkt - siehe laserdesign: Schau Dir einmal die SMART-Werte im Detail an oder poste hier Screenshots mit allen Werten.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@dil88,

Die Performance ist auch nicht besser (im Gegenteil, ca. 1mb/s schlechter), wenn ich eine weitere HD einbaue, welche ein eigenes volume (ohne RAID etc.) wird.

das hat er schon probiert, oder meinst du das es an rsync liegt??

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich habe den Satz ein paar Mal gelesen. Es steht leider nur da, dass die Performance nicht besser wird, wenn eine zweite Platte mit eigenem Volume _eingebaut_ wird. Wenn das wörtlich zu nehmen ist, dann ist es logisch, dass die Performance nicht signifikant abweicht, da die zweite Platte nicht verwendet wird. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Soll nicht spitzfindig sein, sondern nur Missverständnisse vermeiden.

Der rsync zieht ordentlich CPU, das könnte der 414j schon zusetzen. Aber immer 18 MB/s ist schon sehr seltsam.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@dil88,

vielen Dank noch einmal für die Aufklärung, ich finde es ja auch sehr seltsam mit der Geschwindigkeit.
Vielleicht ergibt der SMART-Test ja mehr her.

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke fuer eure Antworten.

Der Spitzfindigkeit halber: Ich habe ein zweites volume auf einer eigenen Platte eingerichtet und von volume1 auf volume2 kopiert. Dieser Vorgang ist dann mit ca. 17mb/s durchgefuehrt worden.

Und ein ausfuehrlicher smart-Test hat nichts ergeben:

test2.jpg

(der smart-Status von volume2 hat damit zu tun, dass die firmware einen bug hat, den ich durch ein firmware update schon behoben habe, ohne die (alten) smart-Daten zu resetten. Das volume ist trotzdem 100% ok!)

Und nur der Vollstaendigkeit halber: Die Kopier-Performance ist auch dann schlecht, wenn von einer direkt am ds414j angestoepselten USB-3 HD kopiert wird. Mit mehr als 18mb/s kopier ich nie auf das Teil ;-(

Was nun?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Es geht nicht um Spitzfindigkeit. Du willst präzise, passende Antworten. Die kann es nur geben, wenn Du Dich präzise ausdrückst. Sonst können Fehler passieren oder man befasst sich ewig mit einer falschen Fährte, und das will sicherlich niemand. Schau Dich ein wenig im Forum um, dann wirst Du genug Beispiele dafür finden. Egal, jetzt haben wir ja die präzise Antwort und können den Punkt abhaken.

Der SMART-Test hilft zumindest hier nicht weiter. Bitte poste Screenshots aller SMART-Werte. Die bekommst Du, wenn Du auf dem Screen, den Du oben abgebildet hast, auf den Button "Health Info" und dann auf den zweiten Reiter (auf deutsch "S.M.A.R.T.-Informationen"). Und: Es wäre toll, wenn Du die Sprache im DSM-Webfrontend auf "Deutsch" ändern könntest. Dann verstehst Du besser die Hinweise, die wir geben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
(der smart-Status von volume2 hat damit zu tun, dass die firmware einen bug hat, den ich durch ein firmware update schon behoben habe, ohne die (alten) smart-Daten zu resetten. Das volume ist trotzdem 100% ok!)
Und diese Aussage ist darüber vielleicht richtig, vielleicht aber auch nicht - 100% also nicht.

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann ist ja jetzt alles geklaert :)

Hier sind die smart-Werte der drei HDs, die im volume1 stecken:

test3.jpg

ad frogman> Dann bleibt noch immer der Umstand zu erwaehnen, dass von einer angeschlossenen USB-3 HD auch nur mit max. 18mb/s kopiert wird, von der ich am PC mit ca. 50mb/s kopiere.

Weiteres Indiz: der initiale integrity check des volumes hab bei 7384gb Kapazitaet ca. 4,5d gedauert, was auch wieder auf die 18mb/s hinauslaeuft (sofern beim check tatsaechlich alles mal beschrieben wird, was ich zugegebenermaszen nicht weiss).

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich kann die Werte zwar auch mit Lupe nur erahnen, gehe aber davon aus, dass sie ok sind. Vielleicht kannst Du Bilder zukünftig untereinander anordnen. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass die Betriebstemperatur relativ hoch ist. Hat mit dem Problem hier sicherlich nichts zu tun. Aber ich würde an Deiner Stelle die Kühlung verbessern.

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die smart-Werte im Hochformat:

test3.png

Und danke fuer den Temperatur-Hinweis, ich hab die Kuehlung hoehergedreht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, die Platten an sich sind noch fehlerfrei - doch 47 Grad ist da schon merklich ungesund auf Dauer.

datahaven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, nachdem sich der support nicht meldet und hier auch niemand weitergehende Hinweise geben kann (danke an alle Antwortenden fuer eure Beitraege!) spiele ich mit dem Gedanken, das volume nochmals komplett neu aufzubauen. Glaubt ihr, dass das was an der performance aendert, und wie wuerdet ihr dabei vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat