Leserechte erlauben kein Kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ihr,

auf meiner DS112+ habe ich drei Ordner angelegt. Auf allen drei Ordnern hat der Benutzer "Gast" jeweils die kompletten Leserechte (siehe Anhang).

Nun kann der Benutzer Gast zwar die einzelnen Dateien aus den Verzeichnissen herauskopieren, aber nicht den gesamten Verzeichnisbaum mit seinen Unterverzeichnissen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie man das ändern kann?

Die Rechteverteilung habe ich wie folgt vorgenommen:
Gast gehört zur Gruppe der User und hat damit grundsätzlich vollständige Rechte auf die Verzeichnisse.
Daher habe ich in den drei betroffenen Verzeichnissen jeweils die Admin- und Schreibrechte für ihn verweigert.

Habe ich einen Denkfehler drin?

Anhänge

• ScanFile JPG.jpg
    ScanFile JPG.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 26

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat der Benutzer denn auch die entsprechenden Rechte für alle Unterverzeichnisse und Dateien?

HansNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, habe ich explizit überprüft: in allen drei Verzeichnissen sind die Rechte entsprechend der angehängten Grafik eingestellt.

Ich vermute das Problem dürfte leicht verifizierbar sein:
User anlegen, in einem Verzeichnisbaum Admin- und Schreibrechte verweigern und dann kann der User zwar einzelne Dateien aus dem Baum herauskopieren, aber keine Teilstruktur. Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat