Let's Encrypt installiert, trotzdem unsichere Verbindung

stefangerbet89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Synology NAS (Modell: DS224+) ein Let's Encrypt-Zertifikat installiert, aber mein Browser zeigt weiterhin eine unsichere Verbindung an. Ich habe das Zertifikat nach der Anleitung von Synology gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen sollte?

Danke für eure Hilfe!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wie rufst Du denn die Seite im Browser genau auf, per Domain name, IP oder Gerätename? Zertifikate gelten nur für Domain.

Gruß Götz

stefangerbet89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Götz

Danke Dir und Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich rufe die Seite immer mit 192.168.0.1:5001 auf. Wenn ich via domain versuche (z.B. "name".synology.me) erhalte ich die Meldung:

Your website is not set up yet.

Web Station has been enabled. To learn more about hosting a website, refer to the "Web Station" section of DSM Help.

Ich habe es bis jetzt leider auch nicht hingekriegt, dass ich extern auf mein NAS zugreifen kann. Nur mit Synology Drive klappt das.

Ich habe auf mein NAS vTiger sowie MariaDB installiert, kann da etwas falsch eingestellt sein, dass es nicht klappt?

Gruss
Stefan

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.721
Der Zugriff über den Synology-DDNS-Namen funktioniert ja schon mal. Auch wenn du da in der leeren Web Station landest. Drive funktioniert deiner Aussage nach auch von extern.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.974
Genau, du kommst also schonmal drauf. Nur ist in der Webstation noch nichts konfiguriert, deshalb landest du auf deren Default-Seite .

fliggmode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das du eine unsichere Verbindung angezeigt bekommst, hängt damit zusammen, das du die Webseite von deinem NAS über die IP öffnest. Das Zertifikat funktioniert nur korrekt, wenn du die Webseite über den Domainnamen öffnest.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

stefangerbet89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Danke für eure hilfe, jetzt hat es geklappt. Wenn ich über "name".synology.me:5000 einlogge, erhalte ich nun eine sichere verbindung und kann auf mein NAS zugreifen. :cool:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.163
5000 würde ich nicht nehmen, der ist normalerweise unverschlüsselt. Müsste eher 5001 sein.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.611
Super ,
Mal so allgemein .
Hast du dazu auch einer Portweiterleitung in deinem Router erstellst?
Oder machst das alles intern ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat