Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe nach einer ersten Suche leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Meine Synology DS223 läuft seit Anfang/Mitte letzten Jahres sehr stabil. Diese Woche habe ich jedoch erstmalig eine Mail von Letsencrypt bekommen, mit der Info, dass meine Zertifikate bald ablaufen. Davor wurden diese immer automatisch aktualisiert. Da sie Ende April ablaufen, habe ich den Verdacht, dass es mit dem letzten DSM Update zusammenhängt, das ich Ende Januar installiert habe (DSM 7.2.1-69057 Update 4). Das wären dann etwa 90 Tage, falls die Zertifikate letztmalig kurz vor dem Update aktualisiert wurden.
Zu meinem Setup:
Das Zertifikat der TLD konnte ich gestern und heute manuell aktualisieren. Leider funktioniert das aber für die Subdomains nicht. Es gibt 2 verschiedene Fehlermeldungen, von denen ich aber gerade nur die erste im Screenshot nachstellen konnte. Eine neue Anmeldung im DSM und auch ein Neustart der DS haben natürlich nicht geholfen.
Ich habe auch schon versucht, ein neues TLD Zertifikat zu erstellen, bei dem ich die Subdomains als Alternative Namen angebe. Das hat aber leider auch nicht funktioniert. Die alten Zertifikate wollte ich nicht löschen, da sie aktuell ja noch gütlig sind und einen stabilen Betrieb ermöglichen. Soweit ich weiß, sollten die er Erstellung von neuen Zertfikaten aber auch nicht im Wege stehen.
Alles Subdomains sind aktuell über das Internet erreichbar, was somit für Letsencrypt kein Problem darstellen sollte. Ein Eintrag aus dem STRATO-Einstellungsmenü kommt mir allerdings verdächtig vor, dass das Umleitungsziel inaktiv ist (3. Screenshot).
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Geko
ich bin ganz neu hier und habe nach einer ersten Suche leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Meine Synology DS223 läuft seit Anfang/Mitte letzten Jahres sehr stabil. Diese Woche habe ich jedoch erstmalig eine Mail von Letsencrypt bekommen, mit der Info, dass meine Zertifikate bald ablaufen. Davor wurden diese immer automatisch aktualisiert. Da sie Ende April ablaufen, habe ich den Verdacht, dass es mit dem letzten DSM Update zusammenhängt, das ich Ende Januar installiert habe (DSM 7.2.1-69057 Update 4). Das wären dann etwa 90 Tage, falls die Zertifikate letztmalig kurz vor dem Update aktualisiert wurden.
Zu meinem Setup:
- Synology DS223
- DSM 7.2.1-69057 Update 4
- Domain über STRATO (meinedomain.tld)
- DynDNS über Fritzbox
- Für jeden Synology-Dienst, den ich nutze (drive, photos, files, notes, dsm, webdav), habe ich eine eigene Subdomain angelegt, die bei STRATO per CNAME auf "meinedomain.tdl." umgeleitet wird.
- Auf der DS ist der Reverse Proxy aktiv, um die Subdomains auf den entsprechenden Port zu leiten.
- Auf der Fritzbox sind aktuell Port 80 und 443 mit Weiterleitung an die DS offen.
- Bisher habe ich für die TLD und jede Subdomain ein eigenes Zertifikat genutzt (siehe Screenshot).
Das Zertifikat der TLD konnte ich gestern und heute manuell aktualisieren. Leider funktioniert das aber für die Subdomains nicht. Es gibt 2 verschiedene Fehlermeldungen, von denen ich aber gerade nur die erste im Screenshot nachstellen konnte. Eine neue Anmeldung im DSM und auch ein Neustart der DS haben natürlich nicht geholfen.
Ich habe auch schon versucht, ein neues TLD Zertifikat zu erstellen, bei dem ich die Subdomains als Alternative Namen angebe. Das hat aber leider auch nicht funktioniert. Die alten Zertifikate wollte ich nicht löschen, da sie aktuell ja noch gütlig sind und einen stabilen Betrieb ermöglichen. Soweit ich weiß, sollten die er Erstellung von neuen Zertfikaten aber auch nicht im Wege stehen.
Alles Subdomains sind aktuell über das Internet erreichbar, was somit für Letsencrypt kein Problem darstellen sollte. Ein Eintrag aus dem STRATO-Einstellungsmenü kommt mir allerdings verdächtig vor, dass das Umleitungsziel inaktiv ist (3. Screenshot).
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Geko
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