+-Serie Leute, ich brauch eure Hilfe bei meiner neuen DS 213+!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fomuld

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Inzwischen habe ich meine DS213+

-Aktuellste Firmware ist drauf (4.2-3211)
-Eingebaut habe ich eine neue und unbenutzte WD red 2TB
-Eigenschaften vom Volume:
Synology Hybrid RAID (SHR) (ohne Datenschutz)
Dateisystem EXT4

Meine beiden Probleme, die mich noch wahnsinnig machen:

1.: Ich habe ca. 680GB an Daten auf die DS gespielt. Gehe ich oben rechts auf das Kopfsymbol --> Optionen --> dann auf Reiter "Volumenauslastung" steht da auch unter "Belegte Kapazität": 680GB. Der Speicher-Manager sagt aber, es sind 1,14TB belegt... WTF?? Was ist das? Sind meine Daten doppelt auf der Platte? Ich will die nur einmal drauf haben - Datensicherung mache ich auf einer extra externen Platte.. Wollte eigentlich JBOD haben.. kann ich das noch ändern? Und ohne, dass die installierten Dateien gelöscht werden? Was hab ich falsch gemacht?


2: Das noch größere Problem: Ich bekomme kein deep sleep/ Ruhezustand/ Systemruhezustand hin. ODER: wie sieht so ein Zustand aus? (von den LEDs her) Ich habe bereits alle Pakete deaktiviert und sogar das Netzwerkkabel gezogen. Auch sonst ist nichts dran (zB USB-Platte oder SD-Karte), nur der Stromstecker. Trotzdem laufen die Platte (soweit ich das beurteilen kann - led leuchtet grün) und der Lüfter munter weiter...
Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist unter Systemsteuerung --> Hardware --> Reiter "Ruhezustand".. dort habe ich 10Minuten; Haken; Haken; 10Minuten eingestellt.. aber nix passiert!!!

Irgendwie fehlen mir auch die Einstellmöglichkeiten.. hier im Forum lese ich Tipps über Einstellungen, die ich garnicht machen kann. Genauso stehen in der DSM-Hilfe Sachen, die ich nicht habe (ich weiß, ist Systemabhängig. Aber bei der 213+ sollte doch mehr möglich sein..) zB fehlt mir bei Hardware --> in der Registerkarte "Allgemein" komplett der Abschnitt "Aufwachen bei LAN-Verbindungen" (.. wobei meine DS ja nichtmal schlafen will :( )
Ist das normal? Hat Synology Funktionen wieder entfernt?


Beste Grüße
fomuld
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ähm du hast doch aba bei Hardware die Funktion "WOL on LAN 1 aktivieren" oder? Ich glaub das is ein Übersetzungsfehler!

hab meine DS 413 auch erst seit Donnerstag, ob sie schon in irgendeinem "Sleep" war weiss ich nicht!

wegen der 1,14 GB, schau mal nach ob du was im Papierkorb hast! Wie der Deep Sleep "aussieht" LED mässig, weiss ich auch nicht wirklich!
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Für DS213+

Im normalen Ruhezustand blinkt nur die oberste grüne LED.

Im Deep Sleep blinkt nur die blaue LED ganz unten.

Wenn die DS auch bei abgezogenem LAN-Kabel keinen der Ruhemodi erreicht (schafft sie bei mir immer), dann wird intern wohl irgendein Paket oder Dienst laufen, der das verhindert. Kandidaten dafür stehen hier.

Mein Tipp, ganz ehrlich. Bevor man sich damit das Wochenende und viele weitere Tage versaut ... es für den Moment einfach sein lassen und die DS bei Bedarf manuell oder per Zeitplan runterfahren lassen. Das Rumfummeln an den Diensten, Aktivieren/Deaktivieren von Protokollen etc. ist am Anfang vielleicht keine so gute Idee, zumal es keine Patentlösung gibt. Ist ärgerlich, dass es bislang nicht zuverlässig funktioniert, aber lieber ein verbuggtes Standby als ein verbuggter Betrieb ;)

Die Zeit ist vielleicht besser genutzt, wenn du ein Support-Ticket bei Synology aufmachst. Je mehr Benutzer sich beschweren, desto eher kommt hoffentlich ein Update, dass die Funktion auch wirklich zuverlässig und nachvollziehbar macht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur mal so als Hinweis:

Die beiden genannten Probleme lese ich hier fast jeden Tag auf´s Neue.
Das ist leider bedingt dadurch, dass es nicht "die" eine Problemlösung dafür gibt!

Betrachte das Forum auch mal als Archiv, in dem man ein wenig "wühlt" und diverse Probleme so auch selber leicht lösen kann und man obendrein auch noch wesentlich mehr über seine Diskststion lernen kann! ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab zwar keine Lösung parat, trotzdem möchte ich mal etwas schreiben. Und zwar wundert es mich immer wieder, daß Leute sich da einen kleinen Heim-Server kaufen, damit man da seine Daten zentral ablegen kann, Multimedia-Dateien verfügbar hält, Cloud-Dienste für sich selbst anbietet, vielleicht auch die ein oder andere Web-Anwendung installiert, ein Blog oder die PhotoStation betreibt... Und dann muß das Dingens die meiste Zeit auf Standby stehen? Versteh ich wirklich nicht. Entweder man hat einen Server und betreibt ihn, oder eben nicht. Ob die Platten an sich auf Ruhezustand gehen, ich glaube heut zu Tage ist dies keine so wirklich gute Idee mehr. Es gibt da grüne oder rote (die ja auch stromsparend sind) Platten, die eine eigene Routine haben, um Strom zu sparen.

Wieso klappen die Ruhezustände nicht? Das kann viele Ursachen haben, entweder die DiskStation an sich ist beschäftigt, oder sie wird beschäftigt wie etwa durch Netzwerk-Anfragen.

Ich betreibe meine DS212+ 24/7, d. h. sie ist im Dauerbetrieb. Kein Standby, kein Shutdown nach Zeitplan, kein Platten-Spindown. Damit sie durch Stromausfall nicht einfach so aus geht, hängt noch eine USV davor. Gerade weil ich nicht weiß, wann und von wo ein Zugriff auf die DS stattfindet, kann ich den Plattenspindown nicht einstellen. Denn da würden die Platten nur unnötig oft hochfahren. Ist in etwa mit einem Auto zu vergleichen, was 100.000 Kilometer auf der Uhr hat. Hört sich erstmal viel an, aber wenn man damit nur Langstrecke gefahren ist, dann ist das Motörchen bestimmt noch gut in Schuß. Im Gegensatz dazu ein Auto mit 50.000 Kilometern, was nur max. 10 Kilometer am Stück bewegt wurde, also nur Kurzstrecke gefahren ist. Da kann der Motor durchaus schon am Ende sein.

Ich dachte auch mal, daß es für eine Festplatte harte Arbeit ist, wenn sie läuft. Und dann hab ich alle Festplatten immer auf 1 Minute Spindown eingestellt. Im Prinzip ist das Starten und Stoppen für eine Platte wohl viel mehr Streß, als wenn sie gleich durchlaufen würde. Es gibt da auch wesentlich weniger Temperaturschwankungen, die sich auch negativ auf die Betriebsstunden auswirken können.

Ciao Jan
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jan,

du kannst ja nicht davon ausgehen dass jeder sein Gerät so wie du nutzt oder nutzen will. Ich bin mit den Ruhezuständen zufrieden, und habe wegen diesem auch zur 213+ gegriffen.
Einerseits , wenn auch sehr leise, ist die DS hörbar wenn sie läuft, das stört dann in ruhigen Momenten, und andererseits muss das Ding meiner Meinung nach keine 24h laufen wenn ich nur 4h Zugriff benötige. Und wer wirklich die ganzen Pakete gleichzeitig nutzt, (ob man sie jetzt braucht oder nicht, sei dahingestellt) ist vielleicht sogar mit einem grösseren Server besser bedient.
Ob der Ruhezustand sinnig oder unsinnig ist ist keine Frage des persönlichen Geschmacks sondern eher vom Nutzungsprofil abhängig find ich.

Gruß, Poggo
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@formuld,

sind deine 680 GB Daten etwa die Photos, von denen du in deinem ersten (Kaufberatungs-) Thread gesprochen hattest und ist etwa die Photoststion aktiviert?

Dann solltest du dich nicht wirklich wundern! ;)

Beim nächsten "Problem"-Thread solltest du auch angeben, welche Pakete du so nutzt!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Poggo:

Schön, daß du das klar gestellt hast. Ich finde es halt elegant, von unterwegs schnell mal was auf meinen FTP zu laden, oder von dort zu ziehen. Oder wenn ich zuhause bin, einfach mal schnell den Rechner / den Mac hochfahren und das Netzwerk funktioniert einfach, weils ja an ist. Was ich noch vergessen hab, bei manchen Ruhezuständen kann es durchaus erstmal zu einem Timeout kommen, bevor die Anfrage richtig beantwortet wird.

Wenn du nur 4 Stunden am Tag zuhause bist, dann macht es natürlich keinen Sinn, wenn die DS da arbeitslos läuft. Auch wenn keine Internet-Zugriffe notwendig / vorhanden sind. Dann würde ich sie entweder manuell anschalten (dadurch kann eine vollständige Netztrennung erfolgen, was ja auch das Risiko eines Überspannungsschadens minimiert) oder aber mittels Zeitplan einschalten lassen.

Was ich immer etwas bewundernswert finde, was da für eine Energie rein gesteckt wird, damit über einen Ruhezustand etwas Energie gespart wird. Manchmal kann man das am Jahres-Ende nicht mal wirklich in Geld messen. Da zahl ich im Durchschnitt mal 2 oder drei Euro mehr pro Jahr, und muß mir um die Ruhezustände, Plattenspindown usw. keinen Kopf machen.

Ehrlich gesagt, meine alte DS210j ist die meiste Zeit auch aus, da sie nur zum Spielen dient. Schnell mal was getestet, ein Paket installiert und durch probiert, dann wieder runter. Obwohl der Stromverbrauch da nicht wirklich so hoch ist, zumal noch eine 2,5 " Platte drin ist, weil ich grad nix anderes zur Hand hatte.

Wieso gleich einen richtigen Server? Ich würde immer wieder zu einer DS greifen, oder vielleicht zu einer RS, in einer größeren Umgebung. Denn mir bietet eine DS / RS wesentlich mehr, als ein normaler Server mit möglicherweise einem Windows-Betriebssystem. Denn dort muß man erstmal Geld in einen Virenscanner und in ein ordentliches Backup-System investieren. Dann ist man mit den Lizenzen schnell am Ende und muß erneut investieren, was die DS da schon mitbringt. Die DS mausert sich doch schon zu Recht in eine Lücke rein, SoHo oder kleine Betriebe. Gerade weil es so unkompliziert und günstig umgesetzt ist.

Aber ich schweife ab. Wenn du mit dem Ruhezustand zufrieden bist, wieso nicht.

Ciao Jan
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Und zwar wundert es mich immer wieder, daß Leute sich da einen kleinen Heim-Server kaufen, damit man da seine Daten zentral ablegen kann, Multimedia-Dateien verfügbar hält, Cloud-Dienste für sich selbst anbietet, vielleicht auch die ein oder andere Web-Anwendung installiert, ein Blog oder die PhotoStation betreibt... Und dann muß das Dingens die meiste Zeit auf Standby stehen? Versteh ich wirklich nicht. Entweder man hat einen Server und betreibt ihn, oder eben nicht.


Das möchte ich so unterschreiben :)!

hope..
 

fomuld

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten!

@X5_492_Neo:
-ich dachte, "WOL on LAN 1 aktivieren" bezieht sich nur auf den Fall "nach Stromausfall". Habs jetzt aktiviert.. und was soll ich sagen, sie ging wie programmiert auf Standy :) aber es hielt nicht lange (ca. 2min), dann lief sie wieder an :(... also das gleiche Problem, das andere auch haben.
-das mit den Papierkörben: hab die eigentlich in alle öffentlichen Ordnern (und momentan hab ich nur solche) deaktiviert.. muss mal schaun, obs noch irgendwo einen gibt, den ich übersehen habe. Danke für den Hinweis!!!

@Dennis-TW:
-die Pakete waren bei meinem post alle deaktiviert.. es lag wohl am nicht gesetzten "WOL on LAN 1 aktivieren". Wie gesagt, dachte das bezieht sich nur auf den Fall "nach Stromausfall"

@Ap0phis: wie geschrieben:
-alle Pakete waren deaktiviert - also keins am laufen.
-und nein, so viele Bilder sinds dann doch nicht :D aber kann schon sein, dass die DS noch indiziert hat


@all:
Also nochmal danke für Eure schnelle Hilfe! Ich weiß das zu schätzen!
Mir ist auch bewusst, dass es die Suchfunktion gibt. (Bin auch in anderen Foren zu anderen Technikschmankerln unterwegs ;). Nur bin ich momentan beruflich sehr eingespannt (also wenig Zeit, mir ist aber wohl bewusst, dass man bei solch einem Gerät Zeit braucht und sich vertiefen sollte) und konnte in der kurzen Zeit, die ich hatte, nicht die Antworten finden, die ich brauchte.

Wie sieht es mit dem Support aus? Meint Ihr, Synology bringt das Problem mit dem nicht richtig funktionierenden WOL in den Griff?
Mir wäre das schon wichtig.. greife täglich ca 4-5 mal auf die DS zu.. danach soll sie wieder Strom sparen!

Habe bei Amazon bestellt und kann sie noch zurückgeben. Würde mir dann die 213 holen.. bei ihr klappt das mit dem WOL, soweit ich das mitbekommen habe.

Bei mir stehen schon Geräte, bei denen die Hersteller Dinge/Funktionen versprochen haben (und das schon vor Jahren), die nie richtig funktionierten und auch nie richtig funktionieren werden, da der Support eingestellt wurde (nach dem Motto: bald kommt der Nachfolger.. kaufen Sie halt den! Der kann das dann.. VERSPROCHEN). Das und das leidvolle "selber ausbessern, was der Hersteller nicht macht" haben mich geprägt. Ich kann und will nichtmehr endlos Zeit investieren.. auch wenn ich es teileweise als Hobby ansehe.

Ansonste bin ich sehr zufrieden! Top Oberfläche im Browser; iPhone, Androidtablet, PC und TV kriegen das, was sie wollen :)


Beste Grüße
fomuld
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nein das hat nichts mit dem Stromausfall zu tun!

Das die 213+ und 413 noch Probleme ham, ist derzeit einfach Fakt, dafür gibt es eigentliche nicht wirklich eine Patentlösung! Das liegt nun nicht nur am WOL sondern auch am Stromsparmodus! Ich denke das Synology das entweder hin bekommt, und unter Umständen noch mehr Geräte damit rausbringt, oder aber es aufgibt! Allerdings wäre das aus vielerlei Gründen schlecht !
Das wird die Zukunft zeigen!

Also da ich derzeit eine 212+ da habe (gleiche CPU wie die 213 ), und die 413 ( gleiche CPU wie die 213+ ) kann ich nur dazu raten die 213+ zu behalten! Einfach ein super Gerät! Das WOL Feature wird wohl genauso wie der Systemruhestand am Gerät liegen!
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meint Ihr, Synology bringt das Problem mit dem nicht richtig funktionierenden WOL in den Griff?
Synology bietet die DS213+ seit August 2012 an und die Probleme bestehen nach wie vor. Meine DS213+ ging an Amazon zurück und die Anschaffung eines NAS habe ich wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Synology bietet die DS213+ seit August 2012 an und die Probleme bestehen nach wie vor. Meine DS213+ ging an Amazon zurück und die Anschaffung eines NAS habe ich wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

:D:D:D

damit bestrafst du dich aba sehr hart! :( Armer jiraya :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat