+-Serie Liegend betreiben OK?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine neue DS112+ und nach der Einrichtung will ich die nun im Keller im Patchfeld-Rack (kleiner 19"-Schrank an der Wand) installieren. Leider ist die DS112+ für den dort noch verfügbaren Platz zu hoch. Spricht etwas dagegen, so ein Gerät liegend zu betreiben? Stört das die Belüftung?

Kai-Uwe
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich denke, dass dies nichts ausmachen wird.

Ich würde einfach am Anfang immer mal wieder die Temparatur der DS prüfen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Su solltest schon darauf achten, daß du zu allen Seiten ein wenig Luft läßt. Die DS haben ja auch an allen Seiten Luftein- und auslässe (außer oben und unten).
Wenn du sie also atmen läßt, dann spricht da nichts dagegen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wohl eher: mit kalten Füßen lebt es sich länger *gg*
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Wobei - wenn ich das Gerät auf die Seite lege, dann versperre ich natürlich den durchbrochenen Synology-Schriftzug auf der Seite, die damit zum Boden wird ...

Wie kontrolliere ich am besten die Temperatur? In der "Systeminformation" sehe ich bei "Thermal Status" einen grünen und daneben einen roten Punkt. Wenn ich mit der Maus darüber gehe, wird "58°" angezeigt. Das scheint OK zu sein. Warum aber wird da außer dem grünen noch ein roter Punkt angezeigt (auch wenn der irgendwie "disabled" wirkt ...)?

Momentan läuft (schon seit einem Tag) die CPU auf 100%, weil er meinen >5800 Fotos neue Thumbnails verpaßt, seit ich das von "High" auf "Normal" umgestellt habe. Das dürfte damit ein guter Härtetest sein ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
58°C unter Volllast ist ok.
Der rote Punkt ist eine etwas unglückliche Darstellung wie ich finde. Hab's noch nie erlebt, aber wenn die Temperatur kritisch wird, dann leuchtet wohl der rote Punkt und der grüne würde dann 'disabled' wirken.
Ein Punkt der entweder grün oder rot ist wäre da m.E. besser, bzw. selbsterklärender.

Vielleicht kannst du die DS ein bißchen anheben und etwas drunterlegen, so daß sie auch von unten Luft bekommt? Ich mache sowas gerne mit ein paar abgeschnittenen Korken. Andere legen Bleistifte drunter...
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe festgestellt, daß es besser ist (i.e. CPU ist einige Grad kühler, ca. 54 Grad bei Dauervollast beim Erstellen von Thumbnails), wenn man die DS112+ auf die linke Seite legt, da dann die Platine (rechts) oben liegt und die dann darüber befindlichen Durchbrüche im Gehäuse (Synology-Schriftzug) frei sind.

Allerdings wird da die HDD dann kopfunter betrieben. Ich denke aber, daß der das nicht schadet - oder?
Jedenfalls bleibt die trotzdem kühl (41 Grad).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!