liest die Audio Station 5.3-2753 die MP3-Tags nicht richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

ich habe heute angefangen meine MP3´s von der 713+ auf die 1815+ zu verschieben.

Zunächst hab ich das mit einem "Remote Ordner" versucht zu machen (music Ordner der neuen DS in die alte DS eingehängt). Die Dateien konnte ich transferieren, jedoch wurde keinerlei Infos generiert - auch die Indexierung hat nix gebracht.
Also hab ich alles gelöscht und über den Umweg des PC´s gemacht: " \\DS713\music -> (kopieren) -> \\DS1815\music -> (einfügen) ".

Ich hab auch nur "Zug um Zug" Ordner mit den Liedern kopiert und immer das "Indizieren abgewartet" (Systemsteuerung / Medienbibliothek).

Dabei bin ich weiter gekommen. Jedoch zeigt mir die DS nicht alle Alben sauber an. In alle Musik kommen zwar keine Noten-Bilder mehr, jedoch bekomme ich bei einigen Alben halt die "Schallplatten-Bilder". Klick ich rein kommt das Bild des Albums. In der DSAudio App von IOS hab ich alle Bilder :(

Desweiteren nervt mich das ich mit der Audio Station von DSM 4.2 nach Interpreten suchen konnte und diese gefunden wurden wenn ein Albuminterpret vorhanden war - die Audiostation im DSM 5.1 findet die eigentlichen Interpreten anscheinend nicht mehr wenn ein Albuminterpret existiert.

Aber auch so ist die Suche wohl nicht ganz in Ordnung. Ich habe z.B. folgende Konstellation:

Zwei Alben die von einem Künstler A "handeln" und eine Chartsammlung
Album 1 ist der Künstler der Albuminterpret, jedoch hat ein Künstler B diese "anders interpretiert".
Album 2 ist der Künstler A sowohl Albuminterpret als auch im Feld "Interpret" gepflegt.
Album 3 ist die Chartsammlung, hier ist der Interpret A in zwei Tracks eingetragen - Albuminterpret ist eine Serie C (nennen wir sie mal Bravo Hits, Kuschelrock oder sonstwas ...)

Also etwa so:
Album - Albuminterpret - Interpret
1 - A - B
2 - A - A
3 - C - A

Klicke ich mich in den Ordner "Nach Interpret / A", finde ich folgendes:
- Sämtliche Musik von A
- Album 1 (darunter alle Lieder des Albums, hier greift wohl der Wert von Albuminterpret)
- Album 2 (darunter alle Lieder des Albums, hier greift wohl der Wert von Interpret)
- Album 3 (darunter alle Lieder des Interpreten A, hier greift wohl der Wert von Interpret)

Suche ich nun aber nach dem Künstler A über die Maske oben links (im Order "Nach Interpret") bekomme ich nur Album 1 :(
Nach was er da sucht kann ich nicht nachvollziehen. Wäre es der Albuminterpret hätte das Album 2 mit ausgeworfen werden müssen, wäre es der Interpret gewesen hätte Album 2 und 3 rauskommen müssen.

Wer kann mir das erklären bzw. bestätigen?
Ich raff es nicht :mad:

Nachtrag:

Ich hab grad gesehen das man bei der Lupe noch eine Auswahl hat:
Fehler in DSAudio.JPG

Hier hätte ich erwartet bei "Alle Kategorien" auch alles zu durchsuchen - offensichtlich sucht er aber nur bei "Interpret", "Album" und "Titel". Frustrierenderweise findet er Album 2 wenn ich explizit nach Komponist suche (die Tracks haben auch den Künstler in diesem Feld).

Zuletzt bearbeitet:

LowTech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So zufrieden wie ich mit meiner 214play auch bin, so nerven die Fehlfunktionen der Audio-Station. Ich bin zu wenig Profi, um Genaueres sagen zu können. Doch zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.
Die Audio-Station löscht keine alten bzw. leeren Pfade, warum auch immer. Erst wenn man die AS deinstalliert, den Musikordner löscht, die AS neu installiert, den Musikordner neu indiziert und die AS auf diesen neu zugreifen lässt, sind die alten Pfade weg. Manchmal tauchen die alten Pfade unvermittelt wieder auf. Das muss mit den Tags zusammenhängen. Ich habe eine CD von Torfrock, die im Original "... an die Ruder" heißt. Die machte ständig Probleme, so dass ich sie sowohl als Datei als auch in den Tags umbenannt habe. Und Vorsicht, gaaanz wichtig: Man muss zweimal ändern, vorne im Titel und auch unter Sortierung. Zwar gibt es bei der AS unter Optionen ein Häkchen, "cue"-Information beachten oder so ähnlich, doch kümmern tut sich das verfluchte Programm offensichtlich nicht darum.

2.
Die AS liest die Tags falsch, macht beim Genre beispielsweise aus "Klassik" die Sortierung "Blues". Manchmal wird auch Albumtitel und Albuminterpret verwechselt, warum das so ist und wann das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Es betrifft anscheinend alle Alben, deren Titel mit Zahlen oder Sonderzeichen beginnen. Trio mit den Jahreszahlen am Anfang ging gar nicht. Erst als ich den Titel sowohl als Datei, als Tag Titel und Tag Sortierung in "Fünf Jahre zuviel 19XX bis 19XX" geändert habe, war die AS endlich in der Lage diese Stücke zu spielen.

Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben, die DS 214play mit einer 512 GB-SD-Karte zu bestücken, darauf in der DS den "music"-Ordner anzulegen, die Karte herauszunehmen und alle Musikstücke am Mac direkt in den "music"-Ordner auf der SD-Karte zu schieben. Angeblich wäre dann mit der in die DS wieder eingeschobenen SD-Karte alles schick, doch erstens weiß ich nicht so richtig warum und zweitens sind die etwa 400 Euro für die SD-Karte auch kein Pappenstiel.

Ich fürchte, es gibt mit der AS keine zufrieden stellende Lösung, leider. Andererseits habe ich mir eine richtig teure USB-DAC-Station gekauft, mit der ich den USB-3-Ausgang der DS 214 mit meiner HiFi-Anlage verbunden habe. Nur die Audio-Station ist anscheinend in der Lage, die Musikdateien über den USB-Adapter in meiner HiFi-Anlage zum Klingen zu bringen. Ich dachte anfänglich, man könne mit iTunes den DS 214 USB-Ausgang steuern, doch auch das scheint hoffnungslos.

Falls jemand einen Tipp hat ... Herzlichen Dank, ich geb' gerne einen aus. ;-)

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt Tage, da könnte ich die Synology an die Wand klatschen ...

Ich habe den Versuch mit der SD-Karte gestartet, die ich aus meiner Kamera genommen habe. Erste Pleite: Der "music"-Ordner lässt sich nicht auf der SD-Karte installieren. Zweite Pleite: Nach dem Indizieren sind die alten Pfade wieder da und zeigen alle möglichen Lieder, die sich natürlich nicht abspielen lassen, weil sie gar nicht mehr auf der Synology gespeichert sind.

Ich werde immer wütender auf diesen Synology-Schrott. Gibt es irgendwo einen Cache, den man löschen kann? Als Musikstreamer kann man die Kiste jedenfalls vergessen. Auch ist die Audiostation sehr unkomfortabel, bei mir lässt sich beispielsweise der Balken rechts nur mit der Maus anfassen und für die Auswahl eines Liedes verschieben. Nirgendwo einen Pfeil oder ähnliches, wo man mit dem Mauszeiger zum Scrollen draufbleiben kann.

Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr. Das Schlimme ist ja noch, dass man den USB-Ausgang mit dem Wandler nur über die Audio-app ansteuern kann, sonst könnte man die Kiste ja mit dem Rechner und iTunes steuern. Doch dann fließt der Musikdatenstrom im Umweg über den Rechner in die HiFi-Anlage und das ist ja wohl kaum der Sinn eines Netz-Servers.

Für brauchbare Ratschläge wäre ich echt dankbar!

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuch das: Kopier die Musik auf die Karte; gib die Karte als Share frei; nimm den Share mit in den Index auf (Typ Musik) und stoß die Indizierung neu an.

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank für dieses erste Lebenszeichen in diesem Forum!

Das Problem ist nicht mehr die Musik auf der SD-Karte. Das funktioniert. Ich hoffte nur, den "music"-Ordner auch auf der SD-Karte zu installieren, doch das geht nicht. Es werden nur die beiden HDs zur Installation angeboten. Doch wenn man unter Systemsteuerung > Medienindizierung den Reiter "Indizierte Ordner" anklickt und die SD-Karte dort einstellt und beim Reiter "Medienindizierung" "Neu indizieren" anklickt, dann sind die Musikstücke in der Audio Station.

Doch was für ein Chaos ...

Die Alben sind nicht in alphabetischer Reihenfolge, doch immerhin habe ich jetzt die Ursache für diesen Schrott gefunden. Wie schon von anderen vermutet, hat es mit den Tags der CDs zu tun. Die Synology Audio Station hat hier massive Programmierfehler. Der Reihe nach:

Die Tags haben zwei Ebenen, erstens wie die CD heißt und zweitens wie sie sich zu erkennen geben soll. Dabei wird jeweils das erste Wort eines Titels gerne weggelassen. Man beabsichtigt anscheinend, Titel mit "The" oder "A" zu unterdücken, um nicht zu viele Titel unter "A" oder "T" zu haben. Eine weitere Sortierkatastrophe sind Zahlen und ganz schlimm ist, dass die blöde Audio Station zwischen CDs unterscheidet, die in der Sortierfolge etwas drin stehen haben und jenen, wo die Sortierfelder leer sind. Deshalb kann es mit einer vernünftigen Sortierreihenfolge bei Synology nichts werden.

Ich habe dann brav bei über 5.000 Titeln die Sortierfelder so ausgefüllt, wie ich mir die Reihenfolge wünsche. Das war eine Heidenarbeit und der Erfolg bei dieser bescheuerten Audio Station gleich Null. Immerhin weiß ich jetzt nach schlaflosen Nächten mit endlosem Experimentieren, woran das liegt. Wählt man einen beliebigen Titel aus, klickt unter "Aktion" auf "Liedinformationen" und dann auf "Allgemein", gibt es im Kommentarfeld bei manchen CDs einen Eintrag, beispielsweise solchen: "630D3907+254070+7+183+82458+102058+138208+183258+207520+246483".

Weiß der Geier, zu was die Zeichenfolge gut sein soll, doch alle CDs mit solchen Kommentareinträge "sortieren" sich querbeet in der Audio Station und sind damit praktisch nicht auffindbar. Bei allen CDs mit richtiger Sortierreihenfolge steht im Kommentar eine Zahl und zwar die Nummer des Titels. Also eine "15" bedeutet das 15. Stück auf der CD.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man die blöden Kommentare löschen kann, dann wird aus der Audio Station noch ein vernünftiges Programm. Wenn nicht, dann war's das mit Synology, ich habe echt die Schnauze voll von dieser Kiste, jedenfalls im Streaming-Bereich. :mad:

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du sagst, dass die Musik auf der SD-Karte gefunden wird, gibt es das Problem, "den 'music'-Ordner auch auf der SD-Karte zu installieren", so doch nicht?

Zu den Tags: Ist die Indizierung bereits beendet? Falls ja, musst du musst zunächst herausbekommen, wo die Daten denn stehen. Ist es ein MP3-Tag? Falls ja, und wenn die Track-Tags richtig ausgefüllt sind, empfehle ich eine Kombination aus "find" (onboard) und eyeD3. Falls nein, musst du zunächst die Datenbank finden und auf sie zugreifen können.

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology bietet zwei Dinge an:

1.
"music" = Musikordner, also alle Dateien dort hinein kopieren. "music" lässt sich aber definitiv nicht auf der SD-Karte installieren.

2.
Den eigenen Musikordner anlegen, egal wo. Dann diesen Musikordner indizieren, das heißt, für die Wiedergabe bereitstellen. Der "music"-Ordner scheint dabei eine Art Aliasfunktion zu haben, denn er bleibt leer und die Audio Station spielt trotzdem die Musik, nur eben in dieser chaotischen Reihenfolge gelistet.

In der File Station befinden sich die Musikstücke in der korrekten alphabetischen Reihenfolge, wie auch in iTunes. Während meine über 5.000 Musikstücke bei iTunes durchgehend gescrollt werden können, sind sie sowohl bei der File Station als auch bei der Audio Station auf sieben Seiten verteilt, was ohnehin alles andere als praktisch ist. Und in der Audio Station in nicht alphabetischer Reihenfolge, dann kriegt man echt die Krise.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe alle CDs in AIFF gerippt, weil ich die beste Qualität wollte. Dateien-technisch dürfte das aber keinen Unterschied zu MP3 ausmachen, die Tags bei beiden Dateiarten sollten gleich sein.

Synology bietet ja neben der Audio Station auch noch den Audio Player an. Doch der hat den Nachteil, dass man mit diesem nicht den USB-Ausgang ansteuern kann, an dem die HiFi-Anlage hängt. Dies geht leider nur mit der Audio Station. Und wenn ich die Musik wesentlich komfortabler über iTunes abspiele brauche ich die Synology nicht, dann kann ich die SD-Karte auch gleich gleich in ein MacBook schieben und von dem aus alles direkt abspielen.

+++++

Aus meiner Musik-Sicht war die Synology ein Fehlkauf, leider! Ich kann jedem nur von diesem Abenteuer abraten, es lohnt sich nicht, weil zu viele Unbekannte in einer überaus ungepflegten Programmstruktur im Spiel sind. Vielleicht darf man für weniger als 400 Euro für den Server einfach nicht mehr erwarten? Das hatte Hermstedt mit dem Hifidelio vor zehn Jahren schon wesentlich besser im Griff ...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du scheinst einfach dein Musiktitel nicht vernünftig getagt zu haben.
Ich habe meine ganze iTunes Bibliothek auf der DS ausgelagert und das funktioniert auch mit der AudioStation prima.
Allerdings habe ich auch iTunes erlaubt den Medienordner zu verwalten. Da fallen dann falsche oder unvollständig getaggte Dateien sehr schnell auf, da iTunes die Dateien im Filesystem anhand der MP3 Tags auch autom. nach Interpret->Album->Titel ablegt.
Auch der Audiostation ist es schnurz, wie du die Dateien auf der Festplatte geordnet hast, die schaut nur in die Tags.
Die Kommentare die du beschreibst, kommen nicht von der Audiostation.
Was du mit Sortierfeldern meinst erschließt sich mir nicht. Wichtig sind nur Album, Interpret, Titel und Albuminterpret.
Noch eine Anmerkung.
Du hast dich gewundert, warum so recht niemand auf dein Posting geantwortet hat. Das liegt eindeutig an deinem Schreibstil. Du benutzt ständig so negative Attribute wie: nerven die Fehlfunktionen der Audio-Station, kümmern tut sich das verfluchte Programm offensichtlich nicht darum, Ich werde immer wütender auf diesen Synology-Schrott, Doch was für ein Chaos ...Synology ein Fehlkauf..

Da hat man auch kaum noch Lust irgendwie hilfreich zu Antworten, denn vermutlich wird man auch zum Dank dann noch angepöbelt. Dabei scheinst du eher grundsätzlich nicht verstanden zu haben, wie solche Programme wie iTunes, AudioStation etc. arbeiten.

ds_112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
AIFF-Dateien lassen sich mit "ID3v2 tags" versehen, das ist das gleiche Metadatenformat, das auch für MP3-Dateien verwendet wird. Wenn die richtigen Tags geschrieben werden, wird die Anzeige in der Audio Station auch richtig sein. Bei mir funktioniert das perfekt.

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für meine "Kraftausdrücke", doch ich bin einfach enttäuscht. Andererseits käme ich nie auf die Idee, jemanden anzupöbeln, der hier sein Hilfe anbietet. Ich freue mich über jedes Posting und sage auch Dir erst einmal herzlichen Dank!

In iTunes ist bei mir alles in Ordnung. Die Tags gibt es zweimal, eigentlich sogar dreimal, auch in iTunes, das ist ja das Verrückte. Unter Info sind alle von Dir genannten Angaben. Die habe ich natürlich akribisch kontrolliert. Unter Sortierung gibt es auch noch einmal Tags und zwar sogar zweimal, linke und rechte Spalte. Die Synology Audio Station orientiert sich vorrangig an den Daten unter Sortierung, egal ob bei "Cue" das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

Nur wenn unter "Sortierung" keine Tag-Eintragungen stehen, wird von Synology die Info genommen. Und diese Informationen werden irgendwo Synology-intern abgelegt und machen einem später das Leben zur Hölle. Es muss einen Cache geben und da ich nicht weiß, wo der ist, kann ich ihn auch nicht löschen.

Es hat auch mit dem Kommentar zu tun, doch der wird anscheinend auch aus diesem ominösen Cache gespeist. Denn wenn man den Kommentar löscht, ist er beim nächsten Aufruf wieder da. Vielleicht gibt es auch bei iTunes eine History, die diesen Müll speichert, doch andererseits ist bei iTunes nach mühsamer Tag-Durchsicht alles in Ordnung. Bei Synology ist irgendwo der Wurm drin. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der über die Audio Station flucht, das gibt's etliche, auch in diesem Forum ...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In iTunes ist bei mir alles in Ordnung. Die Tags gibt es zweimal, eigentlich sogar dreimal, auch in iTunes, das ist ja das Verrückte. Unter Info sind alle von Dir genannten Angaben. Die habe ich natürlich akribisch kontrolliert. Unter Sortierung gibt es auch noch einmal Tags und zwar sogar zweimal, linke und rechte Spalte. Die Synology Audio Station orientiert sich vorrangig an den Daten unter Sortierung, egal ob bei "Cue" das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

Ich habe in iTunes unter "Sortierung" nur eine Spalte, welche iTunes Version nutzt du?
Bei meinen Files stehen in "Sortierung" die gleichen Einträge wie unter "Info". Da ich die in "Sortierung" nie selber eingepflegt habe, wird das wohl von iTunes selbst kommen, oder von Tune•Instructor. Das Tool ist wirklich gut!
Cue habe ist bisher nicht benutzt, ist auch wohl nur für wenige Spezialfälle nötig.

Nur wenn unter "Sortierung" keine Tag-Eintragungen stehen, wird von Synology die Info genommen.

Das würde mich wundern, da "Sortierung" in der AudioStation nicht bearbeitet werden kann, hätte ich vermutet, dass diese Felder dort auch nicht ausgewertet werden.

Und diese Informationen werden irgendwo Synology-intern abgelegt und machen einem später das Leben zur Hölle. Es muss einen Cache geben und da ich nicht weiß, wo der ist, kann ich ihn auch nicht löschen.

Normalerweise solltest du den Ordner music einfach neu indizieren lassen, dann wird das neu aufgebaut. Systemsteuerung > Medienbibliothek > Indizierter Ordner

Es hat auch mit dem Kommentar zu tun, doch der wird anscheinend auch aus diesem ominösen Cache gespeist.
Denn wenn man den Kommentar löscht, ist er beim nächsten Aufruf wieder da. Vielleicht gibt es auch bei iTunes eine History, die diesen Müll speichert, doch andererseits ist bei iTunes nach mühsamer Tag-Durchsicht alles in Ordnung. Bei Synology ist irgendwo der Wurm drin. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der über die Audio Station flucht, das gibt's etliche, auch in diesem Forum ...

Wenn das in iTunes alles gut ist, solltest du auf der DS den Index einfach mal neu aufbauen, vielleicht wird's dann auch auf der DS.
Auf jeden Fall würde ich die Files nur mit einem Programm (in diesem Fall iTunes) bearbeiten und nicht gleichzeitig mit der AudioStation.
Die AudioStation bekommt nicht unbedingt mit, wenn du an den Tags mit iTunes schraubst. Darum passt die dann auch nicht automatisch den eigenen Index an.

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die detaillierten Antworten!

Ich benutze iTunes 11.4, weil ich mir die Option offen halten wollte, statt mit der Synology durch ein älteres MacBook meine HiFi-Anlage zu bespielen. Du hast aber Recht, beim neuesten iTunes gibt es nur noch eine Spalte für die Sortierung. Doch abgesehen davon, dass das neueste iTunes nicht auf meinem alten MacBook läuft, vertragen sich die beiden Versionen gut miteinander.

Thema Neu Indizieren:
Ich war auch der Meinung, dass man damit die Tücken beseitigt. Leider nein! Ich habe sogar meinen Musikordner ratzekahl gelöscht, die Audio Station deinstalliert und nach dem Neuaufbau war wieder alles beim alten. Es muss irgendwo ein "Gedächtnis" geben, von dem wir nichts wissen. Auf Grund meiner zahlreichen Versuche weiß ich genau, was da los ist. Noch ein Beispiel: Ich habe eine CD "The 3 Tenors". Unter Sortierung war das "The" weggelassen und folglich sortierte die Audio Station wie auch iTunes die CD wegen der Zahl ganz vorne ein. Als ich unter Sortierung das "The" hinzugefügt habe, stand sie bei iTunes unter "T" und bei der Audio Station immer noch ganz vorn. Da ich bei der Synology alles neu aufgebaut hatte, muss es irgendwo einen Cache geben, der diese alten Dinge speichert.

Thema CDs:
Die fraglichen CDs sind alle ziemlich alt, meist aus den Anfängen der CDs. Da wurden die Tags, wenn überhaupt, noch nicht annähernd so vollständig eingetragen wie heute. Witzigerweise machen die mangels vorhandener Titelliste von mir selbst im Programm "XLD" eingetragenen CDs bei der Audio Station überhaupt keine Probleme. Es sind immer nur jene CDs, die ich nachträglich geändert hatte und das waren leider nicht wenige. In der Audio Station konnte ich nichts ändern und dort habe ich nichts geändert, alles nur in iTunes.

Im Übrigen hatte ja auch der Themeneröffner seine liebe Not mit Synology ...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

DidiDenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum erzählst du mir das immer wieder? Ich bin nicht von Synology und hier ließt auch keiner von Synology mit!

Ich habe es nicht Dir erzählt, sondern wollte darauf hinweisen, dass auch andere von Fehlfunktionen betroffen sind und dass die Synology-Probleme möglicherweise tiefer liegen ... Ich denke im Übrigen, dass ich berechtigte, konstruktive Kritik geübt habe.

HEWeiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Musiksammlung nach \music kopiert.
Bisher verwaltete ich sie mit JRiver mediacenter. Dort kann ich gegebenfalls die Tags editieren. Leider klappt das streaming ab PC nicht störungsfrei.

Von der ds214+ kann ich perfekt streamen, aber die Verwaltung ist mangelhaft, z.B. werden Alben (ohne für mich ersichtlichen Grund) gesplittet, d.h. zweimal angelegt im erste sind einige songs, im zweiten die anderen (ungeordnet).

Kann mir jemand sagen, ob das typisc ist, oder ob ich wahrscheinlich was falsch gemacht habe?

Bearbeiten der tags in audio-station ist ja scheinbar nicht möglich - oder?

Danke für Eure Mühe mit meiner Frage.

dalars27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Klares Nein. Und ich kann wirklich empfehlen die Tags separat zu bearbeiten, weil die Tags für DSaudio das wichtigste sind. Das Bearbeiten ist etwas aufwändig, hat bei mir absolut Wunder bewirkt. Gerade bei Samplern oder Alben, die von mehreren CDs kamen waren die Tags ein Graus.

Ich habe meine CD Sammlung komplett mit CDeX gerippt und dort immer die Tags aus der FreeDB geholt. Die sind leider nicht immer genau. Manchmal schleichen sich auch Additional Tags wie Album Artist ein, die DSaudio durcheinander bringen. Bei meinen Platten musste ich schon immer Tag selbst setzen; die sind keine Problem.

Für grössere Reinigungsaktionen kann ich Softpointers tag&rename empfehlen. Damit kann man leicht ganze Alben reinigen.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
doch das geht eigentlich schon, aus der Hilfe:

So zeigen Sie Musikinformationen an und bearbeiten sie:

Wählen Sie eine oder mehrere Musikdateien aus und rechtsklicken Sie darauf, um Liedinformationen auszuwählen.
Sie können dann Informationen über eine Musikdatei anzeigen, bearbeiten oder eine Sprache im Dropdown-Menü Codepage auswählen, um Nicht-Unicode-Text in Unicode umzuwandeln und den Text in der richtigen Sprache anzuzeigen. (Systemstandard ist die Codepage, die Sie unter Systemsteuerung > Regionale Optionen Sprache festgelegt haben.)
Sie können auf die Schaltfläche „Weiter“ oder „Zurück“ klicken, um die nächste oder vorherige Musikinformation des Liedes in der Liste zu durchsuchen oder zu bearbeiten.
Klicken Sie danach auf Speichern.

oder einfach aus der Wiedergabeliste, Rechte Maustaste, Liedinformationen

HEWeiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank - hätte wohl selbst in die Hilfe sehen müssen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat