Photo Station Lightroom-Stichwörter zur Photostation übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The07Man09Comes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen betreibe ich eine DS216+II. Meine Bilder (mehrer Tausend) habe ich mittels Lightroom in den Ordner /photo/ verschoben.Leider fange ich erst jetzt an, diese Bilder zu verschlagworten. Daraus folgt das Problem, dass die Bilder zwar in Lightroom, aber nicht in der Photostation Stichwörter bzw. Tags besitzen.

Gibt es einen Weg, diese Stichwörter aus Lightroom elegant zur Photostation zu übertragen? Die Lightroom-Funktion "Metadaten in Datei speichern" finde ich nicht besonders hilfreich, weil diese pro Bild eine xmp-Datei erzeugt. Soweit ich das bis jetzt überblicke, müsste ich alle meine raw-Datein erneut aus Lightroom heraus in den /photo/-Ordner exportieren. Das möchte ich möglichst vermeiden wegen der notwendigen Zeit. Gibt es noch einen anderen Weg?

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!

P.S.: Ich arbeite mit LR6.8, Photostation 6.6.3. Der Ordner /photo/ auf der Photostation beinhaltet die original raw-Dateien und die exportierten jpgs, die Photostation zeigt allerdings (so habe ich das bewusst gewählt) nur die jpgs an. Die DS dient mir sowohl zur Datensicherung als auch zum Betrachten der Bilder über TV-Gerät und Smartphones.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi und Willkommen!

Über die Suchfunktion hättest Du z.b. dieses Tool finden können. Lies Dich einfach mal grob durch und entscheide ob das Deine Ansprüche erfüllen könnte.

The07Man09Comes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mit einem Hinweis auf dieses Tool gerechnet. tatsächlich habe ich es heute installiert, sogar die modifizierte Version, die unter dem Namen Photostation_upload.lrplugin zu bekommen ist. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Lightroom-Funktion "Veröffentlichen" bisher noch nicht auseinander gesetzt habe. Das Tool läuft aber zumindest ohne erkennbare Fehlkonfiguration auf meinem Rechner.

Kurze Tests heute haben aber ergeben, dass die Synchronisation (es ist die Rede von zwei-Wege-Synchronisation) nicht geklappt hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher testweise nur Bilder synchronisiert habe, die bereits in den Ordner /photo/ upgeloaded wurden, also schon vorhanden waren. Oder, ich beherrsche den workflow (noch) nicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nutze das Tool nicht, daher kann ich auch nicht all zu viel über die Möglichkeiten beitragen. Aber sicherlich kannst Du in dem genannten Thread Antworten auf Deine Fragen erhalten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat