Photo Station Lightroom und Syn DS 214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite mit einem neueren iMac und dem aktuellen Betriebssystem 10.10.2 und habe mir vor Kurzem eine DS 214+ zugelegt Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit , meine Photos,die zur Zeit noch auf der iMac-Festplatte liegen, auf die DS zu übertragen und vom iMac weiterhin über Lightroom alle Bearbeitungen durchzuführen. Außerdem soll von allen Rechnern in der Familie auf die Photos zugegriffen werden können. Ich bin mit der Synology noch unerfahren und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, wo die einzelnen Schritte erläutert werden.

Gruß

Rolf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Du Dir vermutlich erhoffst, gibt es nicht. Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du Beiträge wie bspw. diesen - damit sollte eigentlich im Wesentlichen alles klar sein.

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ! Werde ich mir anschauen. Werde es schon irgendwie zum Laufen bringen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du beim Einrichten konkrete Fragen oder Probleme hast - dann stell sie hier einfach, das läßt sich dann sicher schnell klären.

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Rolf,
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit , meine Photos,die zur Zeit noch auf der iMac-Festplatte liegen, auf die DS zu übertragen und vom iMac weiterhin über Lightroom alle Bearbeitungen durchzuführen. Außerdem soll von allen Rechnern in der Familie auf die Photos zugegriffen werden können.
Das Lightroom Export Plugin "PhotoStation Upload" könnte interessant für Dich sein.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?62754-Lightroom-Export-Plugin-PhotoStation-Upload

Das Konzept ist allerdings, dass die Originale auf Deinem Rechner (oder auch auf eine Netzlaufwerk auf der Synology DiskStation, allerdings nicht dem /photo-Share) liegen und die bearbeiteten Fotos in die PhotoStation exportiert werden, wo sie dann von Deiner Familie oder per Internet-Freigabe auch von extern betrachtet werden können.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin,
danke für deine Hilfe. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Generell würde ich eine Systematik vorziehen, nach der die Photos in der NAS liegen. Dummerweise bin ich sowohl bei Sinology/NAS als auch bei Lightroom Anfänger und durchschaue die Vor- und Nachteile sowie die Handhabung noch nicht wirklich. Die übliche Lösung scheint wohl die zu sein, dass die Photos in der NAS abgelegt (schafft Platz auf der Festplatte des Rechners) sind und der Katalog (d.h. die Einstellungen/Bearbeitungen) auf der Festplatte des iMacs verbleiben. Ich muss nach meinem jetzigen Verständnis also die Photo-Dateien von meiner Festplatte in die NAS exportieren (Photostation ??) und anschließend müssen sie dort von Lightroom auch gefunden werden und bearbeitet werden können. Das von dir angeführte Plugin werde ich mir anschauen.
Gruß
Rolf

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Dafür brauchst Du keine Photostation. Nur eine normale Freigabe. Die Dateien einfach in den Ordner auf der DS verschieben, und dann mit Lightroom die verschobenen Dateien suchen. Fertig ist die Übersiedlung.

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. ich ziehe die Photo-Dateien von der Festplatte (Finder/Pictures) einfach auf die Syn ?? Das wäre ja einfach. Die Suchfunktion in Lightroom ist mir bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat