Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende,

das Thema Lightroom auf der NAS ist wohl schon häufiger behandelt worden. Ich habe aber irgendwie noch keine Lösung gefunden. Meine Fotos sind alle als Backup auf der NAS. Arbeiten tue ich hauptsächlich am PC, dessen Backup (Cloudstation) auf der NAS liegt, möchte aber von unterwegs vom Laptop auf Fotos und den Lightroomkatalog von der NAS zugreifen können. Ich scheitere schon daran, dass Lightroom keinen Katalog auf des NAS anlegen will. Weiß jemand Rat?

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man in diesen Fällen den Katalog auf Dropbox auslagern kann.
Dann kannste im Prinzip von verschiedenen Geräten auf den Katalog zugreifen.
Nur darf der Zugrff nicht gleichzeitig erfolgen, das scheint den Katalog zu beschädigen.

Im Detail kann ich aber da auch nicht mehr zu sagen...

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lightroom verhindert das aus gutem Grund. keine Ahnung ob du Zugriff auf die c't hast (Ähnliche Artikel dürften sich aber auch so finden lassen)
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...im-LAN-ablegen-und-lokal-sichern-3100640.html
Dafür hat Adobe sogar gute Gründe. Im Lightroom-Katalog steckt eine SQLite-Datenbank, die den simultanen Zugriff mehrerer Benutzer nicht abfangen kann. Im schlimmsten Fall zerstört ein paralleler Zugriff die Datenbank, weshalb Lightroom ihn gleich vollends unterbindet

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Artikel, der das Problem gut beschreibt. Dann versuche ich mein Problem mit einer externen ssd zu lösen. Für eine Online-Lösung ist die Datenbank zu groß.

DigiMuc2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider ist LR nicht Netzwerkfähig, was schon länger kritisiert wird. Es gibt aber die Möglichkeit, mehrere Kataloge zu einen "Haupt"-Katalog zusammenzufassen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es nur auf dem NAS liegen soll und kein gemeinsamer Zugriff erfolgen soll, dann kannst du auch ein iSCSI LUN erstellen, das ist für die "Anwendung" eine lokales Laufwerk!
Habe aber selber keine Erfahrung damit!
https://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin mir nicht ganz sicher ob das ein Lösungsweg ist, aber bei mir funktioniert es:
Ich bin alleiniger Nutzer von Lightroom und arbeite auch nur mit einer Instanz.. Habe den Katalog mit Resilio (geht auch mit Cloudsync o.ä.) vom PC auf mein NAS synchronisiert. Zusätzlich synchronisiere ich den Katalog noch auf meinem Laptop. Somit hab ich den Katalog auf beiden Geräten immer gleich und aktuell.
Experimente mit dem Einbinden des NAS als Laufwerk unter Windows hab ich schnell gelassen, da dann die Performance trotz GB-LAN absolut grottig war.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fotos liegen also auf der NAS und dorthin verweist der Katalog von PC bzw. Laptop - oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
bei mir ist es so.
Auf PC und LapTop je ein Laufwerk F [wie Foto :)]
Darauf liegen die aktuellen Fotos und neue werden auch da importiert. Ebenfalls der LR Katalog da. Das ganze wird mit Claud Station hin und her synchronisiert.
Von Zeit zu Zeit werden die älteren und bearbeiteten Fotos mit LR auf den NAS verschoben. (Verbundenes Laufwerk)
Mit LapTop von unterwegs via VPN funktioniert das genau so wie zu Hause im Lokalen Netz.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche im Moment folgende Variante: Fotos liegen auf PC, der über Cloudstation mit NAS synchronisiert wird, LR Katalog importiert Fotos von der NAS, liegt auf dem PC und wird auf NAS synchronisiert. (Mein Laptop hat nicht so viel Speicherkapazität, dass die Fotos dort abgelegt werden können.) Wenn der LR Katalog fertig ist, wollte ich ihn auf dem Laptop einlesen und hoffe, dass ich dann von unterwegs auf die Fotos auf der NAS zugreifen kann. Wie müsste ich den Katalog zwischen den Geräten aktualisieren? Bei ersten Tests habe ich bemerkt, dass ich aus LR heraus Fotos an der Quelle ( in meinem Fall die NAS) löschen möchte. Wenn ich das tue - muss ich den die Fotos über ein externes Sync-Programm mit dem PC abgleichen? (Ich benutze auf dem PC zum Synchronisieren BestSync.) Hat jemand eine bessere Idee?

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe so ja auch nicht alle Fotos lokal. Nur den Katalog und vielleicht die 100 - 150 aktuellsten Bilder die ich bearbeiten muss/will. (Vorteil Arbeitsgeschwindigkeit)
Nach der Bearbeitung wandern die Bilder auf die NAS. Und was ich so am PC mache ist aktuell danach auch auf dem LApTop und umgekehrt. Inkl. Enwiklungseinstellungen.
Aber das ist meine Arbeitsweise mit LR.. es muss nicht die richtige/einzige sein.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zufälligerweise ab ich den gleichen Workflow :D

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
oh... und ich dachte schon ich bin ein Einzelkämpfer.. ;-)

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich habe seit Jahren den Katalog auf einem iSCSI-LUN liegen und die Photos in einem gemeinsamen Ordner. So kann ich abwechselnd mit PC oder Notebook meine Photos in LR bearbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat