Link aggregation kann nicht erstellt werden (Bond erstellen ist inaktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IPNS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe eine DS812+ (DSM 5) und einen HP ProCurve 1810-24G.
Leider ist es mir nicht möglich in der DS einen Bond zu erstellen, da dieser Punkt ausgegraut ist. Was muss ich tun, damit diese Option auswählbar wird?
Am Switch habe ich bereits zwei Ports zu einem Trunk (dynamisch, LACP) zusammen geschlossen.
Wenn ich LAN1 alleine oder LAN1 und LAN2 der DS an die Ports anschliesse, ist die DS nicht mehr erreichbar.
Schließe ich LAN1 an einem anderen Port (kein Trunk) an, komme ich in die Admin-Oberfläche, aber die Option Bond erstellen ist nicht auswählbar.

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Andy
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

von deinem Switch gibt es verschiedene Versionen. Da Du in den Einstellungen von dynamischer LA geschrieben hast gehe ich mal von V2 oder höher aus. Nur diese unterstützen auch die dynamische LA. Statische LA wird mit der DS nicht funktionieren.

Nun zur Bond-Bildung auf der DS. Die Schnittstellen müssen mit der gleichen Geschwindigkeit / MTU laufen. Nur dann läßt sich auch ein Bond bilden. Angagen stehen entsprechend unter LAN1, LAN2. Auch auf das Kabel achten. Solltest Du ein falsches Kabel verwenden, dann kann die Geschwindigkeit auf diesem Port auf 100Mbit zurückfallen und die Bond-Bildung ist nicht mehr möglich.

Gruß Frank
 

IPNS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,

Danke für den Hinweis.
Bin jetzt schon etwas weitergekommen und habe in meiner Verzweiflung verschiedene Dinge probiert.
Ich hatte die DS auch als WLAN-AP eingerichtet. Das habe ich jetzt mal testweise (weil ich das so eigentlich nicht benötige) auf WLAN-Router geändert.
Und siehe da, ich kann jetzt einen Bond erstellen. Die Netzwerkschnittstellen werden mir jetzt aber als Internet1 und Internet2 angezeigt. Wirklich testen kann ich das aber erst morgen früh, da momentan alle am Server arbeiten und ich die Kabel umstecken müsste.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ein WLAN-AP die Einrichtung des Bonds verhindert?

VG
Andy
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hab keine einzige DS mit WLAN in Betrieb und kenne deshalb auch nicht die Konfiguration. Kann mir aber vorstellen das die Implementierung auf der DS hier eine Bridge mit einem LAN-Port bildet. Und Bridge plus Bond das dürfte sich beißen.

Gruß Frank
 

IPNS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte jetzt problemlos den Bond erstellen. Und auch der WLAN-Zugang funktioniert.
Allerdings funktioniert jetzt kein VPN-Zugang mehr.
In der openvpn.log finde ich keine Einträge über die Anwahl.

Bin mit LAN1/LAN2 auf den Switch, dort ist auch der Router angeschlossen. Sobald ich den Bond auflöse und nur LAN1 angeschlossen habe, geht VPN wieder.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG
Andy
 

IPNS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
erledigt

Der Router hatte offensichtlich eine falsche Routingtabelle nach den Änderungen. Nach Routerneustart klappt nun alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!