Link Aggregation mit D-Link DGS 1012-16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine DS 1511+ mit 5x WD 2TB RE4 Platten im Raid 5 im Einsatz. Verbunden war sie bisher mittels 1x CAT6 Kabel mit einem "normalen" Gigabit-Switch.
Die IP-Adresse wird auf MAC-Adresse basierend von einem DHCP-Server zugewiesen (per Reservierung), insofern quasi fix.
Bislang keine Probleme, alles funktioniert wunderbar.

Heute erhielt ich einen neuen Switch (D-Link DGS-1210-16), der auch Link Aggregation (802.3ad) beherrscht.
Das wollte ich nun testen.
Also kurzerhand beide LAN-Ports mit den Ports 11+12 am Switch verbunden (der 2. LAN-Port erhielt dann vom DHCP-Server eine andere IP-Adresse), am Switch die Port-Truncation Funktion (habe beides "statisch" und "LACP" versucht) eingeschaltet und anschliessend auf der DS die Link Aggregation aktiviert.
Danach war die DS nicht mehr erreichbar.
Auch der "Synology Agent" konnte keine DS mehr finden.

Nach Deaktivierung der Port-Truncation im Switch war sie wieder "sichtbar".

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus für Euer Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo!

Statische Link Aggregation kann die DS jedenfalls nicht. Vielleicht solltest Du da auch einfach mal bei Synology direkt nachfragen, ob und wie man das mit Deinem Switch konfigurieren kann.

Der D-Link DGS-1210-16 ist bisher auch noch nicht in der Liste der kompatiblen Switches für Link Aggregation aufgeführt.
 

Luihomes

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es funktioniert nun doch! :)

Kurz nachdem ich eine Support-Meldung abgesendet hatte versuchte ich es erneut und nach ein wenig Wartezeit stand die Verbindung plötzlich.
Die DS zeigt nun den 2. LAN-Port ausgegraut und Link-Aggregation ist aktiv (802.3ad Modus).

Richtig war im Switch den Typ "LACP" zu verwenden.

Danke für die Hilfe.

LH
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Super! Schön, dass es funktioniert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat