Link Aggregation sinnvoll?

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Denn das frisst die Zeitersparnis bei der Übertragung mehr als auf.
da wäre ich mir nicht so sicher...
hat jemand spaßhalber das getestet?
jede Menge kleinere Dateien halten sehr auf, bei der Übertragung... deswegen wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, wenn ich es nicht belegen könnte. ?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Du darfst dich dabei nicht nur auf die Betrachtung der Übertragung über das Netzwerk beschränken. Wenn du für die Übertragung erst eine Archivdatei erstellen und nach der Übertragung wieder entpacken musst, wirst du das Problem, dass die Platten beim Zugriff auf zig kleine Dateien limitieren, nicht los. Du hast das Problem nur an anderen Stellen. Darüber hinaus laufen so das Lesen, die Übertragung und das Schreiben der vielen kleinen Daten dann auch nicht mehr parallel, sondern nach einander ab.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Das Erstellen geht recht schnell, man darf die ZIP nur nicht komprimieren ... sonnst nimmt das mehr Zeit in Anspruch, als die Übertragung,
und auch wenn es nun innerhalb der DS ebenfalls viele Zugriffe sind, so fehlt hier das SMB und der SSDCache tut den Rest.

Nochmal schlimmer wird es, wenn man per DSM/FileStation den Upload macht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Du bekommst beim Zippen die vielen kleinen Dateien aber auch nicht schneller als bei der direkten Übertragung von den Platten gekratzt. Und im Ziel musst du die vielen kleinen Dateien auch wieder aus dem Archiv auf die Platte bekommen. Das Problem war doch, dass die Platten limitieren. Das Problem wirst du nicht los. Du verschiebst das nur.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
da wäre ich mir nicht so sicher...
hat jemand spaßhalber das getestet?
jede Menge kleinere Dateien halten sehr auf, bei der Übertragung... deswegen wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, wenn ich es nicht belegen könnte. ?

Ich kann nur für 10GB und meinem Setting sprechen. Und hier gibt es ein klares Bekenntnis zum zippen.

Testszenario:
Kopiervorgang von 17.802 Dateien, 704 Ordner (=3,81 GB) - Bilddateien.
Der ungezippte, direkte Kopiervorgang dauerte 14:30 min.

Der gezippte Vorgang:

1:27 min. zippen auf PC
5 Sekunden kopieren
42 Sekunden entzippen auf RS
= 2:14 min.

Beim zippen / entzippen könnte möglicherweise mit einer .7z noch ein paar Sekunden mehr rausgeholt werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Und welcher Kopiervorgang macht das so?
Das jeweils zu scripten, muss ja ganz schön umständlich sein :unsure:
Ok, für irgendwelche Copy-Jobs mag der Aufwand ja gerechtfertigt sein.

Ich denke da an irgendwelche alten Copy-Jobs von mir, sowas wie
Code:
mount irgendwas irgendwohin
(cd zusichern; tar cvf - .) | (cd irgendwohin; tar xvf -)
umount irgendwohin
So ganz grob aus dem Gedächtnis. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Mit cvzf bzw. xvzf liefe das ganze dann komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
@Ulfhednir in deinem Fall hatten aber mit Sicherheit nicht die Laufwerke bei der direkten Übertragung limitiert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat