Link Aggregation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klipfisk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach Euren Erfahrungen mit Link Aggregation fragen:
Mein Setup:
DS412+
Switch: Netgear GS108T v2
Wie ich teste: ich habe eine 1GB Datei und übertrage diese vom PC (in meinem Fall Mac) auf ein Verzeichnis der Diskstation. Mit und ohne Link Aggregation brauche ich ziemlich genau 12 Sekunden dafür.

Rechnung:

1GB = 1024MB / 12s = 85MB/s

Meine Frage: warum geht die Übertragungsgeschwindigkeit nicht hoch, wenn ich Link Aggregation konfiguriert habe?

Wie ist das bei Euch?

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht???

Schöne Grüße

Klipfisk

rampage2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du 2 Netzwerkkarten im Mac? :p

Heiquito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry offtopic ...

ich werde diesen Thread beobachten und schauen ob im Frühjahr 2022 eine Antwort kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hey... wenigstens kam noch ne Antwort.. auch wenns die DS wahrscheinlich nicht mehr gibt.. :D

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach Euren Erfahrungen mit Link Aggregation fragen:

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht???

Falsch gemacht nicht, nur falsch interpretiert. Um einen Mehrwert davon zu haben müsstest du deinen MAC mit 2 Netzwerkkarten ausstatten. Somit könntest du Theoretisch mit 2 GBit übertragen. Es bringt dir in deiner jetzigen Konstellation aber was, wenn du mit deinem MAC eine große Datei überträgst und ein Zweitgerät greift auf das NAS zu. Somit bricht deine Geschwindigkeit nicht ein. Da macht sich dann Link Aggregation bemerkbar. Ich merke das ins Besondere, wenn ich große Dateien vom Notebook aufs NAS schiebe und noch 2 oder 3 Geräte Filme schauen oder ein Backup fahren. Da läuft das Kopieren trotzdem mit über 105 MB im Durchschnitt weiter. Es gab hier im Forum mal ein TestTool für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ich es finde, kann ich es mal verlinken und du versuchst es einfach mal, in dem du große Datenmängen überträgst und dazu mit einem Zweitgerät aufs NAS geht. Achso die Festplatten spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn die Beispielsweise nur 85 MB pro Sekunde machen, kannst du einstellen, was du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat